Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - Druckversion +- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de) +-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw (/showthread.php?tid=2222) |
Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - cr - 17.08.2024 Hallo Freunde, eine nette erwähnenswerte TÜV Geschichte: Am Donnerstag habe ich 2 TÜV-Termine mit meinen beiden Hübschen gehabt. Meine gelbe 442 war schon 1 Jahr überfällig und wurde morgens um 8:00 Herrn Patzelt vorgeführt. Wir kennen uns bereits eher beiläufig und beim Sichten der SRX, wusste er schon, dass es im Grunde kaum etwas zu prüfen gab. Gleich zu Beginn der Untersuchung teilte ich ihm mit, dass der nötige Halteriemen für den Sozius unter der Sitzbank verstaut wäre. So wurden nur geschwind Lichter, Bremse, Lenkkopflager geprüft, was keine 2min dauerte und nach kurzer Zeit hatte ich dann auch schon meinen Bericht in den Händen. Herr Patzelt muss etliche VW-Käfer in seiner priv. Sammlung haben, von denen er mir berichtete. Ein äußerst sympathischer Prüfer, zu dem ich gerne gehe. Er wird so in meinem Alter ~55J. sein. Nach meiner abgeleisteten Arbeitszeit hatte ich dann gleich noch einen weiteren TÜV Termin mit der 239 SRX um 17:00. Hier wurde Herr Sailer in Anspruch genommen. Auch jemand in etwa meinem Alter und sehr sympathisch wirkend. Wir kennen uns auch beiläufig. Mit Freude nicht antreten zu müssen wurde der Knopf zum Starten des Motors bedient und kurz ein Bremsentest, Lenklager sowie Lichttests gemacht. Doch oje: der linke hintere Blinker ging nicht, obwohl der am Abend zuvor noch einwandfrei ging. Da die schöne Maschine aber wie neu dasteht und ich Hr. Sailer versprach, sofort das Problem zu beheben, bekam ich dennoch die Plakette ohne Mängel. Das nenne ich mal Vertrauensvorschuss und ich erteile Hr. Sailer hiermit meinen Respekt. Den Blinker habe ich dann gestern repariert. Durch Umstecken der Kontakte war schnell klar, dass entweder die LED oder das Kabel vom Steckverbinder zum Blinker defekt war. Wer die Kellermann-Mikroblinker kennt, weiß, dass die Kabel super dünn und fummelig zu handhaben sind. Nachdem ich erst einmal schaffen musste, den Blinker mit seinen 4 Kabel auszubauen, die Schrumpfschläuche vorsichtig aufschnitt, um die Kabel freizulegen, war denn recht schnell der Übeltäter ausgemacht. Der aufgekrimmte Stecker vom Blinker hatte keinen Kontakt mehr zur Litze und somit konnte auch kein Strom zur LED fließen. Das Kabel wurde vom Stecker entfernt und neu verlötet. Anschließend mussten dann noch alle Kabel wieder mit Schrumpfschlauch isoliert werden und der Blinker wieder eingebaut werden. Jetzt tut wieder alles, wie's soll. An dieser Stelle gebe ich dem TÜV Süd in Calw volle Punktzahl bzw. 5 von 5 Sternen - die Mitarbeiter dort haben mich in den vielen Jahren, in denen ich dort meine Fahrzeuge vorstellte, nie enttäuscht. Gruß Chris RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - Axel - 17.08.2024 Ich hatte zwar nur einen Termin beim TÜV Süd in Darmstadt, aber auch hier Freude über ein seltenes Motorrad und eine ähnlich schnelle Prüfung mit Sachverstand, die mit eine Bericht "Ohne Mängel" nach 15 Minuten beendet war. Grüße, Axel RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - LucaGregory - 17.08.2024 Glückwunsch Axel. Ich bin mal gespannt wie mein Junior am Montag beim TÜV Termin in Wiesbaden für meine rote SRX behandelt wird. Ich werde berichten. Gruß Oliver RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - LucaGregory - 19.08.2024 So, hier jetzt der kurze Abriss was passiert wenn ein 18jähriger mit einer 37 Jahre jungen SRX mit zahlreichen Eintragungen beim TÜV aufschlägt. Ankommen, zahlen, Schlüssel und Papiere abgeben. Sohn nimmt im Wartebereich Platz und unterhält sich mit einem anderen Motorradfahrer. TÜV-Prüfer geht zielstrebig zur SRX, Sohnemann unterbricht das Gespräch und rennt los, TÜV-Prüfer löst die Alarmanlage aus und ist ratlos. Sohnemann entschärft dann mal die Alarmanlage. TÜV-Prüfer sucht den E-Starter, findet keinen und sagt :"Und jetzt auch noch keinen E-Starter." Sohnemann sagt er soll mal das linke Bein zurück ziehen und zeigt den E-Starter, weitere Bemerkung von Sohnemann wäre aber alles in den Papieren eingetragen, Antwort vom TÜV-Prüfer "Den Roman hätte er noch nicht durchgelesen." Rest war Formsache und es gab die Plakette für die nächsten 2 Jahre mit dem Vermerk "Ohne Mängel" Gruß Oliver RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - Jörg Dümpelmann - 20.08.2024 Klasse. Die Gedanken des TÜV Menschen hätte ich gerne in dem Moment gelesen… RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - siggi_f - 20.08.2024 Stichwort "TÜV und Wiesbaden": Aus mehrfacher, hervorragender Erfahrung empfehle ich Tuefa in Niedernhausen. Nein, ich bin nicht Beteiligt Und auch hier ist ein Mangel immer noch ein Mangel, und das ist mMn auch gut so. Aber die Kollegen prüfen mit Augenmass und sind sich nicht zu schade für eigene Meinungen. VG Siggi RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - LucaGregory - 20.08.2024 (20.08.2024, 12:30)siggi_f schrieb: Stichwort "TÜV und Wiesbaden": Hallo Siggi, ich hab ja keine Ahnung was Du da in Wiesbaden für Erfahrungen gemacht hast, bei mir war bisher alles in Ordnung. Die alte Garde von früher, die immer Ärger gemacht hat, ist mittlerweile weg. Letztes Jahr hat dort meine Magni die neue Plakette bekommen. Nachdem ich die Plakette, den Prüfbericht und meinen Schlüssel wieder hatte, hat sich der TÜV-Prüfer (junger Kerl) die funktionsweise der Parallelogramm-Schwinge erklären lassen!? Gruß Oliver RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - wergan - 20.08.2024 Auch ich finde, dass man als Kunde bei einer Prüforganisation erwarten darf, dass für mittlerweile 85 € (Tagespreis incl. Abgasuntersuchung heute bei TÜV Süd in Saarbrücken für meine Vespa 250) gründlich geprüft, aber nicht kleinlich rumgekrittelt wird. Die meisten Prüfer unterscheiden nach meiner Erfahrung zwischen abgeranzen Möhren und gepflegten Oldtimern, was auch so in Ordnung ist. Die Maschine sauber hinzustellen ist sicher auch kein Fehler. Sicherheitsrelevante Mängel durchzuwinken ist genauso inakzeptabel wie das Bemängeln von Winzigkeiten. Das war ja die Domäne derer, die unter dem blauen Kittel noch Schlips trugen. Hier hat sicher auch die Konkurrenz der zahlreichen Prüforganisationen mit zu einem kundenfreundlicheren Umgang beigetragen. RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - LucaGregory - 21.08.2024 (20.08.2024, 17:35)wergan schrieb: Hier hat sicher auch die Konkurrenz der zahlreichen Prüforganisationen mit zu einem kundenfreundlicheren Umgang beigetragen. So ist es, vor 5 Jahren hat sich ein von Dir angesprochener Kittelträger mit Schlips darunter noch geweigert meine Magni zu prüfen, Aussage: "So eine Schwinge geht ja gar nicht!". Junger Kollege ist eingesprungen, hat kurz im Internet gesucht, die Magni geprüft, und die Plakette erteilt. Der Alte ist weg, der Junge hat die damals verbauten LED-Leuchtmittel kritisiert und mich darum gebeten ich soll die doch Bitte wieder gegen erlaubte Leuchtmittel zurück bauen. Hab ich ihm versprochen und gemacht. 2 Jahre später schaut der junge TÜV-Prüfer auf meine Leuchtmittel, ist zufrieden, und fragt ob an der Maschine ansonsten alles in Ordnung ist. Meine Antwort natürlich "Ja, sonst wäre ich nicht hier." Ergebnis: Keine weitere Prüfung, Plakette erteilt! Die kennen Ihre Kunden doch mittlerweile auch, wenn so alte Säcke wie wir mit unseren fast 40 Jahre alten Maschinen auftauchen, die aussehen wie neu oder zumindest sehr gut gepflegt, was sollen die da noch prüfen? Gruß Oliver RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - Peter-D - 21.08.2024 Mein letzter Besuxh bei der Dekra verlief unspektakulär. Es wurden nur die Reifen beäugt die Beleuchtung geprüft und die Funktion des Seitenständerschalters. Die ABE für Konis und Bremsleitungen. Bremsscheiben und Beläge visuell kontrolliert. Auf eine Probefahrt wurde nach 7 Min Gesamtzeit verzichtet. Wie ihr schreibt, vor 5 Jahren beim TÜV noch war das inquisitorische Gehabe noch ganz anders ausgelebt. Je naxhdem wer da heute abnimmt sind sie teils froh garnicht mehr probefahren zu müssen wenn der Gesamteindruck anständig ist. RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - Jörg Dümpelmann - 21.08.2024 Sehe ich genauso und meine Erfahrungen sind exakt dieselben. Denkt dran...wir alten Säcke sind mit unserem gepflegten Museum mittlerweile nicht mehr Zielgruppe von Polizeikontrollen und TÜV Prüfern. RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - Rolf - 21.08.2024 Ich war im April mit einer Yamaha SRX 600 beim TÜV in Oldenburg, um alle notwendigen Änderungsabnahmen vornehmen zu lassen: https://srx6-freun.de/showthread.php?tid=1910&pid=16762#pid16762 Grüße Rolf Ich war im April mit einer Yamaha SRX 600 beim TÜV in Oldenburg, um alle notwendigen Änderungsabnahmen vornehmen zu lassen: https://srx6-freun.de/showthread.php?tid=1910&pid=16762#pid16762 Grüße Rolf RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - motorpeter - 21.08.2024 (21.08.2024, 11:11)Rolf schrieb: Ich war im April mit einer Yamaha SRX 600 beim TÜV in Oldenburg, um alle notwendigen Änderungsabnahmen vornehmen zu lassen: Moin Rolf, stottert Dein PC oder Handy oder Tablet eigentlich? Ist mir neulich bei anderen Posts von Dir schonmal aufgefallen... Gruß Michael RE: Doppel-TÜV und ein Lob an die MA des TÜV Süd in Calw - Rolf - 22.08.2024 Heute war ich mit meiner 1988er Yamaha SRX 600 zur Hauptuntersuchung beim TÜV in Oldenburg. Wie verlangt gab ich die Zulassungsbescheinigung und den Schlüssel ab. Ich setzte mich hin und wartete darauf, dass ich aufgerufen würde - um dann mein Motorrad anzukicken, denn außer mir schafft das ja sowieso niemand... ;-) Ich blätterte in einer der ausliegenden Motorradzeitschriften. Schon nach kurzer Zeit hörte ich einen Motorradmotor. "Aha, da wird vor mir also noch ein anderes Motorrad geprüft", dachte ich. Ich ging zum Fenster und sah zu meinem Erstaunen einen Prüfer auf meiner SRX herumfahren. Er hatte es also geschafft, den Motor anzukicken! Daraufhin ging ich zur Kasse, bezahlte 48 Euro Prüfungsgebühr und erhielt meine Unterlagen. Draußen warteten schon "mein Prüfer" sowie zwei seiner Kollegen, um zuzusehen, wie ich die SRX starten würde. Da fühlte ich mich beobachtet und vielleicht deswegen gelang mir das dann erst auf den zweiten Kick... ;-) Grüße Rolf |