Yamaha
Die SRX kann fliegen - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Die SRX kann fliegen (/showthread.php?tid=2351)

Die SRX kann fliegen - Sieghard - 12.07.2025

Hi liebe Foristi,

Habe heute eine kleine Runde gedreht und zum ersten Mal 
die alte Dame bis 7000 gedreht. 

Ortsausgang bergan waren 2 Autos vor mir.
Wollte zuerst den einen, dann den anderen überholen.
Da die Straße aber komplett frei von Gegenverkehr war 
habe ich das Gas stehen lassen und dann beide zusammen 
überholt. 
Der Motor drehte dann kurz 7000 Umdrehungen und, hola,
da geht ja direkt mehr sls erwartet. 

Die SRX macht mir immer mehr Spaß. 
Gute Entscheidung, sie nach fast 40 Jshren wieder 
zu kaufen.

Euch noch ein schönes Wochenende...

RE: Die SRX kann fliegen - Rolf - 12.07.2025

Gratulation!

So hoch habe ich meine SRX noch nie gedreht. Ich habe da ein bißchen Bedenken... Ganz selten habe ich sie im 4. Gang schon mal bis 6.500 Upm gedreht und dann in den 5. Gang geschaltet.

Auf der Landstraße fahre ich am liebsten so etwa 110 km/h. Da dreht der Motor im 5. Gang mit meiner Übersetzung 15/41 etwa 4.600 Upm. Grundsätzlich meide ich Drehzahlen über 5.000 Upm und unter 3.000 Upm

Welche Übersetzung hast du denn inzwischen verbaut?

RE: Die SRX kann fliegen - wergan - 13.07.2025

Hoffentlich ein 41er Kettenrad  Big Grin

RE: Die SRX kann fliegen - Sieghard - 13.07.2025

Hallo Rolf,

ich fahre zurzeit eine 16/45 Übersetzung, mit der die SRX, wie berechnet, bei 100 km/h ca. 4200 U/min dreht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich treibe die SRX nicht bis zum Exzess in hohe Drehzahlen.
Das war quasi ein Versehen.
Durch den Überholvorgang beider statt eines Autos habe ich das Gas etwas länger stehen lassen (müssen) - ich glaube, es war im 3. Gang -
und als ich dann wieder auf die Drehzahl geschaut habe, habe ich die 7000 gesehen.

Aber, sei beruhigt, nur ganz kurz hat der Zeiger quasi die 7 erreicht, und ist auch nicht darüber hinaus gegangen, dann habe ich selbstredend hochgeschaltet.
Ich war halt nur verwundert, dass sie (die SRX) so locker bis an den roten Bereich dreht, damit habe ich nicht gerechnet.

Normalerweise fahre ich das alte Mädchen ja auch eher gemütlich zwischen 80 und 120.

Aber ich denke, dass der Motor durchaus diese Drehzahlregionen, zumindest kurzfristig, abkönnen muss, ohne Schaden zu nehmen.

Schönen Sonntag noch Smile Smile Smile

RE: Die SRX kann fliegen - Rolf - 13.07.2025

Deine 16/45 entsprechen ziemlich genau meinen 15/41.
Ich finde diese Übersetzung ideal; damit macht das Fahren erheblich mehr Spaß als mit der serienmäßigen Übersetzung.

Und 4.200 Upm bei Landstraßentempo 100 (was man sowieso kaum mal über ein längeres Stück halten kann) ist für den Motor sicherlich nicht zu viel.

Deswegen verstehe ich nicht, dass es (in anderen Foren) Leute gibt, die eine Übersetzung wie z.B. 15/34 fahren, "um Benzin zu sparen". Ich könnte mir vorstellen, dass das Fahren damit ziemlich langweilig ist...

RE: Die SRX kann fliegen - Peter-D - 13.07.2025

Ahoi

Während der kälteren Jahreszeit habe ich mir angewöhnt während einer Fahrt nach Möglichkeit immer einmal mit Vollgas in den Drehzahbereich zu drehen um zumindest mal den Sekundärvergaser ein bischen durchzulüften.
(Natürlich erst ab 80 Grad Öltemperatur).
Ich hatte das hin und wider mal im Winter dass durch regelmäßiges echt langsames Stadtfahren der rechte Gasschieber festfing.
Wenn man wie ich viel auch Stadtverkehr hat, ist das ganz gut denke ich.

Ich denke der Motor kann die Drehzahl für Überholmanöver gut vertragen.

Ich fahre die Standard-Übersetzung.
Für den täglichen Gebrauch ist die schon gut so
60kmh bei 3000umin
80kmh bei 3000umin
100kmh bei 4000umin

Zum rumbrettern auf der Landstrae ist das nicht so geeignet, wie ich erst kürzlich mal bei unserer gemeinsamen Ausfahrt beim Treffen gesehen habe.
Da ist meistens der eine Gang zu kurz, oder der andere zu lang.

Früher oder später werde ich mal umrüsten. So dramatisch ist das für mich nicht bisher.

Viele Grüße
Peter