Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - Druckversion +- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de) +-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen (/showthread.php?tid=2260) |
Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - Sieghard - 03.12.2024 Hallo zusammen, ich bin nicht der große Themendurchsucher, eher der Fragensteller. Ich habe 2 Fragen: 1) Am WE habe ich meine neuen Bremsschläuche montiert. In der Betriebsanleitung steht 25 Nm Anzugsmoment. Mein kleiner Drehmomentschlüssel geht bis max 24 Nm. Ich habe dann das Anziehen abgebrochen bevor es geknackt hat, mir erscheinen 25 Nm etwas zu hoch. Ich meine früher mal was von 22 Nm gelesen zu haben. Anmerkung am Rande, die Schrauben scheinen mir ohne "Knack" fest genug zu sein. 2) Welche Federbeine passen denn an die SRX? Waren das die XJ900 Federbeine mit Ausgleichsbehälter? Wenn ja, wären die dann nicht etwas zu straff, da die XJ sicher mehr wiegt als die SRX. Vielen Dank für Eure Antworten. Freundliche Grüße, Sieghard RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - cr - 03.12.2024 (Gestern, 10:37)Sieghard schrieb: ich bin nicht der große Themendurchsucher, eher der Fragensteller.....ich denke, es ist zumutbar, die verfügbaren WHB's zu konsultieren. Willst Du es nach Anleitung richtig machen, schau doch bitte in's WHB bzw. in die Wartungsanleitung Seite 48. (Gestern, 10:37)Sieghard schrieb: 2) Welche Federbeine passen denn an die SRX? Waren das die XJ900 Federbeine mit Ausgleichsbehälter?da gibt es KEINE Standardantwort für. Die Besten für normal gewachsene Fahrer sind m.E.n. nur die Originalen. Mir ist kein anderes Motorrad bekannt, von denen die Stoßdämpfer 1:1 identisch von den Specs an die SRX passen. /Chris RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - Rolf - 03.12.2024 Hallo, Sieghard! Für die YAMAHA SRX 600 gab es ab Werk mindestens drei verschiedene Versionen von Stoßdämpfern. Aus dem Zubehör fallen mir gerade KONI, YSS, HAGON und BITUBO ein, aber es gibt noch weitere. Das Angebot ist also reichlich. Welche Bremsleitungen hast du verbaut? Bei allen Stahlflex-Bremsleitungen, die ich bisher an meinen Motorrädern angebaut habe, waren 22 Nm angegeben. In den Anbauhinweisen stand aber auch immer, dass im Zweifel die Angaben des Motorradherstellers gelten. Meiner Meinung nach ist so eine kleine Differenz aber irrelevant. Ich verwende immer 22 oder 23 Nm. "Früher" (und manche "alten Schrauber" machen es immer noch so) wurde alles außer Zylinderköpfen "mit Gefühl" angezogen... RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - cr - 03.12.2024 (Gestern, 11:59)Rolf schrieb: .... Aus dem Zubehör fallen mir gerade KONI, YSS, HAGON und BITUBO ein, aber es gibt noch weitere. .....das stimmt, an meiner Grünen sind z.B. Wilbers Federbeine 540 Road verbaut. Ich meine die Frage so verstanden zu haben, dass es darum ging, ob es von anderen Yamaha Modellen Stoßdämpfer gibt, die passend an der SRX verbaut werden können. RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - rennsemme-fahra - 03.12.2024 So günstig wie es dir YSS gibt lohnt sich das doch eig garnicht. Die funktionieren wirklich gut und sind mit 3 verschieden harten Federn erhältlich. Dazu kann man die Dämpfung einstellen. RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - Sieghard - 03.12.2024 Hallo, danke erst mal. Chris hat die rage richtig verstanden. Konkret gibt es gerade schöne XJ 900 Federbeine mit Ausgleichsbehälter. Ich meine, die waren auch an der Japan Version verbaut, Mir gefallen die besser, nur deshalb meine Frage. Und da die XJ sicher schwerer ist als die SRX wollte ich einfach mal nachfragen, ob das überhaupt Sinn ergibt. Danke und Gruß, Sieghard RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - Jörg Dümpelmann - 03.12.2024 Hallo, Firma Probrake gibt folgende Drehmomente an: Aluschrauben: 17...21Nm Edelstahlschrauben: 17...25Nm RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - motorpeter - 03.12.2024 (Gestern, 12:07)cr schrieb:(Gestern, 11:59)Rolf schrieb: .... Aus dem Zubehör fallen mir gerade KONI, YSS, HAGON und BITUBO ein, aber es gibt noch weitere. .....das stimmt, an meiner Grünen sind z.B. Wilbers Federbeine 540 Road verbaut. Ich meine die Frage so verstanden zu haben, dass es darum ging, ob es von anderen Yamaha Modellen Stoßdämpfer gibt, die passend an der SRX verbaut werden können. Aus der Koni-ABE ergibt sich, dass Federbeine mit derselben Spezifikation wie die der SRX noch an zwei anderen Modellen passen (et vice versa): (Gestern, 14:46)motorpeter schrieb:... und noch ein paar:(Gestern, 12:07)cr schrieb:(Gestern, 11:59)Rolf schrieb: .... Aus dem Zubehör fallen mir gerade KONI, YSS, HAGON und BITUBO ein, aber es gibt noch weitere. .....das stimmt, an meiner Grünen sind z.B. Wilbers Federbeine 540 Road verbaut. Ich meine die Frage so verstanden zu haben, dass es darum ging, ob es von anderen Yamaha Modellen Stoßdämpfer gibt, die passend an der SRX verbaut werden können. RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - cr - 03.12.2024 (Gestern, 14:46)motorpeter schrieb: Aus der Koni-ABE ergibt sich, dass Federbeine mit derselben Spezifikation wie die der SRX noch an zwei anderen Modellen passen (et vice versa):...was bis einschließlich heute noch so aktuell nachzulesen sowie zu erwerben ist...bis auf die 250er Kawa und Virago aber alles eher Exoten. RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - Sieghard - 03.12.2024 Danke für Eure Antworten. Das mit den 25 Nm ist dann ja die Obergrenze. Da werde ich mal mit 20 Nm anziehen, ich denke das reicht. Alles, was ich bisher an gebrauchten Motorrädern erworben habe, waren die Schrauben viel zu fest angezogen. An meiner Kawa musste ich sogar die Achse hinten wegschmeißen. Also lieber mit Drehmoment an den Schrauben, die sicherheitsrelevant sind... RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - Rolf - 03.12.2024 (Gestern, 14:07)Sieghard schrieb: Hallo, Ich habe seit etwa 20 Jahren eine YAMAHA XJ 900. Es gab bei den drei Versionen der XJ 900, also 31A, 58L und 4BB, verschiedene Stoßdämpfer - mit und ohne Ausgleichsbehälter. Die meisten XJ-900-Fahrer, die ich kenne, haben aber schon vor ewigen Zeiten auf KONI umgestellt - nicht ohne Grund... Wenn du dir einen Satz dieser alten Stoßdämpfer aus den 80er Jahren kaufst, kann es gut sein, daß das Gasreservoir inzwischen leer ist. Das ist dann vom Fahrgefühl her ungefähr so, als ob nur gefedert wird, aber nicht gedämpft. Das ergibt ein "lustiges" Schwingen. Und ja - die XJ 900 wiegt vollgetankt etwa 245 kg. Das sind 75 kg mehr als eine SRX. Also in etwa wie eine SRX mit Beifahrer. RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - Sieghard - 03.12.2024 Danke Rolf, dann bleib ich am besten mal bei den Originalen. Mal sehen wie die so sind, ich bin ja bisher keinen Meter mit meiner SRX gefahren RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - Rolf - 03.12.2024 Es gab die SRX 600 auch mal mit Stoßdämpfern mit Ausgleichsbehältern, die von der Optik identisch mit denen der XJ 900 waren. Siehe Foto. Die sind aber schwer zu finden, da sie an den für Deutschland vorgesehen Modellen nicht verbaut wurden. Ich hatte mal so ein Paar ergattert. Aber nach ein paar hundert Kilometern war das Gas entfleucht.... Habe gerade so ein Paar bei 3..2..1..meins entdecktb https://www.ebay.de/itm/266448834143?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=eVw352L-Tca&sssrc=4429486&ssuid=vMUww1XcT1a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - wergan - 04.12.2024 Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob der durchschnittliche SRX-Fahrer den Unterschied zwischen (jeweils technisch einwandfreien) Original-, Zubehör- und Gasdruckfederbeinen im Alltag wirklich spürt bzw ob "straffer" auch "besser" bedeutet. RE: Frage zu Anzugsmomenten und Federbeinen - LucaGregory - 04.12.2024 Ja zu Werners Frage. Meine Ikon-Federbeine an beiden SRXen sind wesentlich straffer und sportlicher. Die originalen Federbeine sind mir zu schwammig. Gruß Oliver |