![]() |
Aufhübschen - Druckversion +- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de) +-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Aufhübschen (/showthread.php?tid=2318) |
Aufhübschen - Alex - 17.05.2025 Hallo Miteinander, Nachdem meine von Chris gekaufte schwarze SRX ausser der Kaltstartthematik (Danke auch noch für Eure Beiträge in der Biete-Rubrik ![]() Im Sinn habe ich: - Tankembleme (Stimmgabeln); sind die von Kedo ok? - Chromrückspiegel der ursprünglichen Version (gibt's wohl gar nicht mehr, evtl gibt es "sehr ähnliche" Alternativen? - Gabelstopfen; wobei mir hier die mit den Ventilen am besten gefallen (gibt's wohl auch nicht mehr) - Alu Kettenschutz - Kennzeichenhalter würde ich auch gerne auf Alu umrüsten, habe dazu aber gar nichts gefunden - evtl Vorderradschutzblech auf Alu umrüsten - Chris hat an seiner Maschine sehr schöne ABM Alu Fussrasten, die wohl aber nicht klappbar sind und deshalb nicht am originalen Platz montiert werden können (Kickstarter); gibt's hier eine Lösung? Ich bin grade von einer Honda hawk auf die SRX umgestiegen und möchte den deutlich entspannteren Kniewinkel der SRX nicht der Optik opfern Ziemlich viel also ![]() Beste Grüße Alex RE: Aufhübschen - Rolf - 18.05.2025 Meine Änderungen: • Blinker Aluminium (KICKSTARTER) • Blinkerstangen verchromt (KICKSTARTER) • Blinkrelais elektronisch (POLO) • Bremsflüssigkeitsbehälter hinten Aluminium (GSG) • Bremsleitung hinten stahlummantelt (PROBRAKE) • Bremsleitungen vorne stahlummantelt (PROBRAKE) • Bremslichtschalter hinten hydraulisch (KEDO) • Bremspumpe hinten Rippen poliert • Bremspumpe vorne entlackt • Fersenschützer (YAMAHA SRX JAPAN) • FLACHSTECKSICHERUNGSHALTER (EBAY) • Gabelfedern verstärkt (WIRTH) • Gabelstopfen Aluminium (HOFMANN) • Gabeltauchrohre poliert • Handbremshebel entlackt • Hinterachsmutter selbstsichernd (PROBOLT) • Höckersitzbank (GRUSKA) • Hupe Edelstahl (EBAY) • Kennzeichenhalter Aluminium (LUCAS) • Kennzeichenunterlage Aluminium (KEDO) • Kette 106 Glieder (KETTENMAX) • Kettenrad 41 Zähne (KETTENMAX) • Kettenschutz Aluminium poliert (KICKSTARTER) • Kotflügel hinten kurz GFK (THE SIMPLE) • Kotflügel vorne kurz Aluminium poliert (KICKSTARTER) • Kupplungsarmatur entlackt • Kupplungsdeckel poliert • Kupplungshebel Abdeckkappe (YAMAHA XJ 900) • Kupplungshebel entlackt • Lenkerenden Aluminium silbern eloxiert (EBAY) • Lenkerenden Distanzringe • LiMa-Deckel poliert • LiMa-Deckelstopfen groß Aluminium (KEDO) • LiMa-Deckelstopfen klein Aluminium (KEDO) • Luftfilter (K&N) • Ölfiltergehäusedeckel verrippt (KEDO) • Ölkühler (KEDO) • Ölmessstab mit Thermometer (LOUIS) • Öltankablassschraube Titan magnetisch • Ritzelabdeckung Aluminium groß poliert (YAMAHA SRX JAPAN) • Rücklicht (LUCAS) • Scheinwerfer Glühlampe NightBreaker (OSRAM) • Scheinwerfer Klarglas (KICKSTARTER) • Scheinwerferhalter poliert • Scheinwerferhalter Schrauben länger • Seitendeckel poliert • Seitenständer (YAMAHA XJ 900) • Seitenständerschalter (YAMAHA XJ 600) • Smartphonehalterung (RAM MOUNT) • Soziusfußrasten Aluminium (YAMAHA SRX JAPAN) • Soziusfußrastenträger an Schwinge (YAMAHA SRX JAPAN) • Spiegel verchromt (YAMAHA XJR/XVS) • Stoßdämpfer YSS (KEDO) • Uhr (PROSTREET CYCLES) • USB-Ladesteckdose (EBAY) • USB-Ladesteckdosenhalter (LOUIS) RE: Aufhübschen - Motocat - 18.05.2025 Hi Alex, -ABM Fussrastenanlage ist selten wie ein Einhorn und ob die dann wirklich nicht vielleicht zu sportlich ist, kann Oliver vermutlich sagen. - Heckumbau musst du selber machen -Alu Kettenschutz hat bei mir Halterung abvibriert, solltest Du gut befestigen, der ist schwerer. -Spiegel hab ich noch mit 2500 Meilen, aber ehrlich gesagt hat sich der Designer sicher was anderes gedacht, aber das lag vermutlich bei Yamaha im Regal - Fender passt das Modell Clubman von LSL oder andere auch -Die Gabelstopfen hat Oliver gemacht. Überlege ob Du Dinge unwiederbringlich umbaust, ich versuche nah an den Designstudien zu bleiben und Plastik wurde in der Zeit nur verbaut, weil es nichts besseres gab. Es war bei vielen Exportmaschinen zu beobachten, dass in Japan die Ausstattung besser war und vor allem Aluminiumteile weggespart wurden. Bei deiner Hawk/Revere/NTV auch. Du findest meine Nummer bei den Notfallkontakten und kannst mir auch mal schreiben, wenn Du ein Detailfoto brauchst… MfG, Tom RE: Aufhübschen - Sieghard - 18.05.2025 Hi Alex, Ich finde ja die Liste Deiner Umbauwünsche sehr überschaubar. Ich habe auch ein bisschen umgebaut, aber ganz wenig, jnd habe aber die Originalteile noch behalten. Die liegen jetzt im Regal. Ich habe hinten einen klappbaren Kennzeichenhalter. Der ist schön filigran. Die Aufnahme dazu musst Du halt selbst machen. RE: Aufhübschen - FrankHi - 18.05.2025 Hallo Alex, Willkommen bei den SRXen. In vielen Bildern (hier vorhanden) kannst Du Beispiele und Vorlagen für Deine Individualisierungswünsche finden. Je nach Möglichkeit musst Du dir dann Gedanken zur Realisierung und dabei wahrscheinlich Kompromisse machen. Es ist immer gut sich bei vergleichbaren Kandidaten Anregungen zu holen und sich die bleibenden Änderungen gut zu überlegen. Meine SRX-Optimierungen sind mit der Zeit gewachsen. Etwas Besonders findet sich fast bei jedem Moped und das sind oft nicht die "groben" Änderungen oder eyecatcher. Bei meiner auch ;-) Zu einigen von Dir angesprochenen Themen: - Heckbau: … lässt sich mit überschaubarem Aufwand aus dem Originalteil "schnitzen". Ich habe ein ca.3cm langes Mittelstück (im Bereich Rücklicht) eingespart. Die neue Verbindung/Naht kann einfach mit kurzen Schrauben, Scheiben, Muttern o. Kabelbindern hergestellt werden. Die Heckverkleidung versteckt die Nahtstelle sehr gut. Ein ovales LED-RüLi passt so ganz gut in den Ausschnitt und zur Bürzelrundung. Das KNZ kommt etwas höher und der Winkel wird etwas flacher. - Fussrasten: … die Originalteile sehen nach Demontage der Gummis ganz anders aus. Sie lassen sich, da aus Stahl, auch galvanisch aufhübschen. Gilt auch für die oft verschmähten Soziusrasten (und deren Träger). - Chromspiegel: … Originalform, oval oder eckig … Nachbauten gibt´s u.a. im Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben :-) - Kettenschutz: … der Kawa Zephyr 550 passt auch, ist aber schwer zu finden - Blinker … Mini-/Mikro-LEDs gibt´s inzwischen so klein und fast "unsichtbar" und in vielen Ausführungen und Preisklassen ;-) Frag´ einfach für Einzelheiten. im Anhang ein paar Bilder: 2005 frisch nach der Renovierung (Rahmen u Felgen gepulvert, Chromtank, Auspuff, noch keine Aufkleber, keine LED-Blinker). Als letztes wurden Triumph-Bremse, Simson-Lampe und Enduro-Reifen verändert. Grüße aus HH RE: Aufhübschen - Alex - 19.05.2025 Vielen Dank auch für Eure Beiträge! War mir gar nicht bewusst, dass die SRX so viele Teile zum modifizieren hat ![]() Ich fange mal an mit den Tankemblemen und dem Kettenschutz und Gabelstopfen. Aluschutzblech vorn gibt's bei Kickstarter geschätzt zweihundert verschiedene - welche(s) würde denn passen? ABM Fussrasten reizen auch noch, aber die müssten halt an der Originalposition bleiben.... Beste Grüße Alex RE: Aufhübschen - Rolf - 20.05.2025 Ich habe mein Aluminiumschutzblech auch bei KICKSTARTER gekauft. Die Bestellnummer weiß ich nicht mehr, aber ich habe einfach den Umfang des serienmäßigen Schutzblechs und seine Länge sowie Breite gemessen, mit den Daten bei KICKSTARTER verglichen und es in etwas kürzerer Länge für 18/19 Zoll genommen. Der Inhaber von KICKSTARTER ist übrigens selbst viele Jahre lang YAMAHA SRX 600 gefahren. Was man dort aber nicht kaufen sollte, ist ein Schutzblech, auf dem groß "Clubman" eingeprägt ist. Zu peinlich - wir fahren doch nicht HONDA, sondern YAMAHA.... ![]() ![]() ![]() RE: Aufhübschen - Motocat - 20.05.2025 Ganz wichtig! Es gibt immer nur eine Wahrheit und wenn hier im Forum eine Anpassung abgelehnt wird es, ist sie unmittelbar zurück zu bauen. Da fällt mir ein, dass ich noch keinen Antrag auf Entsorgung von Rolfs Sitzbank gestellt hab. Er wohnt am Meer und hat sich offenbar von einem Buckelwal inspirieren lassen ?. Die rollende Lordosenstütze würde an einer Honda aber gut aussehen ?. Spaß verstehen wir hoffentlich alle, wobei das geschriebene Wort weniger Subtext mitgibt ? RE: Aufhübschen - Alex - 21.05.2025 Hallo Miteinander, Thema Vorderradschutzblech: Rolf, ich finde die Umsetzung an Deiner Maschine ist genau richtig gelungen - der Schlüssel zum Erfolg für mich liegt wohl in einem genauen Mass für "etwas kürzer", denn wenn das Blech zu lang kommt, siehts nach SR 500 aus und wenns zu kurz ist zu sehr "gechoppt" Wenn Du mal an Deiner Maschine bist, kannst bitte mal abmessen, wie lange das Blech bei Deiner tatsächlich ist? Thema Rückspiegel: Tom, Wenn Du die Spiegel verkaufen würdest melde ich mal Interesse an ![]() Beste Grüße Alex RE: Aufhübschen - Sieghard - 22.05.2025 Hm, und was mache ich jetzt, wenn ich mir im Andenken an meine Clubman den noch verbliebenen Fender als einziges Überbleibsel quasi aus nostalgischen Gründen und weil er so schön ist eben als Erinnerung an meine SRX schraube? Ich finde das gar nicht peinlich, jedem wie er mag. An meiner ZRX ist übrigens der Lenker von meiner ehemaligen SuperDuke montiert. Und da steht sogar KTM drauf. Ich finde das super... 1. War der Lenker eh im Regal 2. Sieht er geil aus 3. Ist er super 4. Hat er mich nix gekostet Nix für ungut... jedem wie er mag. Und jeder darf selbst entscheiden! RE: Aufhübschen - wergan - 22.05.2025 (22.05.2025, 08:28)Sieghard schrieb: Ich finde das gar nicht peinlich, jedem wie er mag. Hallo Sieghard, hat jemand was anderes behauptet? Gruss, Werner |