Yamaha
Marktsituation - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Marktsituation (/showthread.php?tid=518)

Seiten: 1 2


Marktsituation - Heiner Jakob - 22.06.2016

Wenn man die Verkaufsanzeigen studiert, scheint der Markt für die SRX zur Zeit ziemlich mausetot zu sein. Die hochpreisigen Angebote finden kaum Beachtung, Ramsch geht irgendwie immer. In der Marktbewertung von Classic Data stand die SRX im Zustand Zwei im Jahr 2014 mit 2800,- Euro in der Liste. Es dürfte schwierig sein, einen Liebhaber zu finden, der das zahlen gewillt wäre. Ich eine von meinen beiden Serien-SRX seit ein paar Wochen bei Motoscout24 für 2400,- Euro inseriert. Das Motorrad steht sehr gut da, ist technisch super in Ordnung (BT45, Kette, Steuerkopf, Bremsen, Batterie neuwertig), TÜV bis 06/2018. Bislang haben sich drei Interessenten gemeldet. Einer würde sie für 1800,- Euro abholen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich zustimmen werde.

   

Die Marktbewertung nach Zustandsnoten halte ich persönlich für eine fragwürdige Geschichte. Bewertet wird nach der Optik. Die Laufleistung ist kein Bewertungskriterium, auch nicht ein unversehrter (unangetasteter) Serienzustand. Bei Auktionen erzielen mittlerweile unrestaurierte Originalfahrzeuge, selbst mit deutlichen Gebrauchsspuren, deutlich höhere Erlöse als "Besser-als-neu-Restaurierungen".

Es stellt sich die Frage, ob Interesse bestünde, gemeinsam einen differenzierteren forumsinternen Markspiegel zu erarbeiten, der neben der äußeren Erscheinung auch die Laufleistung, die Anzahl der Fahrzeughalter und andere, noch zu definierende Kriterien berücksichtigt. Wer außer uns könnte den Markt besser einschätzen.


RE: Marktsituation - Jörg Dümpelmann - 22.06.2016

Hallo Heiner,

ich denke, ernsthafte SRX Interessenten und SRX Besitzer wiissen, dass ein solches Motorrad nur schwer in irgendeine vorgegebene Preiskategorie einzuordnen ist.
Und selbst wenn man dies täte, dann lehrt uns die Erfahrung, dass man erst nach einer gewissen Zeit des Betriebs einschätzen kann ob denn das Fahrzeug tatsächlich seinen Preis wert war.
Zudem stürzt sich im Autooldtimerbereich momentan alle Welt auf Oldtimer und dadurch werden überhöhte Preise gezahlt. Ich denke, dies beflügelt auch die Preise des Zweiradmarktes.
Will damit sagen, dass der Motorradkauf eben von vielen Details eines Fahrzeugs, natürlich von dessen Zustand und auch von Vorlieben des Käufers und Verkäufers abhängt. Damit wird ein forumsinterner Marktspiegel aus meiner Sicht schwierig.
Ich halte die umgekehrte Vorgehensweise für viel effizienter:
Falls ein ratloser Käufer sich den Wunsch nach einer SRX erfüllen möchte kann er uns hier gerne anschreiben, und wir teilen ihm unsere Meinung nach bestem Wissen und Gewissen mit. Auch bei uns werden sich Unterschiede in der Preisvorstellung ergeben. Zumindest aber denke ich, dass wir einem SRX Anfänger Anhaltspunkte geben können. Und zwar sowohl zu technischen Details und Schwachstellen sowie auch zu einem evtl. genannten Preis.


RE: Marktsituation - Peter-D - 23.06.2016

Das ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen

Wenn ich z.b. an meine beiden denke und resümiere waren es beides Fehlkäufe.
Die erste viel zu teuer (1600.-) mit zu vielen offenen Baustellen, wie ich dann herrausfand.
Die zweite für €900.- augenscheinlich ein super Kauf, TÜV neu, alles drann etc.

Bei beiden entpupte sich dies und dass erst bei genauerer Inspizierung.
wie ich dann erst später lernte weiss man bei der SRX erst dann was man gekauft hat wenn man den Motor aufmacht.

Das Preisspektrum von €500.- - €4000.- kann alles umfassen

Innen durchrosteter auspuff der einem nach 500km um die Ohren fliegt.
Motor mal zu heiss gefahren, Getriebesplitter .... Nockenwelle, Ölpumpe Kipphebel sind dann im Nu hinüber, und mit der Ölpumpe dann gleich noch der ganze Rest.
"Motor überholt" kann in vielen Fällen als Zitat vom Verkäufer alles bedeuten.
Wir kennen die Schwachstellen und wissen dass sich diese zwar erahnen lassen können beim Kauf, aber gewissheit hat man nicht wie es unter der Motorhaube der SRX wirklich aussieht.

Das zu katalogisieren düfte schwierig werden

Grüße
Peter


SRX - Marktsituation - cr - 23.06.2016

(23.06.2016, 10:39)Peter-D schrieb: Das ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen
Die Angebote sind einfach zu rar und sowieso sehr Abhängig vom Verkäufer. Es gibt (gab) Angebote um die 1000€, die sich für den Erwerber sicherlich als Schnäppchen erwiesen. Die derzeit Angebotenen SRX für >2000 sind alle eigentlich nicht das Geld wirklich Wert. Da wird sich z.T. sicherlich auch ein bisschen an den überteuerten Angebotenen orientiert. Auch ich habe mich im Frühjahr hinreißen lassen eine 89er SRX für 650€ inkl. einer Angebotenen 2ten SRX in Teilen zerlegt anzuschaffen. Im nachhinein, war das vermeintliche Schnäppchen doch nicht unbedingt eines, weil alles doch arg vergammelt war bzw. noch ist. So jedenfalls meine Meinung. Sind mal viele Teile wirklich Rostig, also nicht nur leicht Oberflächlig, muss man nach überteuerter Einzelteilen schauen oder komplett erneuern z.B. Chrom an Standrohren.
Gestern habe ich Horst in Ehningen mal besucht, der seine 1JK mit 20tkm für 2900€ anbietet. Ich könnte nicht mal unbedingt behaupten, die ist zu teuer angeboten, weil die SRX schon ganz gut da steht, wenn auch nicht perfekt. Eine weitere 1JK wird bei ebay kleinanzeigen angeboten. Die steht so schlecht da, dass m.E.n. auch 600€ fast zu viel sind.
Mein Fazit: Wer eine SRX findet, bei der nachweislich der Motor noch gut bis sehr gut ist, Fahrwerk, Antrieb, Auspuff, Tank u.s.w. nicht rostig oder gammelig sind, das Fahrzeug also in einem allgemein optischen guten bis sehr guten Zustand da steht, kann sicherlich auch 2k€ und mehr ausgeben. Heruntergekommene SRX, bei der doch relativ viel Rost bereits offensichtlich ist sind m.E.n. keine 600€ wert. Hier sollte man sich aber auch im klaren und auch bereit sein, die SRX komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Da kommen dann auch ohne Motor mit viel Eigenfleiß um die 2k€ zusammen. Dann kann man sich aber glücklich schätzen eine besser als neuwertige SRX sein eigen zu nennen. Bezahlen wird einem aber zur Zeit niemand diesen Aufwand. Dazu hat die SRX m.M.n. noch nicht genug Kultstatus, wie z.B. eine SRX 500 oder XS 650. Mit orig. Speicherädern an einer SRX wäre das womöglich noch mal anders. Würde Heiner seine E-Starter SRX veräußern wollen, die ohne zweifel sicherlich zu den am aufwendigsten neu Aufgebauten gehören dürfte, müsste er bestimmt 4-5€ ansetzen, um zumindest seine echten Unkosten wieder rein zu bekommen. Ich bezweifle fast, dass irgendjemand bereit wäre das zu bezahlen.

Gruß Chris


RE: SRX - Marktsituation - LucaGregory - 23.06.2016

Wie Chris schon geschrieben hat ist der Preis wirklich sehr vom Verkäufer abhängig.

Für meine blaue SRX mit 3 Vorbesitzern und 11tkm Laufleistung habe ich 1500.-€ bezahlt. Motor ist soweit in Ordnung, was bei der Laufleistung auch nicht verwunderlich ist. Dafür gibt es am Rahmen einige Roststellen (Flugrost), die uralt Bremsschläuche waren noch dran, Bremsflüssigkeit war auch mehr braun-schwarz als bernsteinfarben und einige ALU-Teile korrodiert. Ein Blinkerglas wird von einem schwarzen Klebetape gehalten. Tank hat zwar keine Beulen aber die Lackierung ist sehr ausgeblichen und insgesamt fehlte der SRX etwas Pflege, insbesondere Wasser und Schwamm.

Die geringe Fahrleistung hatte zur Folge das die Maschine vernachlässigt wurde.

Ich hatte diese SRX bei mobile.de entdeckt und quasi lt. Angebot gekauft. Zustand würde ich auf 3 taxieren.

Jetzt habe ich noch eine rote SRX.

Bei der würde ich sagen das war ein Schnäppchen. Ende März hat sich hier im Forum ein SRX-Besitzer angemeldet der seine Maschine verkaufen wollte. 33tkm, mit ihm dann 2 Vorbesitzer und von mir aus nicht so weit entfernt.

Er wollte 1000.-, ich habe ihn auf 999.-€ runtergehandelt. Big Grin  Maschine ist in einem Top-Zustand (1-2), kein Rost, ALU ohne Korrosion, Maschine springt sofort an, Tank hat lediglich einen kleinen Kratzer, ansonsten komplett im Original-Zustand.

Meiner Ansicht nach wären für die Maschine in dem Zustand auch 1500.-€ oder mehr gerechtfertigt gewesen.

Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist das bei der roten SRX wohl mehrere Forumsmitglieder versucht haben den Preis noch in Richtung 700.-€ oder darunter zu drücken.

Meiner Ansicht nach wollte der VK nur die SRX loswerden, hatte keine Ahnung von den übertriebenen Preisen die einige Leute aufrufen und hat deshalb seine Maschine zu einem sehr guten Preis, unter Marktwert, hier angeboten.

Wäre vielleicht ganz gut mal darüber nachzudenken wann ich welchen Verkäufer von seinem Preis runter Handel oder mich einfach freue eine gute SRX zu einem nicht übertriebenen Preis zu finden.

Gruß Oliver


RE: SRX - Marktsituation - Peter-D - 27.06.2016

Oliver
Mit der roten hast Du vermutlich die beste SRX vom Markt gekauft die es die letzten 2 Jahre fü unter €3000.- angeboten gab.
Ich hätte da auch keinen Cent runtergehandelt. Das war schon mehr als ein Freundschaftspreis.
Wenn ich nicht schon 2 hätte hätte ich die auch sofort gekauft.
Mit deinen Beiden hast Du möglicherweise die beiden besten Schnäpchen gekauft die angeboten wurden seit ich den Markt beobachte (2 Jahre)

Grüße
Peter

(23.06.2016, 23:02)LucaGregory schrieb: Wie Chris schon geschrieben hat ist der Preis wirklich sehr vom Verkäufer abhängig.

Für meine blaue SRX mit 3 Vorbesitzern und 11tkm Laufleistung habe ich 1500.-€ bezahlt. Motor ist soweit in Ordnung, was bei der Laufleistung auch nicht verwunderlich ist. Dafür gibt es am Rahmen einige Roststellen (Flugrost), die uralt Bremsschläuche waren noch dran, Bremsflüssigkeit war auch mehr braun-schwarz als bernsteinfarben und einige ALU-Teile korrodiert. Ein Blinkerglas wird von einem schwarzen Klebetape gehalten. Tank hat zwar keine Beulen aber die Lackierung ist sehr ausgeblichen und insgesamt fehlte der SRX etwas Pflege, insbesondere Wasser und Schwamm.

Die geringe Fahrleistung hatte zur Folge das die Maschine vernachlässigt wurde.

Ich hatte diese SRX bei mobile.de entdeckt und quasi lt. Angebot gekauft. Zustand würde ich auf 3 taxieren.

Jetzt habe ich noch eine rote SRX.

Bei der würde ich sagen das war ein Schnäppchen. Ende März hat sich hier im Forum ein SRX-Besitzer angemeldet der seine Maschine verkaufen wollte. 33tkm, mit ihm dann 2 Vorbesitzer und von mir aus nicht so weit entfernt.

Er wollte 1000.-, ich habe ihn auf 999.-€ runtergehandelt. Big Grin  Maschine ist in einem Top-Zustand (1-2), kein Rost, ALU ohne Korrosion, Maschine springt sofort an, Tank hat lediglich einen kleinen Kratzer, ansonsten komplett im Original-Zustand.

Meiner Ansicht nach wären für die Maschine in dem Zustand auch 1500.-€ oder mehr gerechtfertigt gewesen.

Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist das bei der roten SRX wohl mehrere Forumsmitglieder versucht haben den Preis noch in Richtung 700.-€ oder darunter zu drücken.

Meiner Ansicht nach wollte der VK nur die SRX loswerden, hatte keine Ahnung von den übertriebenen Preisen die einige Leute aufrufen und hat deshalb seine Maschine zu einem sehr guten Preis, unter Marktwert, hier angeboten.

Wäre vielleicht ganz gut mal darüber nachzudenken wann ich welchen Verkäufer von seinem Preis runter Handel oder mich einfach freue eine gute SRX zu einem nicht übertriebenen Preis zu finden.

Gruß Oliver



RE: Marktsituation - Heiner Jakob - 03.07.2016

(22.06.2016, 14:35)Heiner Jakob schrieb: Wenn man die Verkaufsanzeigen studiert, scheint der Markt für die SRX zur Zeit ziemlich mausetot zu sein.

Diese Aussage aus meinem Beitrag oben muss revidiert werden. Ich hatte meine SRX für 2400,- Euro bei motoscout24 inseriert und auch einige zögerliche und eine einzige ernsthafte Anfragen erhalten. Der Interessent leistete eine Anzahlung und fuhr einige hundert Kilometer mit dem Anhänger nach Rüsselsheim. Er wollte das Motorrad für seinen Sohn. Der schmächtige Junge bekam aber den Kickstarter nicht herunter und wäre fast mitsamt der Maschine umgefallen. Also gab ich die Anzahlung zurück. Da ich die Anzeige bei motoscout24 schon gelöscht hatte, inserierte ich die Maschine nun bei mobile - mit Erfolg. Es kamen täglich Anfragen herein. Ein Interessent aus Südfrankreich war tief enttäuscht, dass ihm ein andere die Maschine vor der Nase weg geschnappt hätte. Ich hätte meine SRX mindestens fünf Mal verkaufen können. Ein sympathischer 55jähriger Maschinenbauingenieur aus Ludwigshafen ist nun der glückliche Besitzer.

Fazit: Es gibt einen Markt für die SRX. In den Verkaufsgesprächen ging es nie um den Preis, nur um den Zustand. Standardfragen: Ist die Maschine original? Ist der Motor ungeöffnet?

Es scheint wohl so zu sein, dass die Markteinschätzung von Classic Data ziemlich realistisch ist.

Zustand Zwei: 2800,- Euro
Zustand Drei: 1600,- Euro
Zustand Vier: 800,- Euro

Die Qualitätsansprüche für den Zustand Zwei sind hoch und bei einer dreißig Jahre alten Maschine schwer erfüllbar. Die guten unrestaurierten tendieren eher zur Note Drei. Meine hatte ich mit Note 2,5 bewertet.

Die Markteinschätzung soll ja lediglich einen groben Orientierungsrahmen bieten. Im konkreten Fall beeinflussen viele Faktoren die Preisgestaltung - sowohl harte wie auch "weiche", z.B. wie kommen Interessent und Anbieter miteinander klar. Bei den harten Faktoren kann es zu erheblichen Auf- und Abwertungen kommen, je nachdem, wie viele Vorbesitzer es gab, Standzeiten, Kilometerleistung, TÜV, Reifen, Kette, Bremsen, Inspektionen etc. Das kann zu Abweichungen von über 30 Prozent nach oben oder nach unten führen.

Glücksfälle sind außen vor. Es geht um Durchschnittswerte, um grobe Anhaltspunkte. Und dann kommt es noch darauf an, ob man die Situation aus Käufersicht oder aus Verkäufersicht bewertet.


RE: Marktsituation - LucaGregory - 03.07.2016

Guten morgen zusammen,

so tot ist der Markt wirklich nicht. Obwohl ich keine SRX mehr suche, habe ich bei mobile.de einen Suchauftrag laufen. Gestern morgen hatte ich einen Treffer.

Schweizer Modell, 44tkm, Farbe rot, Preis 1650.-€, Standort Taunusstein

Beim Standort wurde ich hellhörig, da ich selber in Taunusstein wohne und hier schon ewig keine andere SRX mehr gesehen habe. Standort war dann im Nachbarort.

Heute morgen war die Anzeige schon wieder gelöscht.


RE: Marktsituation - Heiner Jakob - 10.07.2016

Der nette SRX-Freund aus Südfrankreich, der eigentlich meine SRX kaufen wollte, hat gestern eine sehr schöne, vollkommen originale Maschine mit knapp 20tkm auf der Uhr vom Drittbesitzer erworben (Vorbesitzer war dessen Freund). Das Motorrad stand mit 2900,- Euro zum Verkauf. Es ist eins der schönen Exportmodelle mit Gasdruckfederbeinen, gelochter Bremsankerstrebe und Chromspiegeln. Was lernen wir daraus? Für wirklich gute Maschinen zahlen Kenner auch einen entsprechenden Preis. Zustand Zwei ist bei Classic Data mit 2800,- Euro gelistet - und wird auch bezahlt.


RE: Marktsituation - cr - 10.07.2016

(10.07.2016, 18:20)Heiner Jakob schrieb: ....hat gestern eine sehr schöne, vollkommen originale Maschine mit knapp 20tkm auf der Uhr vom Drittbesitzer erworben (Vorbesitzer war dessen Freund). Das Motorrad stand mit 2900,- Euro zum Verkauf. Es ist eins der schönen Exportmodelle mit Gasdruckfederbeinen, gelochter Bremsankerstrebe und Chromspiegeln.
...hört sich an, wie die von Horst aus Ehningen. Da habe ich vor ca. 3 Wochen noch den Vergaser etwas eingestellt. Ja, die SRX ist so in diesem Zustand mit der Laufleistung wirklich eher selten zu finden. Das er doch fast den angestrebten Preis bekommen hat überrascht mich dennoch, weil es doch hier und da kleinere Mängel gab.

Gruß Chris


RE: Marktsituation - Lothar - 16.10.2016

Hallo und guten Morgen,

das Kaufpreis Niveau meiner beiden SRX war auch sehr verschieden (SRX 1XL005322 1987 & SRX 1JK 005293 1987) und beide hatten nicht einsehbare Mängel. Unabhängig davon wird die SRX Anzahl konstant bleiben oder sinken. Gibt es eine aktuelle Zulassungsstatistik von SRX 1XL und SRX 1JK?

Viele Grüsse Lothar


RE: Marktsituation - janluc - 17.10.2016

Moin,
Die Zahlen zum aktuellen Bestand eines bestimmten Fahrzeugtyps sollte das Kraftfahrtbundesamt ausspucken können. Die erheben die Zahlen aller angemeldeten Fahrzeuge jeweils am 1. Januar. Auf der KBA Website hab ich allerdings keine Zahlen bezogen auf einen Fahrzeugtyp gefunden. Dass die das für lau auf Anfrage raussuchen, glaub ich eher nicht.  Aber interessant wäre das schon. Vielleicht ist das in der Oldtimer Szene bekannt, wie man an die Zahlen kommt.
Wenn das jemand raussuchen kann, wären natürlich auch die anderen Varianten wie 2NX etc. interessant.
Gruß,
Christoph


RE: Marktsituation - PutMeBackOnMyBike - 18.10.2016

Peter: Oliver, Mit der roten hast Du vermutlich die beste SRX vom Markt gekauft die es die letzten 2 Jahre fü unter €3000.- angeboten gab.

...nö. Die hab ich bekommen im April '15. 45000 km, 500€. Fast so wie gekauft läuftse jetzt schon weitere 35000km. Zustand war damit also vllt nich bling-bling, aber sicher oho. Und bis auf den Superbikelenker orginal Zustand (glaubich).
Einfach ein top Motorrad, die SRX!!!


RE: Marktsituation - cr - 19.12.2016

Es gibt sie NOCH hin und wieder: die günstigen SRX 600 Gelegenheiten. Wer schnell beim Kauf, bereit und fähig ist mit Werkzeug umzugehen, kann hin und wieder noch günstig zu SRX Teilen kommen.
In diesem Fall konnte ich für 400€ diese SRX hier erwerben. Gabel, Lenkerstummel, Kickstarter, Tank sind schon mind. 400€ alleine wert.

[Bild: srx600-400euro.jpg]

Offensichtlich mit KW Schaden, was in diesem Fall aber halb so wild ist, da ich einen neuen Motor sowieso da habe, der auf seinen Einsatz wartet. So brauche ich den Motor nicht weiter versuchen einzeln bzw. separat zu veräußern. Die Maschine ist aus Erstbesitz und seit 26 Jahren abgemeldet. Chromteile sind alle Rostfrei. Die SRX sollte mit relativ wenig Pflege und Wartungsaufwand wieder in Betrieb gehen können, was ich so auch geplant habe.

Gruß Chris


RE: Marktsituation - Jörg Dümpelmann - 20.12.2016

Hallo Chris,

die war aber nicht in Mobile oder ebay drin, oder?


RE: Marktsituation - LucaGregory - 20.12.2016

(20.12.2016, 18:32)Jörg Dümpelmann schrieb: Hallo Chris,

die war aber nicht in Mobile oder ebay drin, oder?

Ich frag mich da auch langsam wo Chris die Dinger immer findet!?

Naja, Jäger und Sammler. Smile

Falls mal jemand auf eine SRX mit der EZ 06.03.1987 stößt, bitte unbedingt mir eine Info geben, das könnte / wird meine Jugendliebe sein.

Und wie das mit den Jugendlieben so ist, man hätte sie gerne noch mal zurück. Cool


RE: Marktsituation - Peter-D - 21.12.2016

Das Teil war 1 Tag auf ebay kleinanzeigen, ohne Preis.
"realistische Preisangebote" waren im Text erwähnt.

Eine echte Okassion


RE: Marktsituation - cr - 21.12.2016

ja, Peter hat Recht. Zur rechten Zeit den richtigen Riecher gehabt. War im Grunde nur Zufall mit etwas Glück. Ich schaue auch nicht täglich, jedoch periodisch immer wieder mal auch in Kleinanzeigen. Ebay schaue ich gar nicht mehr. Alles uninteressant.

Gruß Chris


RE: Marktsituation - Peter-D - 21.12.2016

Ich sah die annonce einen Tag bevor Chris gekauft hat.

Unter der Vorgabe "realistisches Angebot" hatte ich gemutmaßt das die Maschine für ca. €1200.- über den Ladentisch geht.
Aber so kann man sich täuschen.
Für versierte SRX-Schrauber ist so ein deal natülich schon vorgezogenes Weihnachten :-)

Die Gebrauchtpreise für die SRX steigen nun langsam, überhaupt werden nur noch wenige Maschinen angeboten.
Vermutlich gilt mittlerweile die Faustregel: Wer eine hat gibt sie nicht mehr ab.

Gruss
Peter


RE: Marktsituation - cr - 21.12.2016

(20.12.2016, 23:33)LucaGregory schrieb: Falls mal jemand auf eine SRX mit der EZ 06.03.1987 stößt, bitte unbedingt mir eine Info geben, das könnte / wird meine Jugendliebe sein.
....dann melde ich auch eine "Vermisste" an! 1994 habe ich eine EINMALIGE SRX 600 mit KOMPLETTEN WiWo Umbau (Speichenräder, Alu Exenterschwinge, USD Gabel, Sportrastenanlage, Höckersitz, kompl. Kunststoffbeschichtet u.s.w.) für 2000 DM kaufen können. Der Verkäufer bereute den Verkauf und hat das gute Stück ein paar Wochen später für 4000 DM zurückgekauft. Ich könnte mich heute noch ärgern über den Wiederverkauf. Harald Däß aus S-Vaihingen: solltest Du diese Zeilen lesen bitte melde Dich bei mir.....lach...
Falls also jemand eine rote SRX 600 WiWo sieht - die ist MEEEEIIIIINE....noch mal lach!!!!

Gruß Chris