Yamaha
Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland (/showthread.php?tid=1910)

Seiten: 1 2 3


Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 04.12.2022

"Kurze" ;-) Vorstellung:

Ich fahre schon seit laaanger Zeit Motorrad - in dieser Reihenfolge (Baujahr in Klammern):

Yamaha RD 250 (1979)
BMW R 90 S (1975)
BMW R 100 RT (1980)
Yamaha RD 250 (1978)
Yamaha XJ 650 (1982)
Yamaha XJ 900 N (1986)
Suzuki SV 650 S (2001)
Suzuki SV 1000 S (2004)
Honda CB 250 RS (1982)
Yamaha XT 250 (1983)
Yamaha SRX 600 (1988)

Außer der SRX besitze ich zur Zeit und bestimmt auch noch länger die Yamaha XJ 900 N und die Suzuki SV 1000 S.

Seit gut 30 Jahren lebe ich im Ammerland, nur etwa 25 km von der Nordseeküste entfernt. Ursprünglich komme ich aber aus der Gegend von Limburg in Hessen. Beruf: Diplom-Kaufmann, unkündbar beschäftigt im Öffentlichen Dienst, aber inzwischen in Pension gegangen...  :-)

Weitere Hobbies von mir sind ein 1975er Triumph Spitfire 1500, den ich schon seit dem letzten Jahrtausend besitze, und E-Gitarre-Spielen.

Die SRX habe ich mir Anfang Oktober in etwas verranztem Zustand zugelegt. Es ist eine kanadische 2EH. Der Motor war mal ein deutscher 1XM, wurde aber entdrosselt und in den Papieren entsprechend eingetragen; Laufleistung 30.000 km. Als "Extras" kam sie mit verstärkten WIRTH-Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitungen, Ölthermometer und einem Ölkühler von KEDO zu mir. In den letzten beiden Monaten habe ich versucht, sie ein bißchen "schön" zu machen:

Neuteile:
- Benzinschläuche
- Blinker Aluminium KICKSTARTER
- Blinkerstangen verchromt KICKSTARTER
- Bremsenentlüftungsschrauben
- Bremshandhebel
- Bremslichtschalter hinten hydraulisch KEDO
- Dekompressionszug KEDO
- Ersatzschlüssel
- Fußrastengummis CMSNL
- Kettenschutz Aluminium KICKSTARTER
- Kupplungshandhebel
- Lenkerenden verchromt
- LiMa-Deckelstopfen Aluminium KEDO
- Luftfilter KEDO
- Rückstrahler
- Spiegel verchromt KICKSTARTER
- Tachometerdämpfergummi CMSNL
- Zündkerze Iridium
- Zündschlossbeschriftung KICKSTARTER

Gebrauchtteile:
- Blinkerhalter hinten OLIVER
- Blinkrelais elektronisch
- Kupplungshandhebelarmatur
- Lacksatz samson-blue CHRIS
- Ritzelabdeckung OLIVER
- Stoßdämpfer

Arbeit:
- Antriebskette geschmiert und eingestellt
- Benzinhahn repariert
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Kickstarterhebelschraube gesichert
- Kotflügelhalter vorne Aluminium poliert
- Öl und Ölfilter gewechselt
- Seitenbleche Aluminium poliert
- Seitenständerschalter entfernt
- Soziusfußrasten/-halter entfernt
- Tachometerträger Aluminium poliert
- Ventilspiel eingestellt
- Vergaserchokekolben gereinigt

Das Forum war mir dabei schon mehrmals eine gute Hilfe!


Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Motocat - 05.12.2022

Hallo Rolf,

sehr schöne Maschine und Du hast ja wie meine Wenigkeit auch bestens im Forum Knowhow, Feinstteile von Oliver und Gebrauchtteil abgestaubt.
Mir gefällt die Sitzbanklinie und die Spiegel sehen besser aus als bei KEDO im Katalog.

Mich würde interessieren wie Du du Tachohalterung poliert hast. Meine Maschine hat nur 2500mls runter, aber die Hlaterung ist ja gebürstet (?) und ist ohne einen Schlüsselanhänger schon vermackt.

Wo hast DU denn den Ölkühler angeschlossen? Meine 2EH hat die Bohrungen im Kupplungsdeckel.

Allzeit gute Fahert und falls es mal einen Stopp in der Lausitz geben soll, bist Du herzlich willkommen.


Beste Grüße aus Senftenberg,

P.S.: Eine XJ900 hatte ich übrigens auch schon, aber die Diversion mit dem Charme einer Telefonzelle von 1996.


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 05.12.2022

Hallo nach Senftenberg!


Die ovalen Spiegel habe ich von KICKSTARTER; Paarpreis etwa 35 Euronen.

Die Tachohalterung war bei meiner SRX völlig zerkratzt, wahrscheinlich durch einen Schlüsselbund. Da war nichts "Gebürstetes" zu erkennen. Ich habe sie dann einfach auf Hochglanz poliert, also glatt.

So habe ich es auch mit den Seitendeckeln gemacht. Ich habe aber auch noch ein originales Paar Seitendeckel, matt eloxiert und mit den Schriftzügen.

Der Ölkühler war beim Kauf schon montiert. Es gibt ihn bei KEDO, aber auch bei anderen Anbietern. Preis etwa 200 Euro. Er wird am Öltank angeschlossen und noch an einer anderen Stelle am Motorblock zwischen Öltank und Zylinder. Ich habe mir das aber noch gar nicht so genau angesehen. Siehe Foto.

Anbei auch noch ein Foto meiner Yamaha XJ 900 N.


Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Motocat - 05.12.2022

Ahja, jetzt sehe ich den Ölkühler. Das Ding kenne ich. Schau Mal, ob du den nicht auch in den Originalkreislauf einschleusen kannst. Wahrscheinlich nicht notwendig, wenn Du keine 50km Volllast bergauf Kesseln willst, aber andere Floristen tropft der Zahn, wenn sie den Deckel mit Bohrung sehen.

Die XJ 900 war bevor sie endgültig zum Tourer würde Mal richtig sportiv, aber 250 Kg wiegt die doch auch, oder?

MfG, Tom


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 06.12.2022

Hallo, Tom!

Ich habe noch die ganzen Testberichte aus den alten Motorradzeitschriften von damals. Danach wurde sie vollgetankt mit 242 kg gewogen. Und mit 98 PS ist sie auch etwas kräftiger als das Nachfolgemodell.

Bergstrecken, auf denen man die SRX richtig heiß fahren könnte, gibt's hier leider nicht. Hier schwankt alles zwischen - 5 m unter und + 35 m über NN.


Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 07.12.2022

Nachtrag zum Thema "Ölkühler":

Meine SRX ist nur vom Rahmen her eine 2EH. Der Motor stammt aus einer 1XM/1XL. Er hat keine Anschlüsse für einen Ölkühler am Kupplungsdeckel.

Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - LucaGregory - 07.12.2022

(05.12.2022, 17:07)Rolf schrieb: Er wird am Öltank angeschlossen und noch an einer anderen Stelle am Motorblock zwischen Öltank und Zylinder. 

Hallo Rolf,

Dein Ölkühler hängt zwischen der Lenzpumpe und dem Öltank. Bei Dir wird das aus dem Motor abgepumpte Öl gekühlt bevor es in den Öltank kommt.

Beim Anschluss am Kupplungsdeckel, wie Original, kommt das Öl von der Speisepumpe, wird gekühlt, geht durch den Ölfilter und dann zur Nockenwelle etc.

Gruß Oliver


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 07.12.2022

Der Ölkühler wird von KEDO und von OTR angeboten; siehe Screenshots unten. Möglicherweise ist er nicht so effektiv wie der originale. Aber er war halt beim Kauf mit dabei und ich lass ihn dran.

Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - cr - 08.12.2022

(07.12.2022, 19:21)Rolf schrieb: Möglicherweise ist er nicht so effektiv wie der originale....
....auf jeden Fall sinnvoller mit als ohne Ölkühler. Wie auch immer (Kreislauf) der angeschlossen ist. Vor allem bei hohen Außen-Temperaturen ab 30°C ist das Öl deutlich kühler, mit einem zusätzlichen Ölkühler. Streng genommen ist der Öltank ja auch nur ein Kühler. Ich behaupte, dass Öl gekühlt vom Kupplungsdeckel aus nur sehr geringfügig kühler sein dürfte....wenn überhaupt dürften es nur 1-2° Unterschied sein. Selbst 5° Unterschied wären bei einer Öltemperatur von um die 90°C mit Kühler unerheblich. Ohne Kühler werden es auch schon mal 120°C, was ich deutlich zu viel finde.

Gruß Chris


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Axel - 08.12.2022

(08.12.2022, 09:38)cr schrieb:
(07.12.2022, 19:21)Rolf schrieb: Möglicherweise ist er nicht so effektiv wie der originale....
Ohne Kühler werden es auch schon mal 120°C, was ich deutlich zu viel finde.

...oder 140°C - gemessen im Öltank - wie bei meiner ersten 1XL ohne Kühler. Mit Originalkühler bleibt es bei der aktuell bewegten 1JK bei maximal 110°C.

Gruß, Axel


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - wergan - 08.12.2022

Bei mir waren an heissen Tagen schon mal 130°C Öltemperatur im Öltank angezeigt. Mit Ölkühler (zwischen Lenzpumpe und Öltank) jetzt maximal 95°C.
Du musst auch bedenken, dass sich die Ölmenge um das Volumen des Kühlers und der Schläuche erhöht und dadurch die Umwälzzeit verlangsamt, hat sicher auch einen gewissen Effekt auf die Öltemperatur.


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 10.04.2023

So, heute Nachmittag erste Fahrt mit meiner 1988er Yamaha SRX 600 2EH. Seit der Probefahrt kurz nach dem Kauf im Oktober letzten Jahres, also vor gut einem halben Jahr, war ich sie gar nicht mehr gefahren und hatte zwischendurch nicht mal den Motor gestartet.

Sie ist aber ganz gut angesprungen (so etwa beim 5. oder 6. Kicken) und ich bin dann heute knapp 100 km gefahren.

War alles super bis auf eine Kleinigkeit: Mir ist unterwegs der Kupplungszug unten am Motor aus der Halterung gesprungen. Die beiden Muttern des Einstellers waren hinter der Halterung statt 1 davor und 1 dahinter.

Ansonsten hat es viel Spaß gemacht. Auf einer etwas längeren Landstraßengeraden habe ich die SRX mal kurz auf 150 km/h beschleunigt. Wollte es dabei aber bewenden lassen...

Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 14.08.2023

Heute stell ich hier mal ein aktuelles Foto meiner SRX ein.
Ich habe in den letzten Monaten viele kleine Detail verbesserungen und -verschönerungen daran vorgenommen.

Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - cr - 15.08.2023

(14.08.2023, 18:04)Rolf schrieb: ..... viele kleine Detail verbesserungen und -verschönerungen daran vorgenommen.
Bestätigt! Sieht klasse aus, Deine SRX!

Gruß Chris


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 23.11.2023

Meine 1988er YAMAHA SRX 600 (2EH) jetzt mit Aluminium-Kotflügel von KICKSTARTER und mit Aluminium-Gabelstopfen von OLIVER. Ob mir dieser Kotflügel auf Dauer gefällt, wird sich zeigen. 

Außerdem habe ich heute festgestellt, dass der Luftfilterkastendeckel einer schweizerischen 1XN verbaut war. Dessen die Lufteintrittsöffnung verengender Gummieinsatz war aber leicht zu entfernen.



Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 30.11.2023

Der Kotflügel hat mir dann doch nicht so gut gefallen. Jetzt habe ich mal einen montiert, der  kürzer (500 mm) und schmaler (110 mm) ist (statt 600 mm / 125 mm). Außerdem ich ihn poliert, damit er optisch zu meinen ebenfalls polierten Seitendeckeln passt.

Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 05.03.2024

Aktuelle Fotos meiner SRX, mit der ich im Februar schon drei schöne Touren zu je etwa 120 km gefahren bin.

Veränderungen seit letztem Beitrag:
- Höckersitzbank
- GIVI-Tanklock-System (1 kleinen + 1 großen Tankrucksack gekauft)
- Blinker hinten direkt am Rahmen befestigt, da eine der Halterungen, die die Blinker nach hinten versetzen, durchvibriert ist
- Ovale Rückspiegel von einer anderen Yamaha (XVS oder XJR?)

Grüße
Rolf

[Bild: 47191222re.jpg]

[Bild: 47191223xh.jpg]

[Bild: 47191224du.jpg]


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Fredi - 06.03.2024

Hallo Rolf
Ich hatte mir auch den Kotflügel bei Kickstarter gekauft. Weil mir die Form nicht gefallen hat, habe ich mir eine Holzform gemacht. Das Alu ist sehr weich und lässt sich gut formen. Über die Holzform habe ich das Alu abgekantet und einen Hohlumschlag gedengelt.
       

Gruss vom Fredi


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 06.03.2024

Sieht gut aus, aber das übersteigt wahrscheinlich meine Fähigkeiten.... ?

Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 12.03.2024

Ich habe an meine 1988er Yamaha SRX 600 (2EH) jetzt mal probeweise Stummellenker von TOMMASELLI montiert. Das Paar konnte ich für 35 Euro einschließlich Versandkosten bei Kleinanzeigen.de erwerben.

Auf den Fotos ist noch nichts endgültig eingestellt (Standrohrhöhe, Armaturen usw.), aber die Lenker passen bestens und gefallen mir auch optisch. Es besteht auch keine Gefahr, dass sie dem Tank zu nahe kommen. Die Halterungen waren schwarz eloxiert, aber ich habe die Eloxierung entfernt und sie poliert.

Diese Stummellenker wurden von der Firma ES in Neuötting mit einer Kennung versehen und mit einem Teilegutachten in Deutschland vertrieben. ES war in den 70er und 80er Jahren ein sehr bekannter Motorradzubehörhändler.

Wenn alles eingestellt ist, werde ich mal ausgiebig testen, ob sie mir zusagen. Wenn nicht, wird zurückgebaut.


Grüße
Rolf


[Bild: 47235585pe.jpg]

[Bild: 47235586rf.jpg]