Yamaha
Anstehende Restauration - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Anstehende Restauration (/showthread.php?tid=638)



Anstehende Restauration - tobile26 - 21.10.2016

HalliHallo an alle erfahrenen SRX Treiber!

Ich bin neu hier im Forum, 25 Jahre jung aus Nürnberg mit viel Benzin im Blut und einer Fahrzeugvergangenheit von +40 Fahrzeugen (4 und 2 Räder)

Ich habe mir gestern vermutlich einen Superdeal gesichert. Eine vollständige SRX aus 1988 + eine zerlegte SRX aus 89 (ohne Motor) für weit unter 1Tsd Euro.

Ich habe ohne Bilder oder Zustandskenntnis gleich zugeschlagen und stehe jetzt natürlich vor einer Restauration ;-)
(Ist nicht meine erste Restauration, aber eben meine erste SRX, und wie ich finde, lohnen sich deswegen einige Mühen und Gedanken vorab, weshalb ich euch um Rat bitten möchte)

Die Grundsubstanz der SRXen wirkt solide, weder Rost noch Unfallschäden, der Motor dreht. Leider wurden Rahmen und Teile furchtbar lackiert, und das vor über 10 Jahren, sodass es einfach nur grausam aussieht.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, den Hobel bis 01.01.17 zum Laufen zu bringen um mich danach um die Optik kümmern zu können.

Jetzt meine Frage an euch:

Wie herangehen an die tatsächlich seltene Maschine?

Ich habe noch nie ein Ölsystem entlüftet, was ich beim Durchstöbern des Forums gelesen habe, noch jemals so ein Vergaserduo gesehen.

Muss ich das System entlüften bei normalem Ölwechsel?
Und wie ich den Aufbau der Vergaser entnehme gibt es eine Schwimmerkammer für beide Gaser. Der Membrangesteuerte schaltet sich zusätzlich auf den Schiebervergaser bei 4tsd RPM. (?)

Ich gehe davon aus, dass die Vergaser grundüberholt werden müssen. Ich habe mir in der Downloadecke das Manual runtergeladen.
Habt ihr eine Empfehlung für den Überholungssatz?

Ich freue mich wie Bolle auf die SRX und die Arbeit ;-)

Mit besten Grüßen aus NBG,

Tobias


RE: Anstehende Restauration - Heiner Jakob - 21.10.2016

Zunächst einmal Glückwunsch zum Kauf der SRX. Studiere erst einmal in aller Ruhe das Manual und alle Informationen, die Du bekommen kannst. Hierzu zählt auch

https://www.xt600.de/

Die meisten irreversiblen Fehler passieren beim Zerlegen. Nimm Dir Zeit. Wenn es irgendwo klemmt, versuche es nicht mit Gewalt. Das wird teuer.

Zum Glück ist die SRX recht logisch aufgebaut - leider hingegen nicht ohne Macken. Du wirst im Forum jede Unterstützung bekommen, da bin ich mir sicher.

Also, mach Dich mit Hirn, Herz und Händen an die Arbeit. Und denke dran: In der Ruhe liegt die Kraft.

Die Amerikaner haben viele schlaue Sprüche auf Lager. Einer lautet: If it ain't broke, don't fix it

Du kannst eine Menge Geld sparen, wenn Du es bei normalen Reinigungs- und Pflegemaßnamen belässt. Mach den Vergaser schön sauber und bearbeite ihn so, wie Chris es beschrieben hat. Das ist schon die halbe Miete.

Also, fange an und arbeite Dich ein.


RE: Anstehende Restauration - tobile26 - 23.10.2016

Vielen Dank für die Antwort ;-)
Sobald die Motorräder und Vespa in ihrem Winterquartier sind und die SRX in der Garage Platz hat, werde ich Step by Step mich um die Technik kümmern.

Taugt das Ersatzteilangebot aus der Bucht, oder gibt es eine bessere Bezugsadresse für Wartungsteile (Vergaser) für die SRX? Keyster o.Ä. ?

Tobi


RE: Anstehende Restauration - Peter-D - 23.10.2016

Am besten bestellst Du dir ein Keysterset, da ist alles drin.
Kostet in Japan ca €40.-inkl. porto
Ob es das Set hier gibt weiss ich nicht.

Wartungsteile kann man sehr gut bei Kedo kaufen

Gruss
Peter


RE: Anstehende Restauration - LucaGregory - 24.10.2016

Moin,

zu den Keyster-Sätzen für die Vergaser gibt es derzeit im Caferacer-Forum ebenfalls einen Thread, dabei kommen die Keyster-Sätze nicht gut weg.

Die Teile sollen von der Verarbeitung her nicht so dolle sein, Düsennadeln würden vom Original abweichen, O-Ringe qualitativ bescheiden und teilweise einige Dichtungen nicht Benzin fest.

Gruß Oliver


RE: Anstehende Restauration - Peter-D - 24.10.2016

Das muss man dann wohl einfach ausprobieren.
Originalteile sind teilweise nicht mehr erhältlich, habe ich mal gehört.

Ich werde mal zum Test die Düsennadeln vergleichen

(24.10.2016, 06:51)LucaGregory schrieb: Moin,

zu den Keyster-Sätzen für die Vergaser gibt es derzeit im Caferacer-Forum ebenfalls einen Thread, dabei kommen die Keyster-Sätze nicht gut weg.

Die Teile sollen von der Verarbeitung her nicht so dolle sein, Düsennadeln würden vom Original abweichen, O-Ringe qualitativ bescheiden und teilweise einige Dichtungen nicht Benzin fest.

Gruß Oliver



RE: Anstehende Restauration - Jörg Dümpelmann - 28.10.2016

Original SRX Vergaserteile werden langsam rar.
Deswegen immer mal wieder in Ebay vorbeischauen, dort kann man manchmal NOS (New Old Stock) Teile bekommen.
Oder ggf. einen kompletten Vergaser bei einem vertrauenswürdigen hiesigen Forumsmitgllied hier kaufen.
Übrigens sind die Vergasersets bei Kedo auch von Keyster.
Achtung bei XT Vergasern: Die Innereien sehen sehr ähnlich aus, sind aber im SRX Vergaser nur bedingt oder gar nicht zu gebrauchen.

Säubere den Vergaser erst einmal schön im Ultraschallbad und schau dann nach, was Du genau benötigst.

Übrigens haben wir im Mai nächsten Jahres wieder unser Forumstreffen...