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Motorrevision bei CR in Calw - Druckversion

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Motorrevision bei CR in Calw - Sieghard - 13.12.2025

Hallo Zusammen,

das ist zwar ein Thema über meinen Motor, aber da es nur eine Revision ist, habe ich es unters Plaudern gestellt.
Ick freu mir einfach, dass Chris mir den Motor gemacht hat und ich dabei sein durfte um zu lernen und Hand zu langen  Big Grin

An der Stelle gleich nochmals vorab: Danke Chris. Das gib flott, ohne Probleme und alles wurde fachmännisch ausgeführt.
Es hat mir richtig Spaß gemacht  Smile Smile Smile.

Also, hier kommen die Bilder.
Vorab noch, was gemacht wurde...

Erst mal Motorausbau

   
   

1) Kolben neu
2) Zylinder überholt und neu eingeschliffen
3) Ölpumpe aus 2 mach EINE
4) Getriebe neu (endlich keine Pfeiferei mehr im Fünften)
5) Ventileinstellschrauben, ich glaube das waren 2 neue
6) Neue Motordeckel von Chris, glasperlgestrahlt

Neu ist jetzt der Ausgang für einen Ölkühler

7) Neuer (gebrauchter) Ölkühler aus Japan
8) Natürlich alles überhohlt, sauber gemacht, kontrolliert und eingestellt

   
   
   
   
   
   
   
   

Jetzt muss er nur wieder in den Rahmen rein....

Nur Confused Wink


RE: Motorrevision bei CR in Calw - Peter-D - 13.12.2025

Top
Das sieht alles gut aus.
Schön dass Du anscheinend den 1JK Kühler jetzt dran hast.
Wenn man geübt ist und der Auspuff gängig ist, ist der Motor in 45min ausgebaut und in 90min wieder eingebaut.

Bin gespannt auf die Probefahrt nach dem Roll-Out.


RE: Motorrevision bei CR in Calw - Sieghard - 14.12.2025

Danke Peter. 

Jetzt ist alles top.
Vorher war aber einiges im Argen.
Vor allem das Getriebe und der Kolben sowie Zylinder. 

Aber jetzt ist alles 👍


RE: Motorrevision bei CR in Calw - cr - 14.12.2025

moin liebe Leute,

der Motor hatte noch das alte 27/21er Getriebe für den 5ten. Das 27er Zahnrad war ziemlich heftig kariös und da ohne Magnete der Motor gefahren wurde, kam es zu den üblichen Folgeschäden an Laufbuchse und Ölpumpe. Dank Jörg's angeschafften Teilen (Kolben + Zylinder mit 96.5mm) konnte der Motor wieder relativ schnell gerichtet werden. Die Ölpumpe war im übrigen schon eine 1VJ mit 6mm. Leider war hier aber die Spüleinheit völlig verschlissen. Aus meinem eigenen Fundus konnte ich eine einigermaßen passable, immerhin deutlich bessere als die von Sieghard, Ölpumpe verbauen. Getriebe hatte ich schon vorsorglich mit neuer 24/19 Paarung da. Der Kopf wurde zerlegt, um Ventile zu entrußen und neue Ventilschaftdichtungen zu verbauen. Die Einstellschrauben Einlass hatten deutlich zu viel Spiel und waren dann auch kariös und mussten ersetzt werden. Ansonsten war das Richten vom Motor eher unspektakulär und verlief planmäßig, ohne weitere Überraschungen. Der glasgeperlte Seitendeckel verfügt bereits über die nötigen Anschlüsse für den Ölkühler. Leider in M12 am Seitendeckel anstatt nötiger M14. Ich denke aber mal, es gibt passende Verschraubungen in M12/M14. Ansonsten muss hier mit M14 nachgearbeitet werden, was aber gut machbar ist.

Ich wünsche Sieghard mit dem neu gemachten Motor viele gute km und allzeit gute Fahrt.

Gruß Chris