Yamaha
SRX 600 2EF Max aus Pforzheim - EZ 01/1991 - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: SRX 600 2EF Max aus Pforzheim - EZ 01/1991 (/showthread.php?tid=812)



SRX 600 2EF Max aus Pforzheim - EZ 01/1991 - Max_Otsch - 02.05.2017

Hallo zusammen,
 
ich bin Max, 28 Jahre jung und seit 7 Jahren glücklicher SRX Besitzer. 
 
Gekauft habe ich sie mir damals als Student, weil ich sie einfach schön fand. Motorräder haben bei uns in der Familie „Tradition“ und während mein Bruder und Vater schon einige Liaisons durchhaben, bleibe ich bei meiner SRX. Ok, es gibt schon manchmal schwache Momente, aber die SRX bleibt. Dafür haben wir in der kurzen Zeit schon zu viel erlebt: Motor überholt, eine innige Vereinigung mit einem Traktor und viele schöne Ausflüge… ok, Regen war auch dabei.

Es ist eine 2EF, also ein US Modell in maple red. Verbaut habe ich eine Ölkühler, schönere Blinker, YSS Stoßdämpfer, einige neue Motorteile und seit kurzen eine neue Bremsanlage. Hier benötige ich aber erstmal neue Bremsleitungen bevor es wieder auf die Straße geht.

Durch meinen Berufseinstieg hatte ich im vergangen Jahr so gut wie gar keine Zeit und bis auf Ausfahrten nach Horice zum Rennen war auch nicht viel an km zusammenkommen. Aber seit letzter Woche schraube ich wieder und finde minimal Zeit für das Bike. Wie immer kommen dann Probleme auf und ich habe mich sehr gefreut, als ich das Forum gefunden habe. Bisher war ich in der Mail-Liste und bei den XT Jungs unterwegs aber auch dafür fand ich keine Zeit. Oft half mir Motoriz.

Anbei mal ein Bilder wie ich sie erstand, dann wie sie heute fast aussieht und die aktuelle Baustelle.
 
Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum und sende euch beste Grüße,
 
Max


RE: SRX 600 2EF Max aus Pforzheim - EZ 01/1991 - cr - 03.05.2017

Hallo Max,

schön das Du zu uns gefunden hast. Gerne biete ich Dir für Deine schöne SRX das formschönere Rücklicht für die non-US Modelle an. Da habe ich noch eines übrig, das ich abgeben könnte.

Gruß Chris


RE: SRX 600 2EF Max aus Pforzheim - EZ 01/1991 - Peter-D - 03.05.2017

Hi Max
Sehr guter zustand ist das äusserlich, und echt chic die Farbe :-)

Gruß
Peter


RE: SRX 600 2EF Max aus Pforzheim - EZ 01/1991 - Jörg Dümpelmann - 04.05.2017

Wirklich ein augenscheinlich gut erhaltenes Exemplar...fein :-)


RE: SRX 600 2EF Max aus Pforzheim - EZ 01/1991 - srx609 - 04.05.2017

Hallo Max,

sehr schön, die Kleine, und gut erhalten dazu noch Smile . Das Angebot von Chris wegen dem Rücklicht würde ich annehmen, die SR-Lampe passt nicht so ganz zur eleganten Linie der SRX.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu der Preziose und immer eine gute Fahrt Smile !

Viele Grüße, Otto


RE: SRX 600 2EF Max aus Pforzheim - EZ 01/1991 - Max_Otsch - 08.05.2017

Hallo zusammen und vielen Dank.
Es mag komisch klingen aber meine gefällt mir schon immer mit dem alten Rücklicht. Es wird daher nicht getauscht, aber vielen Dank für das Angebot.
 
Gruß, Max


RE: SRX 600 2EF Max aus Pforzheim - EZ 01/1991 - Max_Otsch - 24.04.2020

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass es euch allen in dieser Zeit gut geht.
Ich melde mich mal wieder zurück. Auch die letzten zwei Jahre war viel zu wenig Zeit für die SRX, technische Spielerein etc.
Ich bin jetzt nicht mehr in Pforzheim anzutreffen sondern seit Ende 2017 in München.

Von hier aus konnte ich auch schon ein paar mehr Touren machen, wie z.B. mit meinem Bruder an den Comer See. Er meinte, dass seine Guzzi den Ausflug gebraucht hat. Auf dem Bild sieht man dann auch mal mich.
   

Dieses Jahr konnte ich "dank" der aktuellen Lage, sehr viel Zeit für Kleinkram in die SRX stecken und freue mich wieder, mit ihr längere Touren zu fahren. Das Foto entstand heute mal nach dem Waschen - das darf man jetzt endlich wieder in Bayern.
   

Dieses Jahr sollen auch endlich mal die Triumph Zangen (vielen Dank an Oliver) mit der ZRX1200 Hauptbremszylinder, die YSS Federbeine und ganz neu die Michelin Pilot Activ vom TÜV eingetragen werden.

Wer schon fahren kann und darf, den wünsche ich einen guten Start in die Saison

Viele Grüße

Max


RE: SRX 600 2EF Max aus Pforzheim - EZ 01/1991 - Peter-D - 26.04.2020

Ahoi Max

Mir fiel übrigens auf dass dein Kühler nicht serienmässig 2EF ist
Die 2 EF hatte den Kupplungsdeckel der 1JK mit bereits bestehenden Gewinden für den Ölkühler, jedoch 2 kupferring-gedichtete Blundstopfen (verchromt).
Dein Kühler wurde nachträglich aufgerüstet. Es ist der serienmässige 1JK-Kühler, jedoch sind die Leitungen "custom made" .
Der Original Kühler hat kürzere Leitungen die anders verpresst sind.
Da hatte sich jemand die Mühe gemacht und den 1JK-Kühler seriengerecht im Eigenbau angeschlossen.

Schau doch auchmal nach dem Hubraum. Soweit ich weiß hatte die 2EF 595cc.
Und um den Detail-Fetischismus noch zuende zu führen :-)...
Vermutlich hat deine rechte Griffarmatur auch "Run" in vorderer Schalterstellung, und "Off" nach hinten. Also andersrum als die deutsche 1XL

Grüsse
Peter


RE: SRX 600 2EF Max aus Pforzheim - EZ 01/1991 - Max_Otsch - 27.04.2020

Hallo Peter,

Ja, das stimmt. Ich habe vor ca. 9 Jahren diese Leitungen nachgerüstet. Es ist ein XT Kühler. War eine interessante Arbeit, die Rohre zu biegen. Das Rohrmaterial kam alles von Hansaflex.

Bzgl. 595 ccm hast du recht. Das steht auch am Zylinderfuß. Jedoch habe ich bei der Motorüberholung das erste verfügbare Kolbenmaß genommen und somit sind es jetzt auch 608 ccm.
Die Schalterrichtung ist identisch zu dem deutschen Model. Jedoch gibt es rechts keinen Lichtschalter. Das Licht es ist immer an. Weiterhin fehlt die vordere Standlichtbirne und es ist diese merkwürdige Blinkerabschaltung verbaut, die ich sehr schenll ins Regal gelegt hatte.
Die Gabelfedern sind auch weicher und haben andere Vorspannhülsen. Jedoch wurden diese gegen Wilbers Federn getauscht.

Viele Grüße

Max