Yamaha
Teilekauf in Japan über Buyee - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Teilekauf in Japan über Buyee (/showthread.php?tid=197)



Teilekauf in Japan über Buyee - Heiner Jakob - 13.05.2015

Ich habe kürzlich einen kompletten Schlössersatz - Tankdeckel, Zündschloss, Sitzbankschloss und Helmschloss, gemeinsame Schließung, drei Schlüssel - über Buyee in Japan ersteigert. Der Preis betrug 8000 Yen entsprechend 64,- Euro bei einem Wechselkurs von 125. Bis ich die Teile bei mir Zuhause hatte, war ich 128,55 Euro los. Die Nebenkosten waren also genau so hoch wie der Artikelpreis.


Aufschlüsselung der einzelnen Posten:

64,00 Euro Artikelpreis
08,00 Euro Buyee Provision
05,12 Euro Inlandsversand zu Buyee
08,96 Euro japanische Verbrauchssteuer
22,40 Euro Versandkosten nach Deutschland
20,07 Einfuhrsteuer beim Zoll
128,55 Gesamtkosten

Die Abwicklung war unproblematisch. Allerdings musste ich zum Hauptzollamt nach Darmstadt. Die Einfuhrsteuer wird übrigens nicht nur auf den reinen Kaufpreis sondern auf die Gesamtkosten erhoben, also auch auf die Versandkosten und sogar auf die Steuer in Japan.          


RE: Teilekauf in Japan über Buyee - Thomas-Stgt - 13.05.2015

Ich habe schon des Öfteren dort gekauft, nur gute Erfahrungen gemacht. Zum Teil habe ich den Zoll auch direkt bei DHL bezahlen dürfen. Der Zoll ist bei mir aber auch nur 2 km entfernt.....




Heiner JakobIch habe kürzlich einen kompletten Schlössersatz - Tankdeckel, Zündschloss, Sitzbankschloss und Helmschloss, gemeinsame Schließung, drei Schlüssel - über Buyee in Japan ersteigert. Der Preis betrug 8000 Yen entsprechend 64,- Euro bei einem Wechselkurs von 125. Bis ich die Teile bei mir Zuhause hatte, war ich 128,55 Euro los. Die Nebenkosten waren also genau so hoch wie der Artikelpreis.


Aufschlüsselung der einzelnen Posten:

64,00 Euro Artikelpreis
08,00 Euro Buyee Provision
05,12 Euro Inlandsversand zu Buyee
08,96 Euro japanische Verbrauchssteuer
22,40 Euro Versandkosten nach Deutschland
20,07 Einfuhrsteuer beim Zoll
128,55 Gesamtkosten

Die Abwicklung war unproblematisch. Allerdings musste ich zum Hauptzollamt nach Darmstadt. Die Einfuhrsteuer wird übrigens nicht nur auf den reinen Kaufpreis sondern auf die Gesamtkosten erhoben, also auch auf die Versandkosten und sogar auf die Steuer in Japan.          


RE: Teilekauf in Japan über Buyee - Peter-D - 13.05.2015

Der Teilekauf bei z.b. buyee kann sehr lohnend sein.
Aber es kann auch schnell eine Milchmädchenrechnung sein.
Generell ist meine Erfahrung:
Bei recht leichten Teilen lohnt sich der Kauf manchmal. Jedoch muss man unbedingt beahten dass die Seeluft die Mopeds in Japan erheblich schneller erodiert als hierzulande.
Sprich, man sollte die fotos sehr genau studieren. Manches rostet da an Stellen an denen sich hierzulande kaum rost bildet.

Schwere Teile können sich aber auch lohnen.
Ich habe neulich ein Komplettes Getriebe inkl. Schaltwelle, Gabeln, kickstarterantireb gekauft.
Die teile waren zwar schwer aber der Kauf hat sich gelohnt.
Der Händler hatte ofensichtlich gerade eine SRX in Schlachtung deren Tacho (auch zu ersteigern) 11000km zeigte, und die teile waren gut erkennbar fotografiert.
Trotz der recht hohen Versandkosten hatte ich die Teile für letzten Endes komplett €125.- in den Händen.
Das Getriebe sieht aus wie neu und sieht eher nach 0 km aus
Das einzige was ich nicht beachtet hatte war dasss die Wellen fein verzahnt sind, da es sich offensichtlich um ein Getriebe des letzten Modelljahres handelt.
Also muss ich entweder die Räder umbauen oder mir einen fein verzahnten kupplungskorb besorgen.

Trotz der sehr hohen Versandkosten hat sich dieser Kauf extrem gelohnt.
Das Getriebe war dort für Y 3500.- zum Sofortkaufpreis eingestellt. Das sind gerade mal €25.-

Grüße
Peter