Yamaha
Blinker auf led - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Blinker auf led (/showthread.php?tid=835)

Seiten: 1 2 3


Blinker auf led - jochi - 15.05.2017

Hallo an alle weiß jemand wieso meine blinkt anzeigen auf Tacho nie leuchtet ich habe die Blinker alle auf LED umgebaut mit Relais für led die Blinker funktioniert auf die Tacho sind noch die original Birne ich weiß momentan nicht was ich machen sollte grüß an alle Jorge Miguel


RE: Blinker auf led - LucaGregory - 15.05.2017

Hallo Jorge,

schwierig da was genaues zu sagen.

1. Ist die Birne im Cockpit noch in Ordnung?
2. Hast Du Kabel getauscht, neu verlegt, neue Steckverbinder eingesetzt?
3. Wenn neue Kabel oder Verbinder, wie angeschlossen?
4. Hast Du eventuell ein Kabel übersehen?

Gruß Oliver


RE: Blinker auf led - Jörg Dümpelmann - 16.05.2017

Jochi:
habe ich es richtig verstanden, dass Deine Blinkleuchte im Cockpit nicht mehr funktioniert, seitdem Du LED Blinker verbaut hattest?
Problem ist hier wahrscheinlich, dass die neuen Blinker zu wenig Strom benötigen (zu hochohmig) und dadurch die Kontrolllampe nicht mehr funktionieren kann.
Um das zu ändern, muss die Lampe im Cockpit anders geschaltet werden und zusätzlich benötigst Du bei deren Anschluss zwei Dioden, um die beiden Seiten der Blinker voneinander zu entkoppeln.
Gern kann ich Dir sagen wie das funktioniert. Bitte schreib mir dann eine PN.


RE: Blinker auf led - jochi - 16.05.2017

Hallo die birne ist Eile wenn die die normale Lampe Einbau die 21 Watt funktioniert alles


RE: Blinker auf led - Jörg Dümpelmann - 17.05.2017

Ok, dann ist es genau das geschilderte Problem.


RE: Blinker auf led - srxfanatix - 20.07.2017

hi folks . ich habe nun auch LED blinker montiert. aber noch nicht angeschlossen, da ich nicht weiss welches RELAIS ich verwenden soll. ziel ist, dass die anzeige im cockpit und die blinker normal funktionieren. ich versuche shin yo spark louis artikel nr 10035487 -blinker/ postitionslicht zu montieren. (meiner meinung nach eine sinnvolle investition.)

die frage lautet:
welches relais ist sinnvollerweise einzusetzen?
wie genau ist dieses anzuschliessen? best practice? schritt für schritt erklärung?

für eine anleitung "for dummies" wäre ich überaus dankbar.

cheers
Martin


RE: Blinker auf led - Norbert_EN - 21.07.2017

Moin,
als Blinkrelais kanns du jedes Lastunabhängige Blinkrelais nehmen, ich hab ein Kellermann-Relais verwendet und in den Lampentopf verlegt. Bei mir war die Kabelbaumhülle defekt, da konnte ich die Kabel wunderbar nach vorn in die Lampe zurückziehen.
Alternativ könntest du auch am Heckbürzel zwei Lastwiderstände parallel zu den Blinkern montieren, dann brauchst du gar kein anderes Relais.
Am Anschluß der Kontrollleuchte in der Lampe identifizierst du die beiden Leitungen der Kontrollleuchte. Je ein Draht geht zu je einer Seite der Blinker. Du musst beide Kabel aus dem Stecker lösen. Nun nimmst du eine Leitung auf Masse und legst diese auf einen der Kontrollleuchtenanschlüsse. Die beiden ursprünglichen Kabel bekommen jeweils eine Diode angelötet, z.B. 1N4001 oder eine andere Diode, die ca. 20 Volt, 1 Ampere abkann. Sie sollte aber mechanisch stabil genug sein. Die Anodenkennzeichnung (Ring) muss Richtung altes Kabelstück / Blinker zeigen. Die beiden anderen Enden der Dioden werden zusammengefasst und mit dem zweiten Kontrollleuchtenanschluß verbunden.
Fertig.


RE: Blinker auf led - LucaGregory - 21.07.2017

[Bild: Blinker4.JPG]

Beschreibung findest Du in meinem Thread

http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=384


RE: Blinker auf led - Juutilainen - 21.07.2017

Es ist schon technisch etwas paradox, wenn man Led-Blinker mit geringer Leistung verbaut, und dann den Strom in Leistungswiderständen verbrennt. Ich hab auf jedenfall 2011 die Lösung von Jörg vorgezogen und die zwei Dioden in den Zuleitungen für die Kontrollleuchte zur Entkopplung zu verbaut.


RE: Blinker auf led - LucaGregory - 22.07.2017

Ja, paradox ist das. Ist aber eine Möglichkeit wenn man nicht das Blinkrelais tauschen will.

Mittlerweile hab ich ja meine Elektrik komplett umgebaut und verwende die m-Unit.

Gruß Oliver


RE: Blinker auf led - knappe - 21.08.2017

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Orginal habe ich ja 3 Pole:
49, 49a und 31 Masse. Oder aber auch mal + , L und -
Wie funktionieren den die Relais, die nur 2 Pole haben.? Geht das überhaupt? Wo bekomme ich denn da die Maße her...


RE: Blinker auf led - Norbert_EN - 22.08.2017

49 oder + ist Dauerplus, 49a oder L ist getakteter Ausgang und 31 oder -  ist Masse. Bei zweipoligen Relais fehlt der Masseanschluß, der darf dann auch straflos weggelassen werden.  Solche Relais gibts aber heute kaum noch, die waren in den 70er und 80ern bei den Italienern sehr verbreitet (Guzzi) und holten sich die Masse über die angesteuerte Blinkerbirne. Deshalb waren sie meißt auch träge im ansprechenen, viele blinkten erst 5 Sekunden nach dem Einschalten des Blinkers. Solche zweipoligen Relais brauchen auch eine vorbestimmte Last, sonst funktionieren die nicht korrekt.
Wenn du was extra kleines suchst, würde ich mir ein lastunabhängiges Relais für LED besorgen, da gibts die verschiedensten Relais, fast alle kleiner als ein Standard-Relais.


RE: Blinker auf led - knappe - 06.06.2019

Moin

Das würde ich auch gerne etwas genauer beschrieben haben. Stehe nun vor dem selben Problem, da ich jetzt alle vier Blinker auf LED umgerüstet habe, und suche nach einer "einfachen" Lösung.
Welche Diode kann man nehmen, wo werden die am besten angeschlossen ect. PP.....



(16.05.2017, 20:17)Jörg Dümpelmann schrieb: Jochi:
habe ich es richtig verstanden, dass Deine Blinkleuchte im Cockpit nicht mehr funktioniert, seitdem Du LED Blinker verbaut hattest?
Problem ist hier wahrscheinlich, dass die neuen Blinker zu wenig Strom benötigen (zu hochohmig) und dadurch die Kontrolllampe nicht mehr funktionieren kann.
Um das zu ändern, muss die Lampe im Cockpit anders geschaltet werden und zusätzlich benötigst Du bei deren Anschluss zwei Dioden, um die beiden Seiten der Blinker voneinander zu entkoppeln.
Gern kann ich Dir sagen wie das funktioniert. Bitte schreib mir dann eine PN.



RE: Blinker auf led - Norbert_EN - 06.06.2019

(06.06.2019, 08:58)knappe schrieb: Moin

Das würde ich auch gerne etwas genauer beschrieben haben. Stehe nun vor dem selben Problem, da ich jetzt alle vier Blinker auf LED umgerüstet habe, und suche nach einer "einfachen" Lösung.
Welche Diode kann man nehmen, wo werden die am besten angeschlossen ect. PP.....


Das entkoppeln der Kontrollleuchte habe ich doch in Post 7 schon beschrieben:

Moin,
als Blinkrelais kanns du jedes Lastunabhängige Blinkrelais nehmen, ich hab ein Kellermann-Relais verwendet und in den Lampentopf verlegt. Bei mir war die Kabelbaumhülle defekt, da konnte ich die Kabel wunderbar nach vorn in die Lampe zurückziehen.
Alternativ könntest du auch am Heckbürzel zwei Lastwiderstände parallel zu den Blinkern montieren, dann brauchst du gar kein anderes Relais.
Am Anschluß der Kontrollleuchte in der Lampe identifizierst du die beiden Leitungen der Kontrollleuchte. Je ein Draht geht zu je einer Seite der Blinker. Du musst beide Kabel aus dem Stecker lösen. Nun nimmst du eine Leitung auf Masse und legst diese auf einen der Kontrollleuchtenanschlüsse. Die beiden ursprünglichen Kabel bekommen jeweils eine Diode angelötet, z.B. 1N4001 oder eine andere Diode, die ca. 20 Volt, 1 Ampere abkann. Sie sollte aber mechanisch stabil genug sein. Die Anodenkennzeichnung (Ring) muss Richtung altes Kabelstück / Blinker zeigen. Die beiden anderen Enden der Dioden werden zusammengefasst und mit dem zweiten Kontrollleuchtenanschluß verbunden.
Fertig.
Gruß
Norbert


RE: Blinker auf led - LucaGregory - 06.06.2019

Nimm eine 5 Ampere Diode, die ist auch mechanisch stabiler.

[Bild: Elektro5.JPG]

siehe auch hier

Gruß Oliver


RE: Blinker auf led - Jörg Dümpelmann - 07.06.2019

@ Norbert:
Ales korrekt bis auf eine Kleinigkeit.
Bei Dioden ist die Kathode mit einem Ring gekennzeichnet.
Diese Anschlüsse zusammenführen und auf den zweiten Kontrollleuchtenanschluss legen. Die nicht gekennzeichneten Anschlüsse der Dioden -also die Anoden- müssen an die Plusleitung der jeweiligen Blinkerseite (rechts bzw. links) angeschlossen werden.


RE: Blinker auf led - Norbert_EN - 07.06.2019

Ups, mein Fehler.
Bin lange nicht mehr in die Theorie eingestiegen, hatte ich zuletzt in der Lehre.... Bezeichnungen verwechselt.


RE: Blinker auf led - Jörg Dümpelmann - 07.06.2019

Alles gut ?


RE: Blinker auf led - karlheinz02 - 22.06.2019

So als Anregung, statt die Verdrahtung (mittels Masseanschluß und Dioden im Lampentopf) abzuändern, kann man auch statt der Kontrolllampe eine Doppel-LED einsetzen: in meinem Fall habe ich eine Rot/Gelb LED verwendet, beide Seiten sind ja schon zur Lampe verkabelt, es muß nur noch eine Masseleitung gezogen werden. Dafür kann die schwarze Litze des Reedkontakts vom Tacho genommen werden, in die man auch gleich den Vorwiderstand einsetzen kann. Um die LED in die Lampenfassung zu bekommen, nimmt man ab besten ein Stück Lochrasterplatine.

Hat dann den netten Effekt, daß man an der Farbe der Kontrolllampe erkennt, welche Seite man versehentlich angelassen hat... Einen Nachteil darf ich aber auch nicht verschweigen, die Helligkeit so einer DUO-LED reicht nicht an die Glühbirne heran. Die an der SRX sinnvolle Kombination Gelb/Rot ist auch nicht sehr verbreitet. Vom Platz her müßten aber auch zwei rechteckige Einzel LEDs in die Fassung passen.
Grüße, Karl-Heinz


RE: Blinker auf led - karlheinz02 - 30.06.2019

Nachtrag noch zu den LED Blinkern, Blinkerkontrolle: zweifarbige LEDs gibt es in unterschiedlichen Anschluß-Ausführungen, im vorigen Betrag habe ich mich auf LED mit drei Anschlüßen (gemeinsamer Minus Anschluß) bezogen, linkes Schaltbild.
   
Duo-LEDs nach dem rechten Schema werden einfach durch umpolen auf die andere Farbe geschaltet. Das heißt, man könnte eine solche LED einfach wie die Glühbirne anschließen, ohne an der Verkabelung was zu ändern. Abgesehen vom Vorwiderstand, aber den kann man ja ggf. direkt an der LED anbringen.
   
Da eine LED deutlich weniger Strom braucht als die Glühbirne, könnte das auch mit LED-Blinkern funktionieren. Wäre mal einen Versuch wert...