Yamaha
Passt eine Schwimmernadel durch den Ventilspalt? - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Passt eine Schwimmernadel durch den Ventilspalt? (/showthread.php?tid=2004)



Passt eine Schwimmernadel durch den Ventilspalt? - wergan - 31.05.2023

Hier mal ein Beitrag aus dem Kuriosum-Kabinett:

Mein Freund E. zelegt gestern wegen fehlendem Leerlauf noch eben schnell den Mikuni-Vergaser seines 4-Takt-Rollers taiwanesischer Herkunft (Hyosung Boomer 125 cm). Die Schwimmernadel löst sich bei der Entnahme des Schwimmers nicht ganz frei aus ihrem Sitz und PLING! verschwindet im Bereich des Motorraumes, die dazugehörige Feder gleich mit. Langes Suchen, die Feder findet er schliesslich im Batteriekasten. Aber die Nadel? Mal vorsichtig mit dem Kickstarterhebel den Motor gedreht: Fehler! Motor blockiert Angry .
Also Anruf bei mir, da Roller ab Montag nach Italien fahren soll  Dodgy . Mit kleinem Endoskop kann die Nadel dann wirklich im Brennraum lokalisiert werden, wo sie im liegenden Zylinder tatsächlich den Kolbenhub begrenzt!
   
Versuche, sie mit einem Magneten zu bergen, schlagen fehl. Schliesslich die Eingebung Idea : Staubsauger, transparenten flexiblem Schlauch mit Panzerband angeschlossen und durch das Zündkerzenloch in den Brennraum geführt. Mehrfach geduldig darin bewegt, bist tatsächlich die Nadel angesaugt wird Smile !
   
Alle Teile haben den Zwischenfall schadlos überlebt, selbst der Federmechanismus in der Nadel funktioniert nach 2-3 Drehungen des Zapfens wieder einwandfrei. Nach gründlicher Vergaserreinigung schliesslich alles zusammengebaut - läuft und hat auch wieder Leerlauf  Cool . Nicht zu fassen das ganze.
Was haben wir gelernt: Vergaser immer nur auf der gut beleuchteten und sauber aufgeräumten Werkbank zerlegen. Ansaugtrakt bei entnommenem Vergaser abdecken. Motor bei Verdacht auf Fremdkörper nicht drehen.


RE: Passt eine Schwimmernadel durch den Ventilspalt? - Rolf - 31.05.2023

Mir ist mal bei meiner Yamaha XT 250 etwas Ähnliches passiert. Zum Überholen des Vergasers habe ich ihn komplett mit dem Ansaugstutzen abgeschraubt. Dabei ist mir eine der beiden Inbusschrauben in den Ansaugschacht gefallen. Alle Versuche, sie da wieder rauszubekommen, scheiterten. Sie hatte sich am Ventilschaft verklemmt. Also musste ich den Zylinderkopf abbauen....


Grüße
Rolf


RE: Passt eine Schwimmernadel durch den Ventilspalt? - Jörg Dümpelmann - 31.05.2023

@ Werner Wirklich kurios...
Aber Deine Lösung mit dem transparenten Schlauch und dem Staubsauger finde ich umso genialer.
Da nimmt man doch eine gute Erkenntnis mit :-)


RE: Passt eine Schwimmernadel durch den Ventilspalt? - wergan - 08.06.2023

Zwischenbericht: der Roller hat es ( in Begleitung zweier weiterer) mittlerweile bis nach Graubünden geschafft. Kleinere Reparaturen unterwegs, aber jetzt läuft es. Morgen Königsetappe über deren Splügen Pass hinunter zum Comer See mit obligatorischem Foto vor dem Moto Guzzi Werkstor.