Yamaha
Suche linken Lenkerstummel - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Kleinanzeigen Suche/Biete/Gewerbliche Link Sammlung (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Suche (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Thema: Suche linken Lenkerstummel (/showthread.php?tid=44)



Suche linken Lenkerstummel - CeBe73 - 03.11.2014

Suche linken Lenkerstummel,

dem ''Gerade Biegen'' trau ich ehrlich gesagt auch nicht...


Viele Grüße, Horst


RE: Suche linken Lenkerstummel - Bertrand - 04.11.2014

Hello, you can.
Sorry i'm french i don't speak german.

I put you a texte in french.

Badigeonnes avec de l'eau et du savon. On chauffe et quand cela commence à changer de couleur, il est temps de redresser.

Several people in France have done it.


RE: Suche linken Lenkerstummel - CeBe73 - 04.11.2014

Salut Bertrand,



J'ai lu cette instruction sur le french forum aussi.

Mais: Avec quoi est-ce qu'il faut chauffer le guidon?



Peut-etre je vais faire un essai.



Je vous en remercie beaucoup, Horst


RE: Suche linken Lenkerstummel - MKa - 05.11.2014

Hallo Horst,

lass das mit dem geradebiegen, Aluminum verändert bei Kaltverformung seine Strucktur, lässt sich durch erwärmen auf ca.200° auch wieder fast rückgängigmachen, sieht nach den geradbiegen gut aus, nur kein Mensch weiss wie lange das hält,
hinzu kommt das sich bei der Kaltverformung auch Risse bilden können, bei unkritischen Teilen sicher kein Problem, am Lenkerstummel aber hängt Dein Leben.

Hoffe Du bleibst uns noch etwas erhalten,
Manfred

(03.11.2014, 20:59)CeBe73 schrieb: Suche linken Lenkerstummel,

dem ''Gerade Biegen'' trau ich ehrlich gesagt auch nicht...


Viele Grüße, Horst



RE: Suche linken Lenkerstummel - cr - 05.11.2014

Hallo Horst,

also ich gebe Dir keinen Rat, was Du am besten machst. Offiziell wird und sollte Dir wohl auch jeder Raten einen neuen Lenker zu holen. Problem: einen Neuen wirst Du wohl nie bekommen. Aufgrund des Alters der SRX wirst Du aber auch nie völlig ausschließen können einen gebrauchten nachträglich gerade gebogenen zu erhalten. Ansehen wird man das einem Lenker eher nicht äußerlich.
Mir ist 2005 bei >200km/h auf der Autobahn bei meiner damaligen Boxercup R1100S der linke Lenkerstummel einfach so abgebrochen. Mein Mitfahrer auf einer anderen BMW glaubte seinen Augen nicht zu trauen. Es passierte faktisch gar nichts weiter, außer das ich doch ziemlich entsetzt war. Ich ließ die Maschine einfach ausrollen. Der Lenker wurde von einem renomierten BWM Zubehör Händler für ca. 400€ angeboten und hatte im Vergleich zum Original diverse Einstellmöglichkeiten, die ich schätzte. Ich bin seinerzeit noch die restlichen 20km nach Hause gefahren - sehr langsam fahrend mit Warnblinkern an und nur der rechten Hand am noch festen Lenkerstummel.
Ich meine mich zu erinnern Mitte der 90iger, nachdem meine SRX durch ein von innen geöffnetes Garagentor umgeschmissen wurde, weil zu nah am Tor, meinen etwas verbogenen rechten Lenker kalt gerade gebogen zu haben. Es gab eine Beule im Tank vom Lenkerende zur Orientierung. Das ist nun über 20 Jahre her und der Lenker hält immer noch. Klar, wird jeder Skeptiker behaupten: Ohje...Wahnsinniger. Dennoch: ich lebe, mir geht es gut und der Lenker hält und ich behaupte wird noch lange halten. Das Rohr ist ja auch um einiges stabiler verglichen mit einem Fahrradlenker.

Gruß Chris