Yamaha
SRX 600 Cafe Racer - Detlef aus Geestland - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: SRX 600 Cafe Racer - Detlef aus Geestland (/showthread.php?tid=2244)



SRX 600 Cafe Racer - Detlef aus Geestland - Detlef - 13.10.2024

Hallo Freunde,  ich habe mir eine SRX zum Cafe Racer umgebaut. Die SRX habe ich im März bekommen, leider 
Wollte sie nicht anspringen. Nach 50 mal Kickstarter habe ich sie dann zum Cafe Racer umgebaut. 
Alles auf LED, Gekürztes Heck mit Schutzblech aus Allu. Höckersitzbank auf Basis des Orginals, Spiegel, 
Vergaser TM 40 Mikuni Umbau Choke, Batteriehalter, K&N, Motorentlüftung Umbau. 
VA Auspuff Eigenbau ähnlich Hattech. Der muss per Einzelabnahme eingetragen werden! 
Springt sofort an und macht genauso viel Spass wie meine Ducatis 450Desmo. 
Grüße Detlef aus Geestland


RE: Meine SRX-6 - Rolf - 13.10.2024

Moin nach Langen, Detlef!

Grüße aus Wiefelstede
Rolf


RE: Meine SRX-6 - Detlef - 13.10.2024

Moin, Rolf, hast den Auspuff wieder verkauft? Ich habe meine VA Anlage dran! Sieht gut aus. Ich sende dir Fotos auf E Mail!


RE: Meine SRX-6 - Rolf - 13.10.2024

Den Auspuff habe ich wieder verkauft.
Ja, er war mir so, wie er war, zu laut und ich hatte keine Lust, damit herumzuexperimentieren, wie ich ihn leiser bekomme.

Stell doch die Fotos von deiner neuen Auspuffanlage hier ein. Dann können auch andere sie bewundern.


RE: Meine SRX-6 - Detlef - 13.10.2024

(13.10.2024, 10:36)Rolf schrieb: Moin nach Langen, Detlef!

Grüße aus Wiefelstede
Rolf



RE: Meine SRX-6 - Rolf - 13.10.2024

Hier ein paar Fotos von Detlefs Yamaha SRX 600 und seiner Auspuffanlage. Ich stelle die Bilder für ihn hier ein.

[Bild: 48786832tc.jpg]

[Bild: 48786833gj.png]

[Bild: 48786835qy.png]


RE: SRX 600 Cafe Racer - Detlef aus Geestland - wergan - 14.10.2024

Hallo Detlef und herzlich willkommen im Forum.
Ja, was genau ist ein Cafe-racer? Fängt wohl bei Sturzmaschinen an, bei denen alle Sturzteile einfach weggebaut wurden und geht bis hin zu komplexen Umbauten mit Eingriffen in die Fahrwerksgeometrie oder die Motorcharakteristik.
Was du an technischen Umbauten gemacht hast, finde ich spannend. den Heckumbau finde ich persönlich -Entschuldigung- plump und überhaupt nicht zum schlanken, leichten Design der SRX passend. Warum hast du keine Einzelsitzbank von Ricambi Weiss genommen?
Zum Auspuff ein interessanter Artikel (kennst oder weisst Du aber vielleicht schon):
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/ger%C3%A4uschgrenzwerte-bei-motorr%C3%A4dern


RE: SRX 600 Cafe Racer - Detlef aus Geestland - Rolf - 14.10.2024

Was mich an diesem Auspuff interessieren würde:
Wieso befindet sich vor dem Endstück so eine Art "Schleife" im Rohr?
Fördert diese das Drehmoment?


RE: SRX 600 Cafe Racer - Detlef aus Geestland - wergan - 14.10.2024

(14.10.2024, 14:16)Rolf schrieb: Was mich an diesem Auspuff interessieren würde:
Wieso befindet sich vor dem Endstück so eine Art "Schleife" im Rohr?
Fördert diese das Drehmoment?

Ja, deshalb ist das Rohr ja 1 x gedreht Big Grin


RE: SRX 600 Cafe Racer - Detlef aus Geestland - Detlef - 14.10.2024

Zu den Fragen, Ein Cafe Racer ist eine Sportbikemode aus den 60ern. Da die SRX schon ab Werk ein Cafe Racer ist war der Umbau nicht so komplex. Die Sitzbank muste viel Kniefreiheit erlauben,wegen Kniègelenķ! Alles was gut aussieht ist
leider unbequem. Habe noch eine DUCATI 750 Sport und 450Desmo 1973/1974 die kann ich nicht mehr benutzen!
Den Auspuff baut Hattech auch so ähnlich deshalb habe ich es auch so gemacht! - Das mit dem Rahmen gefällt mir auch nicht so,wird im Winter nochmal überarbeitet!
Grüße Detlef


RE: SRX 600 Cafe Racer - Detlef aus Geestland - wergan - 14.10.2024

Aus meiner Sicht ist Cafe-racer eine inflationär benutzte Bezeichnung für alles mit 2 Rädern und einem Verbrennungsmotor, was nicht mehr original und kein Chopper oder Bobber (auch dies Modebezeichnungen) ist. Zur Bauzeit der SRX wäre niemand auf die Idee gekommen, sie als Cafe-racer zu bezeichnen.
Unbenutze Motorräder übernehme ich übrigens immer gerne Shy 
Ich denke, dass Du Form und Funktionalität deiner SRX sicher noch in Einklang kriegen kannst.
Allzeit gute Fahrt, Werner


RE: SRX 600 Cafe Racer - Detlef aus Geestland - Motocat - 15.10.2024

Sehr hübsch. Spannend wäre ein Blick unter den Tank. Ich sehe einen Grizzly Ansaugstutzen und ein Original Öltank. Hast du dich beim Umbau am Forum orientiert oder etwas Eigenes probiert?


RE: SRX 600 Cafe Racer - Detlef aus Geestland - Detlef - 15.10.2024

Die Sitzbank von Ricambi Weiss ist mir zu eng.Was gibt's noch für die SRX an Sport Sitzbänke
Ich muss etwas mehr Platz haben nach hinten.

Habe im Netz Umbauten angeschaut. Der Grizzly Stützen ist nicht so optimal, da soll es in Australien was besseres geben!
Habe sonst meine eigene Suppe gekocht! ?


RE: SRX 600 Cafe Racer - Detlef aus Geestland - rennsemme-fahra - 16.10.2024

Der Auspuff hat was. Hast du mal eine Leiatungsmessung gemacht im Vergleich zum Originalen? Ii III