Yamaha
Dankeschön - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Dankeschön (/showthread.php?tid=2341)

Dankeschön - Alex - 02.07.2025

Hallo Miteinander,

An dieser Stelle mal ein Lob und ein Dankeschön an den Chris! Nachdem mich meine frisch gekaufte SRX am ersten Wochenende zum Weinen gebracht hat (ich musste erst "ein Gefühl" dafür entwickeln, wie ich Sie bei warmem Wetter anbekomme, beim Kauf wars noch ziemlich kühl),  passt jetzt alles super. Springt gut an, zieht gut, fährt gut, bremst gut und bringt bei führerscheinkompatiblen Geschwindigkeiten (mir) tatsächlich mehr Spaß, als meine Hawk, die ich davor hatte. Erstaunlich auch, wie gut die Seriengabel mit der Doppelscheibe funktioniert - bei meiner Hawk war das Fahrwerk "gemacht" und richtig gut, aber mit der SRX habe ich tatsächlich mehr Gefühl - was sicher auch an der entspannteren Sitzposition liegt (Hawk hatte flache Stummel montiert und der Kniewinkel ist auch extremer).
Insgesamt habe ich jetzt nach zwei Monaten das Gefühl, ein "neues" Motorrad zu haben, das absolut zuverlässig und problemlos funktioniert. Wenn man bedenkt, dass sie nächstes Jahr ihren Vierzigsten feiert, spricht das deutlich für das Material und auch für den Restaurator, der sie ja noch nicht mal selber probegefahren hatte  Smile

Beste Grüße 
Alex

RE: Dankeschön - Motocat - 03.07.2025

Hi Alex,

ich werde dieses Jahr 40 und fühle mich mit der SRX auch pudelwohl. Eigentlich ist sie für alles bis auf Gelände und Autobahnbolzerei bestens geeignet.

Ein Dank geht auch wirklich an Chris im Besonderen aber auch alle Anderen, die hier einerseits detailliert bei kleinsten Problemen unterstützen und gleichzeitig etwas Ordnung halten, dass es hier wie eine Mischung aus Wikipedia für SRX und Stammtisch ist!

RE: Dankeschön - Rolf - 03.07.2025

(02.07.2025, 23:09)Alex schrieb: Ich musste erst "ein Gefühl" dafür entwickeln, wie ich Sie bei warmem Wetter anbekomme, beim Kauf wars noch ziemlich kühl),  passt jetzt alles super.

Beste Grüße 
Alex

Wie man den kalten Motor bei hohen Außentemperaturen startet, habe ich auch noch nicht so ganz herausgefunden. Bei meiner SRX funktioniert das anscheinend, indem ich den Choke NICHT benutze. Der Motor springt dann an und tuckert mit sehr niedriger Drehzahl vor sich hin; ich muss dann ein bißchen mit dem Gasgriff oder mit dem Choke spielen, damit er nicht gleich wieder ausgeht. Wie machst du das?

RE: Dankeschön - Sieghard - 03.07.2025

Das mit dem Startvorgang ist ein Thema, das ich jetzt am Treffen ansprechen wollte.
Bei mir ist es so, dass sie mit Joke zu hoch dreht und ohne ausgeht.
Wenn Sie warm gefahren ist, tuckert Sie mit 1500 vor sich hin.

Ich bin gespannt auf die Kommentare auf dem Treffen...

Mir geht es bei meiner Frage speziell um das Starten des kalten Motors bei solch hohen Außentemperaturen wie in den letzten Tagen. Wie gesagt funktioniert da das Standardverfahren mit voll gezogenem Chokehebel bei meiner SRX nicht; ich muss den Choke geschlossen lassen. Aber vielleicht gibt's für diese Situation ja noch einen anderen "Trick". Wahrscheinlich ist das vergleichbar mit der Problematik des Starts eines "lauwarmen" Motors...

1.500 Upm wäre mir als Leerlaufdrehzahl zu hoch; bei mir sind es nur 1.200 Upm.

RE: Dankeschön - Peter-D - 03.07.2025

Meine springt genauso an wie Rolfs.

Ü 20 Grad....2 mal mit Choke blind. Dann ohne Choke mit Zündung. Wenn mann das sehr lange übt geht der Vorgang auch komplett ohne Choke. Nur per Gasgriff.

Grüße
Peter

Wir hatten in den letzten Tagen ja mehrfach um 35 Grad Celsius Außentemperatur. Ich wollte bei dieser Hitze nicht fahren, aber mal das Starten bei solchen hohen Temperaturen ausprobieren.

Am ersten Tag machte ich die "übliche" Prozedur: Choke ziehen und 2x ohne Zündung Motor durchdrehen, dann Kickstart. Kein Erfolg, außer dass es eine laute Explosion (Knall) im Auspuff gab. Auch das Zurückschieben des Chokes half dann nichts mehr und ich habe nach ca. 8 Startversuchen aufgehört.

Am nächsten Tag waren es wieder etwa 35, eher wahrscheinlich 40 Grad Celsius in meiner Garage. Diesmal habe ich einfach nur die Zündung eingeschaltet und gekickt. Der Motor ist dabei sofort angesprungen.

Kann natürlich auch alles Zufall sein...

RE: Dankeschön - wergan - 04.07.2025

Ich glaube nicht, dass es Zufall ist. Bei heissen Aussentemperaturen mache ich es wie mit warmgefahrenem Motor: 2x ohne Zündung und ohne choke durchtreten, dann Zündung an und 2 Anlassversuche ohne choke. Wenn sie dann nicht läuft, schalte ich den choke ein, dann kommt sie recht zuverlässig. Meine Überlegung dabei: wenn gleich mit choke versucht wird, kann sie überfetten / absaufen und dann wird das starten schwerer. Umgekehrt passiert das nicht, und wenn sie nicht anspringt, war das Gemisch zu mager, was aber keine weiteren Folgen hat.
Bei überfettetem / abgesoffenen Motor mache ich folgendes: Choke zu, Gashahn ganz aufdrehen, um den Schieber des Primärvergasers zu öffnen und ohne Zündung mehrmals langsam durchtreten. Überlegung dazu: der Brennraum wird mit Frischluft gespült, ohne dass nennenswerte Mengen Kraftstoff angesaugt werden. Ob die Theorie stimmt, weiss ich nicht, es hat sich in der Praxis aber für mich bewährt.

RE: Dankeschön - Rolf - 04.07.2025

Hallo, Werner!

Ich sehe beide Situationen ganz genau wie du und bin jetzt froh, dafür mal eine Bestätigung von einem "erfahrenen" SRX-Treiber bekommen zu haben.

Die erste Situation hatte ich schon mehrmals. Kalter Motor und hohe Außentemperatur in Verbindung mit Choke = Motor springt nicht an, weil Gemisch zu fett, zündet aber evtl. im Auspuff. Also stattdessen Vorgehen wie zum Beispiel nach einer längeren Kaffeepause während einer Fahrt, wenn der Motor nicht mehr heiß, aber auch noch nicht richtig abgekühlt ist.

Die zweite Situation, dass der Motor ganz "abgesoffen" ist, hatte ich noch nicht. Dazu sollte man es nach Möglichkeit erst gar nicht kommen lassen. Aber die Methode des Durchlüftens war unseren "Altvorderen", als große Einzylindermotoren noch weit verbreitet waren und es noch keine Elektrostarter gab, wohl vertraut.