Yamaha
Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland (/showthread.php?tid=1910)

Seiten: 1 2 3


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 08.04.2024

Hallo, Andreas!

Ich hatte noch eine alte Sitzbank übrig. Damit bin ich zu einem Sattler gefahren und wir haben besprochen, wie der Umbau aussehen soll. Er hat sich dann eine Zeichnung gemacht und hat außerdem die Änderungen mit einem weißen Stift an der alten Sitzbank angezeichnet.

Den hinteren Teil, den Höcker, hat er aus sehr festem Schaumstoff geformt. Der Höcker ist an seiner höchsten Stelle 17 cm hoch und von dort sind es 38 cm bis zum Anfang der Sitzbank am Tank. Im vorderen Bereich hat er den alten Schaumstoff nur etwas ausgebessert.

Das Material ist genarbter Sitzbankbezug, aber die Sitzfläche ist aus "Outdoor-Alcantara"; diese wurde mehrfach quer abgesteppt. Auf dem Höcker verlaufen links und rechts zwei Ziernähte nach hinten. Unter  dem Sitzbankbezug befindet sich eine feuchtigkeitshemmende Folie.

Der Preis für die Umarbeitung betrug 300 Euro.

Übrigens habe ich gestern wieder auf die serienmäßigen Lenkerstummel zurückgerüstet. Alle anderen Lenker, die ich ausprobiert hatte, waren mir zu unbequem bzw. haben vibriert.


Grüße
Rolf


[Bild: 47388598ff.jpg]

[Bild: 47388599zo.jpg]

[Bild: 47388600ut.jpg]

[Bild: 47388601ad.jpg]

[Bild: 47388602lz.jpg]


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 08.04.2024

Die YAMAHA SRX 600 hat bekanntlich zwei sehr billig wirkende Stopfen aus Plastik in ihrem Lichtmaschinendeckel. Die kann man zum Beispiel durch die Aluminiumstopfen von KEDO ersetzen. Aber diese sind ebenfalls geschlitzt und daher, auch wenn man das von KEDO dafür angebotene Werkzeug verwendet, schwer zu öffnen und leicht "vergnaddelt". Man kann sich auch selbst etwas herstellen, zum Beispiel mit zwei Vertiefungen für einen "Zweiloch-Winkelschleifer-Schlüssel" - wenn man das kann und Lust und Zeit dazu hat.

Aber in vielen SUZUKI-Modellen ist für die große Öffnung in der Mitte des Deckels ein 1:1 an die YAMAHA SRX 600 passender Stopfen aus Aluminium verbaut - was dem Einen oder Anderen auch schon bekannt sein dürfte. Und dieser hat keinen Schlitz, sondern funktioniert mit einem soliden Innensechskantschlüssel. Zudem kostet er nicht 12,50 Euro wie der KEDO-Stopfen, sondern knapp unter 10 Euronen.

Ich hatte in meinem Ersatzteilfundus noch einen von meiner SUZUKI SV 1000 S. Den habe ich nun entlackt und ein bißchen poliert.


Grüße
Rolf

[Bild: 47389515us.jpg]


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 09.04.2024

Der LiMa-Deckelstopfen von SUZUKI passt perfekt. Es muss aber ein O-Ring mit etwas kleinerem Innendurchmesser (36 mm) verwendet werden. Der originale O-Ring hat einen größeren Innendurchmesser und liegt in einer Rille/Vertiefung des LiMa-Deckelstopfens. Die Schlüsselweite des Innensechskants beträgt 10.

Grüße
Rolf

[Bild: 47392818sa.jpg]


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 13.04.2024

Eine Yamaha SRX 600 läuft jetzt nur ein paar Kilometer von mir entfernt. Sie scheint bis auf die KONI-Stoßdämpfer und die Faltenbälge völlig original zu sein. Kontakt ist bereits aufgenommen und eine Tour über knapp 200 Kilometer haben wir schon gemacht.

Grüße
Rolf

[Bild: 47410334id.jpg]


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 18.04.2024

Meine YAMAHA SRX 600, Baujahr 1988, ist ein Kanada-Import; Modellbezeichnung "EH". Sie hat weder eine ABE noch eine EU-Zulassung, sondern bekam ihre deutsche Betriebserlaubnis vor ein paar Jahren durch eine Einzelabnahme (Kennung "E").

Heute war ich damit beim TÜV NORD in Oldenburg, um einige Veränderungen in die Zulassungsbescheinigung Teil I eintragen zu lassen. Grundsätzliches Problem dabei: Alle ABEs und sonstigen Unterlagen für meine Veränderungen beziehen sich ausschließlich auf das deutsche Modell "1XL".

Der Sachverständige vor Ort ("aaS") war äußerst freundlich und kompetent. Er nahm sich viel Zeit, um alles genau zu überprüfen, machte Fotos zur Dokumentation, führte eine Probefahrt durch und recherchierte anschließend online. Nach einer guten Stunde erhielt ich wie gewünscht die Zulässigkeit meiner Änderungen bestätigt, wobei er meine SRX noch ausdrücklich lobte:

1.)
Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten von PROBRAKE.

2.)
Bremsscheiben vorne und hinten von BREMBO.

3.)
Federbeine hinten von YSS.

4.)
Reifen vorne 90/90-18 und hinten 120/90-18 von AVON.

5.)
Wahlweise Betrieb als "Einsitzer".

Die Kosten für die Änderungsabnahme betrug etwa 150 Euro.


Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 22.04.2024

Vor einiger Zeit hatte ich mir für meine 1988er YAMAHA SRX 600 bei der Firma "KICKSTARTER" einen Kettenschutz aus Aluminium gekauft; dieser war matt-silber eloxiert. Heute habe ich mit Natriumhydroxid die Eloxierung entfernt und ihn auf Hochglanz poliert.

Grüße
Rolf

[Bild: 47469076tl.jpg]


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Jörg Dümpelmann - 23.04.2024

Hallo Rolf,

mir ist an Deinem heutigen Bild das rot eingekreiste Teil aufgefallen.

   

Folgende Frage dazu:
Hat es etwas mit dem längeren XJ900 Seitenständer zu tun?
Ich habe mir dieses Teil nämlich auch zugelegt und finde die geringere Neigung der SRX sehr passend.
Allerdings habe ich noch das Problem, dass der Ständer im eingeklappten Zustand gegen mein Fußraste stößt.


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 24.04.2024

Hallo, Jörg!

Das ist ein Doppelringschlüssel HAZET SW 10 / SW 11. Den habe ich gebraucht, um die obere der der beiden Inbusschrauben von hinten mit einer Mutter (Stoppmutter SW 10) zu kontern.
???

Ja, der Seitenständer der Yamaha XJ 900 (31A/58L/4BB) liegt in eingeklapptem Zustand an der Fußraste an. Mich stört das aber nicht.


Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Jörg Dümpelmann - 24.04.2024

Hallo Rolf,
ich dachte mir schon, dass das Teil aussieht wie ein Schraubenschlüssel.
Gut, dann weiß ich Bescheid.
Muss mal schauen, wie ich das Problem mit dem Ständer löse...ich persönlich finde es etwas unschön um ehrlich zu sein.


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 24.04.2024

Als kleinen Nachteil des XJ-Ständer sehe ich eigentlich nur, dass er beim Anhalten nicht so leicht mit dem Fuß auszuklappen ist wie der serienmäßige. Man muss da ein bißchen "fußeln". Ist bei manch anderen Motorrädern aber auch so.

Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 24.04.2024

Ich habe meine 1988er YAMAHA SRX 600 (2EH) inzwischen eineinhalb Jahre und habe nun mal aufgelistet, was ich an ihr  nach und nach gegenüber dem Serienzustand  geändert habe; in Klammern die Hersteller/Lieferanten der Teile:

• Blinker Aluminium (KICKSTARTER)
• Blinkerstangen verchromt (KICKSTARTER)
• Blinkrelais elektronisch (POLO)
• Bremsflüssigkeitsbehälter hinten Aluminium (GSG)
• Bremsleitung hinten stahlummantelt (PROBRAKE)
• Bremsleitungen vorne stahlummantelt (PROBRAKE)
• Bremslichtschalter hinten hydraulisch (KEDO)
• Bremspumpe hinten Rippen poliert
• Bremspumpe vorne entlackt
• Fersenschützer (JAPAN-MODELL)
• Flachstecksicherung
• Gabelfedern verstärkt (WIRTH)
• Gabelstopfen Aluminium (HOFMANN)
• Gabeltauchrohre poliert
• Handbremshebel entlackt
• Hinterachsmutter selbstsichernd (PROBOLT)
• Höckersitzbank (GRUSKA)
• Hupe Edelstahl
• Kennzeichenhalter Aluminium (LUCAS)
• Kennzeichenunterlage Aluminium (KEDO)
• Kette 106 Glieder (KETTENMAX)
• Kettenrad 41 Zähne (KETTENMAX)
• Kettenschutz Aluminium poliert (KICKSTARTER)
• Kotflügel hinten kurz GFK (THE SIMPLE)
• Kotflügel vorne kurz Aluminium poliert (KICKSTARTER)
• Kupplungsarmatur entlackt
• Kupplungsdeckel poliert
• Kupplungshebel entlackt
• Lenkerenden Aluminium silbern eloxiert
• Lenkerenden Distanzringe
• LiMa-Deckel poliert
• LiMa-Deckelstopfen groß Aluminium (KEDO)
• LiMa-Deckelstopfen klein Aluminium (KEDO)
• Luftfilter (K&N)
• Ölfiltergehäusedeckel verrippt (KEDO)
• Ölkühler (KEDO)
• Ölmessstab mit Thermometer (LOUIS)
• Öltankablassschraube Titan magnetisch
• Ritzelabdeckung Aluminium groß poliert (JAPAN-MODELL)
• Rücklicht (LUCAS)
• Scheinwerfer Glühlampe NightBreaker (OSRAM)
• Scheinwerfer Klarglas (KICKSTARTER)
• Scheinwerferhalter poliert
• Seitendeckel poliert
• Seitenständer (YAMAHA XJ 900)
• Seitenständerschalter (YAMAHA XJ 600)
• Smartphonehalterung (RAM MOUNT)
• Soziusfußrasten Aluminium (JAPAN-MODELL)
• Soziusfußrastenträger an Schwinge (JAPAN-MODELL)
• Spiegel verchromt (YAMAHA XJR/XVS)
• Stoßdämpfer YSS (KEDO)
• USB-Steckdose
• Zündkerze Iridium

Wie man sieht, sind das alles keine großen technischen oder optischen Änderungen, sondern einfach nur eine Menge kleiner Details, die das Motorrad in meinen Augen schöner und besser machen.

Grüße
Rolf


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 02.05.2024

Meine neueste Errungenschaft. Muss man nicht haben, schadet aber auch nicht...  ;-) 

Grüße
Rolf

[Bild: 47544564ep.jpg]


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - wergan - 03.05.2024

Ist ja im ET-Katalog aufgeführt, interessanterweise auf der Seite mit den Seitendeckeln und dem Bordwerkzeugsatz, wird dort als "oiler" bezeichnet. War angeblich bei einigen Originalauslieferungen mit dem Werkzeugsatz dabei.
Muss man definitiv nicht haben, da sind intelligente Eigenlösungen deutlich sauberer.


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - LucaGregory - 03.05.2024

Moin,

ich bevorzuge diese Lösung. Hat außerdem den Vorteil das die Schraube drinbleiben kann.

Gruß Oliver


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Rolf - 03.05.2024

Bisher hatte ich mir immer (2x) einen Ablauf aus einer Milchtüte geschnitten. Das war mal ein Tipp hier im Forum. Hat auch gut funktioniert.

Ist schon interessant, dass das Teil zum Bordwerkzeug gehört. Aber wahrscheinlich ist unter der Sitzbank kein Platz, um es mitzuführen - und Ölwechsel mach ich lieber zuhause in der Garage... ;-)

Grüße
Rolf

Ja - die Lösung von STAHLBUS scheint optimal zu sein.


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Peter-D - 05.05.2024

Die Ablaufrinne als OEM Teil, das ist ja lustig.
Ich stehe ja echt auf Serienzustand und Original, aber bei sowas hört bei mir die Liebe auf Smile


Ich hab jetzt schon 11 Ölwechsel an der SRX hinter mir, und ohne dieses "Spezialwerkzeug" ging das eigentluch immer vollkommen unproblematisch.
Steckschlüssel rein, Schraube raus, Wanne drunter, fertig.
Die paar Tropfen die am Auspuff landen sind in einem Wisch wieder weg.

Gruß
Peter


RE: Yamaha SRX 600 neu im Ammerland - Jörg Dümpelmann - 06.05.2024

Ich hatte die Milchtütenlösung.
Irgendwann bin ich über das Stahlbus Teil gestolpert...es gibt nichts besseres :-)