Yamaha
  • Suche
  • Hilfe
  • Datenschutzerklärung
  • Forumsregeln
  • Impressum
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 
Benutzername: Passwort:
Yamaha "SRX-6 super single" Board › Yamaha SRX 600 › Plauderecke v
1 2 3 4 5 … 23 Weiter »

passt die Ölpumpe aus Yamaha Raptor 660???

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
passt die Ölpumpe aus Yamaha Raptor 660???
CR Offline
Admin
*******
Beiträge: 1.907
Themen: 299
Thanks Received: 60 in 34 posts
Thanks Given: 15
Registriert seit: Oct 2014
#1
16.02.2026, 17:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2026, 18:37 von CR.)
Hallo Freunde,

die Ölpumpe 1AJ mit 8 mm (3AJ-13300-00) passt ja bekanntlich in diverse 1Zylinder Yamaha's, also auch die der späteren 660er Wassergekühlten.

   

   

Es gab auch die Raptor ab 2001 - ein Quad mit ich denke mal ziemlich baugleichen XTZ Motor für die es Ölpumpen mit Bezeichnung 5LP-13300-00-00, die in der Bucht für unglaubliche 40€ neu angeboten werden.

   

Vom Bild her sehen die absolut identisch aus. Vielleicht hat jemand mehr Info's dazu....
Oft ist ja auch nur die Spüleinheit durch Späne futsch, die überall gleich groß ist. Evtl. für 40€ eine günstige Möglichkeit diese zu adaptieren. 

BTW: Die Aprilia Pegaso 650 von 2005-2008 hatte auch den XTZ 660 Motor von Yamaha. Hier ist also auch eine 3AJ-13300-00 verbaut. Da konnte ich eine einwandfreie Pumpe für 29€ + 7€ Versand schießen. In/aus Italien (ebay) werden die oft um die ~50€ gehandelt. Hier kann es sich also auch lohnen zu schauen.

Gruß Chris
SRX 600 1XL 239 Ez 3/86 brit. racing green
SRX 600 1XL 442 Ez 5/86 perleffect gelb
2 Danke CR für den Beitrag:
  • Sieghard, wergan
Homepage Suchen
Zitieren
CR Offline
Admin
*******
Beiträge: 1.907
Themen: 299
Thanks Received: 60 in 34 posts
Thanks Given: 15
Registriert seit: Oct 2014
#2
19.02.2026, 21:56
update:

die 5LP Pumpe aus der Pegaso Strada ist im Grunde eine 3AJ und baugleich. Für 35€ ein echter Schnapper, da makellos. Kurz zuvor habe ich von privat eine 3AJ im 2+ Zustand für 85€ gekauft.....das hätte ich mir auch sparen können. Wieder was gelernt....

   

   

   

   
SRX 600 1XL 239 Ez 3/86 brit. racing green
SRX 600 1XL 442 Ez 5/86 perleffect gelb
3 Danke CR für den Beitrag:
  • monoman, pope, wergan
Homepage Suchen
Zitieren
BasicV2 Offline
Mitglied
***
Beiträge: 65
Themen: 3
Thanks Received: 6 in 5 posts
Thanks Given: 8
Registriert seit: Sep 2023
#3
20.06.2026, 18:49
hab hierzu ein Update, da ich grad meinen Motor öffnen musste und ich mir auch eine 5LP-Pumpe besorgt habe.
Leider sieht die nur auf den ersten Bick passend aus, diese ist nicht 1:1 tauschbar, da ein Schraubloch zu einem Langloch aufgesägt werden muss und wie ich noch durch Nachmessen festgestellt habe, die kleinen Bohrungen der anderen Ölpumpenseite weichen auch noch um einige mm von meiner SRX-Pumpe ab.
Das war mir erst mal zu heiß die für den Tausch vorzubereiten, wenn auch noch die kleinen Ölbohrungen abweichen.

Das Thema mit dem Langloch und Bild stammt auch aus einem XT-Forum, das mit den kleinen Ölbohrungen hab ich noch nirgends gelesen, aber der nette XT-User meinte wohl, dass seine XT schon 12.000km so läuft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
...alles nix, ohne SRX! Olli
2 Danke BasicV2 für den Beitrag:
  • CR, wergan
Suchen
Zitieren
CR Offline
Admin
*******
Beiträge: 1.907
Themen: 299
Thanks Received: 60 in 34 posts
Thanks Given: 15
Registriert seit: Oct 2014
#4
Gestern, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 13:13 von CR.)
super Tip und gut validiert. Ich habe das Thema im XT 600 Forum auch gefunden. Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass sich die Anschaffung einer 5LP so oder so lohnt, da oft die Spülpumpe (der größere Teil) durch Späne kaputt ist und sozusagen von der 5LP im Austausch verwendet und im original Pumpengehäuse verbaut werden könnte. Das noch so als Gedanke. Ich würde die 5LP Pumpe aber einfach mit der Handsäge an der einen Verschraubung aufsägen und verbauen, wie im XT 600 Forum gut beschrieben.
SRX 600 1XL 239 Ez 3/86 brit. racing green
SRX 600 1XL 442 Ez 5/86 perleffect gelb

  •
Homepage Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: rennsemme-fahra, 1 Gast/Gäste
  • Kontakt
  • Yamaha SRX 600 Forum
  • Nach oben
  • Archiv-Modus
  • RSS-Synchronisation |
Es ist: 22.06.2026, 14:48 Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.39, © 2002-2026 MyBB Group.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus