Yamaha
SRX 2 EF - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: SRX 2 EF (/showthread.php?tid=1864)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 08.04.2024

so ,bestellt ,dann hoff ich mal ,
habe heute lange und ausfühlich die verschieden Kommentare über das Ankicken ( Deko Zug ) durch gelesen und weis durch so viele unterschiedliche vorgangsweisen nun nicht mehr weiter .
Im kalten zustand ( Chris seine Methode )
Im warmen ( Heiß ) zustand ( Chris seine Methode )
aber im Sommer zustand bei Außentemperatur von 30 Grad ....keine Chance
und ich bin kurz davor mir den Fuß zu brechen ,mein Sprunggelenk war schon mal gebrochen und mittlerweile habe ich eine gewisse Angst beim Ankicken ,es geht so extrem schwer .
bin am Verzweifeln


RE: SRX 2 EF - Rolf - 09.04.2024

Hast du dir den Seitenständer der Yamaha XJ 900 58L/4BB gebraucht gekauft? Gibt's bei Ebay ja schon ab 20 Euro.

Ja, wenn der Motor ganz kalt oder ganz heiß ist, ist das Starten einfach. Im Zustand dazwischen wird es eventuell schwierig. Hier mein Tipp:

Bei
1.) kaltem Motor und hohen Außentemperaturen
und
2.) bei warmem/lauwarmem Motor
beim Starten etwas Gas geben!

Grüße
Rolf


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 09.04.2024

Ja , bei eBay Kleinanzeigen mit Federn in guten Zustand

Danke mal für den Tipp
Ich muss mir das mal irgendwie ( kleingedruckt ) auf den Tank abheften oder irgendwie speichern .

So Danke


RE: SRX 2 EF - Rolf - 09.04.2024

Ich mache mit meinen Freunden fast an jedem Wochenende eine Tagestour. Da fährt man zum Beispiel 2 Stunden lang und geht dann in einem Lokal zum Mittagessen. Nach etwa 1 Stunde kommt man wieder raus und dann kann der Start schwierig werden. Denn dann ist der Motor weder richtig kalt noch ist er noch richtig warm. Bei mir hilft es dann, beim Kicken etwas Gas zugeben.

Korrektur:

Streiche "zugeben".
Setze "zu geben".


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 09.04.2024

[Bild: kilwuay5.png]

so sieht der von Ebaykleinanzeigen aus


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 11.05.2024

Gestern aus Versehen mit scharfen Kaltreinger das Moped gewaschen ....nun ,
mein aufpoliertes Alu ist Grau ,wollte eigentlich Heute zum Oldtimer Treffen ,
ach mist
Habe die SRX aus dem Netz genommen ( Ebaykleinanzeigen )


RE: SRX 2 EF - Rolf - 11.05.2024

Das ist wirklich extrem ärgerlich.
Was genau war das denn, womit du deine Yamaha SRX 600 gewaschen hast?

Grüße
Rolf


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 11.05.2024

gute Frage ,hatte im Keller noch ein Reinger ,naja man soll halt kein Basischen Reiniger Benutzen ,soviel wies ich nun.
habe heute vom Freunden extrem gutes Polierzeug bekommen,die Gabelbrücke ging schon mal gut .


RE: SRX 2 EF - karlheinz02 - 13.05.2024

Das Thema ist mir bekannt...ich benutzte ja bei Bedarf auch gerne mal einen Haushaltsreiniger, statt Motor- oder Kaltreiniger, weil günstiger und "agressiver" so kommts mir jedenfalls vor. Aber Aluflächen reagieren da etwas sensibel drauf.
Grüße, Karl-Heinz


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 13.05.2024

Ja , ich war total geschockt ? nach dem kurzen waschen
Habe gefüllt 4 Stunden nochmals die Teile poliert aber so Mega glänzend wie es vorher war wird es nicht mehr .. der Zug ist abgefahren
Ich verstehe nun auch warum hier einige ihre Alu Motorteile so abgestrahlt haben in Grau .
Macht Sinn
Gibt es überhaupt eine Lösung , ALU Teile polieren und mit 2K Klarlack zu konservieren oder was gibts da als Alternative?


RE: SRX 2 EF - Rolf - 13.05.2024

Ich finde, Spiegelglanz muss nicht sein. 

An meiner 1986er Yamaha XJ 900 N habe ich vor etwa 15 Jahren viele Teile auf Hochglanz polieren lassen. Mit den Jahren lässt das etwas nach. Ich poliere die Teile alle 1 - 2 Jahre mit "Nev'r Dull". Das geht sehr schnell und einfach und der damit erzielbare Glanzgrad reicht mir. Bei meiner 1988er Yamaha SRX 600 (2EH) verfahre ich auch so.

Aber es ist natürlich ärgerlich, wenn man viel Geld für Polierarbeiten ausgegeben hat und dann war es fast umsonst...

An meiner SRX habe ich alles selbst poliert. Auch mit "Heimmitteln" bekommt man Spiegelglanz hin, wenn es sein muss. Man muss es natürlich richtig machen...

Vor vier Jahren hatte ich auch ein ähnlich unangenehmes Erlebnis wie du. Ich war mit der Yamaha XJ 900 N im Urlaub an der Küste in der Normandie. Das Wetter war sehr rauh; häufig war eine vom Meer kommende Feuchtigkeit in der Luft - Salzwasser... Und als ich nach einer Woche wieder zuhause war, waren alle polierten Aluminiumteile stumpf und teilweise sogar weiß oxidiert. Nach einem "Poliertag" war aber alles wieder okay.

Anbei zwei aktuelle Bildchen von der XJ.


Grüße
Rolf

[Bild: 47623207sz.jpg]

[Bild: 47623208ae.jpg]


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 14.05.2024

wooooow ....Top


RE: SRX 2 EF - wergan - 14.05.2024

Und wenn Du mal kurzfristig Felgen, eine Gabel oder Bremsen für die SRX brauchst, hast Du sie ja in der XJ parat!


RE: SRX 2 EF - Rolf - 14.05.2024

Da passt so Einiges - zum Beispiel die Armaturen, die Schalter, die Spiegel und weiterer Kleinkram. Logisch - Gleichteileprinzip spart Kosten...

Habe heute eine schöne kleine Runde (ca. 100 km) bei bestem Wetter mit der XJ durchs Ammerland gedreht; siehe Foto.

Grüße
Rolf

[Bild: 47629059dw.jpg]


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 14.05.2024

ich saß mal auf einer XJ 900 ,ist mir aber zu groß, meine Beinchen sind zu kurz