Yamaha
Lackieren oder Pulvern ? - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Lackieren oder Pulvern ? (/showthread.php?tid=1890)

Seiten: 1 2


RE: Lackieren oder Pulvern ? - LucaGregory - 22.11.2022

Halt, hier muss ich mich mal einmischen.

Wenn Du Dir eine 22er Innensechskantnuss zulegst kommst Du nur ganz knapp in das Gabelrohr.
Auf jeden Fall vor dem Kauf prüfen ob der Durchmesser passt.
Gabel hat innen 29,7 mm Durchmesser.

Diese Innensechskantnuss könnte gehen. 

[Bild: Adapter.JPG]

Ich hab mir einen Adapter aus ALU gefräst. Antrieb hat 19,3mm und geht Press in eine 19er Nuss, der Abtrieb ist mit 22mm passend für die Schraube in der Gabel.

Mit einer langen und einer kurzen Verlängerung aus meinem Ratschenkasten kam ich ohne Probleme an die Schraube im Rohr.

Gruß Oliver


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Smokerene - 22.11.2022

Oooohaaa
ja hätte so eine gekauft .....

hmm.... du hast doch bestimmt mehr als einer gedreht :-)
habe eben was im Netz gefunden, könnte passen 

https://www.amazon.de/BGS-Innensechskant-Bit-Set-Motorrad-Stück-5060/dp/B0095KE8P4/ref=d_pd_sbs_sccl_2_6/257-6834783-7856346?pd_rd_w=dv2OC&content-id=amzn1.sym.e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_p=e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_r=ZKYM4M07HEQFAFW0F8PS&pd_rd_wg=jOzVb&pd_rd_r=4236496a-1344-4113-b009-33221cb73566&pd_rd_i=B0095KE8P4&psc=1


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Motocat - 22.11.2022

Meine Fräse, der hat ja gleich noch ästhetischen Wert. Der sieht auch schmuck als Halskette aus.


RE: Lackieren oder Pulvern ? - LucaGregory - 22.11.2022

(22.11.2022, 21:32)Smokerene schrieb: https://www.amazon.de/BGS-Innensechskant-Bit-Set-Motorrad-Stück-5060/dp/B0095KE8P4/ref=d_pd_sbs_sccl_2_6/257-6834783-7856346?pd_rd_w=dv2OC&content-id=amzn1.sym.e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_p=e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_r=ZKYM4M07HEQFAFW0F8PS&pd_rd_wg=jOzVb&pd_rd_r=4236496a-1344-4113-b009-33221cb73566&pd_rd_i=B0095KE8P4&psc=1

Sollte funktionieren, ich bevorzuge halt Markenwerkzeug.  Big Grin

Hat mein Vater auch schon, deshalb sind die ganzen geerbten 30 Jahre alten Werkzeuge von Hazet, Stahlwille etc. immer noch ohne Probleme im Einsatz.

Gruß Oliver


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Smokerene - 01.12.2022

was für eine Schei.... Rahmen und Teile sind heute gekommen und von wegen die RAL 9007 Grau Metallic es sieht schlimm bis Katastrophal aus ,es geht ins Betongrau ,dazu passt absolut nix 
könnte Heulen
am besten ich verkaufe hier alles 
so will und werde ich die Yamaha nicht zusammen bauen 


https://www.directupload.net/file/d/6751/nlrdk56i_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6751/k36s2mub_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6751/fmralqrl_jpg.htm


RE: Lackieren oder Pulvern ? - LucaGregory - 01.12.2022

(01.12.2022, 17:39)Smokerene schrieb: ... von wegen die RAL 9007 Grau Metallic ....

Hatte Dir der Pulverer kein Muster gezeigt? Beim Pulvern ist es schwierig mit den Farben, insbesondere Metallic Farbtöne, die Erfahrung hatte ich auch schon.
Deshalb bevorzuge ich RAL9005 schwarz, passt immer.

Betongrau könnte mit einem dunklem Grün harmonieren z.B. RAL 6029 Minzgrün

Gruß Oliver


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Smokerene - 01.12.2022

(01.12.2022, 21:04)LucaGregory schrieb:
(01.12.2022, 17:39)Smokerene schrieb: ... von wegen die RAL 9007 Grau Metallic ....

Hatte Dir der Pulverer kein Muster gezeigt? 

ne leider nicht ,fing gleich an das wäre ungefähr 9007 
ach ein Candy Rauch Schwarz wäre besser gewesen ach selbst ein Silber oder Anthrazit Candy  hätte gut ausgesehen aber Betongrau ,damit komme ich definitiv nicht klar und Betongrau ist eine kalte grässliche Farbe .
Nun weis ich auch nicht weiter ...


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Smokerene - 02.12.2022

Haben die Felgen die selbe Rahmenfarbe ?
Habe ja nun kein Vergleich mehr .


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Motocat - 05.12.2022

Die sah doch eigentlich noch ganz gut aus in rot. Meine hatte mit kaum 2500mls auch ein paar Schäden am Rahmen durch die Lagerbedingungen, aber da habe ich mit Lackstift ausgeholfen. Ohne Farbmuster pulvern zu lassen war so mittelschlau.

Wenn ich in meinen Threads zwei Jahre nach vorne gehe, habe ich aber auch allerhand Blödsinn im Kopf gehabt. Im Nachgang ist man immer schlauer und ich würde jetzt nicht den Kopf ins Strahlgut stecken und das Zeug zurück bringen und nochmal pulvern lassen. Verbuche es als Lehrgeld, ich habe mal nen VW LT versucht zu restaurieren. Das Lehrgeld hat mich zurück auf den Zweiradpfad geführt.

Grüße, Tom


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Rolf - 05.12.2022

Ich hatte mich bei den ersten Fotos der SRX auch gewundert, dass die zerlegt und restauriert werden sollte. Ich fand, dass die richtig gut aussah.

Grüße
Rolf


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Smokerene - 05.12.2022

So .. bräuchte Hilfe
Gabel komplett zerlegt , gereinigt ,Dichtung drauf ..
Sorry ,hat sich schon erledigt ,kann ich hier das alles Löschen ?


RE: Lackieren oder Pulvern ? - wergan - 05.12.2022

(05.12.2022, 19:40)Smokerene schrieb: So .. bräuchte Hilfe
Gabel komplett zerlegt , gereinigt ,Dichtung drauf ..
aber ..
Wo kommt die Distanzhülse hin ( ca. 2cm )
Vorne an dem Holm oder innen an das Rohr mit der Feder .,

Wenn Du im Teilekatalog nachschaust, sollte es klar werden.
Da die Fragen sich immer weiter von "Lackieren oder Pulvern?" entfernen, empfehle ich jeweils in der richtigen Rubrik einen Thread zu eröffnen.


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Smokerene - 05.12.2022

(05.12.2022, 20:07)wergan schrieb:
(05.12.2022, 19:40)Smokerene schrieb: So .. bräuchte Hilfe
Gabel komplett zerlegt , gereinigt ,Dichtung drauf ..
aber ..
Wo kommt die Distanzhülse hin ( ca. 2cm )
Vorne an dem Holm oder innen an das Rohr mit der Feder .,

Wenn Du im Teilekatalog nachschaust, sollte es klar werden.
Da die Fragen sich immer weiter von "Lackieren oder Pulvern?" entfernen, empfehle ich jeweils in der richtigen Rubrik einen Thread zu eröffnen.

ok Sorry ich lösche es

(05.12.2022, 01:56)Motocat schrieb: Die sah doch eigentlich noch ganz gut aus in rot. Meine hatte mit kaum 2500mls auch ein paar Schäden am Rahmen durch die Lagerbedingungen, aber da habe ich mit Lackstift ausgeholfen. Ohne Farbmuster pulvern zu lassen war so mittelschlau.

Wenn ich in meinen Threads zwei Jahre nach vorne gehe, habe ich aber auch allerhand Blödsinn im Kopf gehabt. Im Nachgang ist man immer schlauer und ich würde jetzt nicht den Kopf ins Strahlgut stecken und das Zeug zurück bringen und nochmal pulvern lassen. Verbuche es als Lehrgeld, ich habe mal nen VW LT versucht zu restaurieren. Das Lehrgeld hat mich zurück auf den Zweiradpfad geführt.

Grüße, Tom

auf den Bildern ist immer alles perfekt ,sah aber bei nähere Betrachtung nicht gut aus .
Blasen am Tank ,Rost, usw naja evtl hätte ich die SRX  doch so lassen sollen


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Smokerene - 28.03.2023

So , meine Teile vom Polieren  heute bekommen .
Sieht Mega aus .

[Bild: 821ac5b7-02e5-4de6-ahvfaz.jpeg] [Bild: 7f2796c8-d606-406d-bzbcxv.jpeg] [Bild: 7fa04ff1-ad1e-4083-9b9e2t.jpeg] [Bild: debbacaa-c009-4a81-bv9e8l.jpeg]]url=https://abload.de/image.php?img=0c61430d-1898-46ff-9esebt.jpeg]url] [/url]


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Jörg Dümpelmann - 28.03.2023

Junge Junge...so blank ist nur der Spiegel in meinem Bad :-)


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Smokerene - 29.03.2023

Hab ich doch machen lassen ( 150 € )
An dem Auspuffblech hat er sich allerdings den Wolf gerieben, ging leider nicht , werde es lackieren lassen


RE: Lackieren oder Pulvern ? - siggi_f - 29.03.2023

Mal grundsätzlich zu Lack vs. Pulver - da spielt viel persönliche Vorliebe und Philosophie mit. Was ich meine Verstanden zu haben:

Pulver haftet wie Blöde und die Oberfläche ist zäher, unempfindlicher gegen Kratzer. Pulver hat dann ein Problem, wenn eine Schädigung bis aufs Metall geht und von Wasser/Rost unterwandert werden kann. Eine Reparatur mit Hausmitteln ist nicht möglich.
Lack ist Spröder, o.g. Schädigung kann aber im Prinzip einfach beilackiert werden um Rost zu unterbinden.

Pulver wird per Elektrostatik auf das Werkstück aufgebracht und unter Wärme "aufgeschmolzen". In spitzen Winkeln bildet sich leider ein magnetischer "Bogen" und der Auftrag ist mindestens dünner.

Gewinde werden mit eingedrehten Schrauben geschützt. Schutz ausdrehen schädigt die Oberfläche schon, s.o.


Wie gravierend die Schwächen von Pulver in der Praxis sind sei mal dahin gestellt.
Für mich hat Pulver seinen Sinn an gewindefreien Bauteilen, Auto Dreieckslenker, Schwinge... Am Rahmen oder so hat das für mich nichts verloren. Aber ich bin auch hoffnungslos Altmodisch  Big Grin

VG
Siggi


RE: Lackieren oder Pulvern ? - FrankHi - 29.03.2023

Hi Siggi,
meine Langzeit-Pulver-Erfahrung (Ra, Schwinge, Felgen seit 2006) sind durchweg positiv.
Schwachstellen in Ecken (wie oben korrekt beschrieben) sind ohne Nachwirkung.
Risse oder Abplatzungen sind nicht aufgetreten.
An Gewinden, Bohrungen, angrenzenden "Blankflächen" ist nix von unterkriechen o.ä. erkennbar.
Eine entstandene Schadstelle, tiefe Schramme 1cm² (blöderweise in der Garage angeditscht), habe ich mit passendem Lack abgedeckt. Dadurch ist das befürchtete hinterkriechen dauerhaft verhindert - Man kann gepulverte Flächen nachträglich lackieren !
Dabei wird ein bisher nicht erwähnter Pulver-Nachteil erkennbar.
Es gibt Farb- und Oberflächenunterschiede zw. Alt/Neu und Pulver/Lack.
Neben der eingeschränkten Farbauswahl meiner Meinung nach der 2. große Nachteil.
Zweifarbig pulvern ist problematisch bzw. aufwändiger als Lackieren.
Metalic-Pulvern sieht live auch "komisch" aus und mit "klarlack"-Pulver geht der Me-(Glanz)Effekt des Teiles völlig in "Plastik grau" über.
Bleibt spannend !

Grüße aus HH
cu Frank


RE: Lackieren oder Pulvern ? - LucaGregory - 29.03.2023

(29.03.2023, 12:24)siggi_f schrieb: Für mich hat Pulver seinen Sinn an gewindefreien Bauteilen, Auto Dreieckslenker, Schwinge... Am Rahmen oder so hat das für mich nichts verloren. Aber ich bin auch hoffnungslos Altmodisch

Ich bin zwar auch manchmal altmodisch, würde aber meine Rahmen jederzeit wieder pulvern lassen.

Bei mir war an keinem Gewinde, nach entfernen des Schutzes, eine Abplatzung o.ä.

Gruß Oliver


RE: Lackieren oder Pulvern ? - Smokerene - 29.03.2023

Hätte ich den Rahmen lackieren lassen + Teile +Tank und Plastikteile wäre ich mit Sicherheit billiger gekommen .
Ob man nun Pulver gut findet oder evtl die original Lackierung besser gewesen wäre ,ich weis es nicht, jetzt ist das Pulver mit einer anderen Farbe dran ,sieht ganz gut aus und ich werde mich dran gewöhnen.