15.08.2022, 22:41
Jetzt mal die Zeit für ein kleines Update gefunden und direkt danke für die Tipps.
Maschine ist wie in Fortschritt zu sehen fast zerlegt, nur noch die Kanzel vorne. Hab mir heut einen 17er Inbus ausgeliehen. Für die Zukunft muss da wohl noch eine 17er Nuss her, um auch sauber mit Drehmoment zu arbeiten. Dann gehts ans reinigen und Auswahl der bevorzugten Teile. Ölkühler werde ich Zukunft auf jeden Fall nachrüsten.
Hab mal Bilder von den Ventilen angefügt. Das Linke wirklich super sauber, am rechten leichte Ablagerung aber geh nicht von aus dass das wirklich besorgniserregend ist. Außer es ist ein Anzeichen auf einen undichten Sitz oder falsches timing (Ventilspiel schau ich mir auch noch an)?
Steuerkette will ich auch noch schauen. Hab da vorhin glaub fälschlicherweise die Sechskant geöffnet und nicht die Inbus.
Weiß nicht so recht was ich von dem zweiten Kraftstofffilter am Benzinhahn halten soll. Könnte der eine Installation von einer Zeit sein, wo man Angst hatte sehr verdrecktes Benzin abzukriegen?
Pimärvergaser kann ich den gereinigten der Unfallmaschine nehmen. Nach Einstelltipps schauen hatte bisher wirklich Kaltstartprobleme mit dem. Die Brücke des Sekundärvergasers ist leider gebrochen (werd ich auch mal schauen ob man das irgendwie fixen kann), also von der neuen Maschine. Bei der Testfahrt hat der sauber in den höheren Drehzahlen zugeschalten. Aufmachen lohnt sich dann nicht wirklich?
Unfallreifen sind in der Werkstatt um überprüft zu werden / gewechselt zu werden. Da wäre ja das Kettenritzel der Unfallkette drauf und eigentlich soll man doch die Kette als Gesamtpaket mit Ritzel und Kettenrad tauschen. Entsprechend also Kette tauschen oder Ritzel und Kettenrad oder ist das nicht so schlimm?
Bei den Stahlflexleitungen steht drauf dass die nur mit Aludichtscheiben verbaut werden sollen. Original sind die ja aus Kupfer. Kupfer immer noch weicher als Alu oder wird das Material durch elektrolytische Effekte zerfressen?
Ansaugstutzen sind rissfrei, noch weich und Dichtungen gut. Hätte tatsächlich noch einen Satz mal schauen ob ich die dann wieder verkauf oder als Ersatz einlager.
Gibt es einen Tipp um alles rund um die Kanzel auzufrischen? Also beispielsweise Tachogehäuse und Blech wo der Tacho eingelassen ist. Feines Schleifpapier, Polierwatte, Chrompolitur, Reiniger (Bild Armatur)?
Das wars erstmal, euch allen noch ein schönen Abend.
Maschine ist wie in Fortschritt zu sehen fast zerlegt, nur noch die Kanzel vorne. Hab mir heut einen 17er Inbus ausgeliehen. Für die Zukunft muss da wohl noch eine 17er Nuss her, um auch sauber mit Drehmoment zu arbeiten. Dann gehts ans reinigen und Auswahl der bevorzugten Teile. Ölkühler werde ich Zukunft auf jeden Fall nachrüsten.
Hab mal Bilder von den Ventilen angefügt. Das Linke wirklich super sauber, am rechten leichte Ablagerung aber geh nicht von aus dass das wirklich besorgniserregend ist. Außer es ist ein Anzeichen auf einen undichten Sitz oder falsches timing (Ventilspiel schau ich mir auch noch an)?
Steuerkette will ich auch noch schauen. Hab da vorhin glaub fälschlicherweise die Sechskant geöffnet und nicht die Inbus.
Weiß nicht so recht was ich von dem zweiten Kraftstofffilter am Benzinhahn halten soll. Könnte der eine Installation von einer Zeit sein, wo man Angst hatte sehr verdrecktes Benzin abzukriegen?
Pimärvergaser kann ich den gereinigten der Unfallmaschine nehmen. Nach Einstelltipps schauen hatte bisher wirklich Kaltstartprobleme mit dem. Die Brücke des Sekundärvergasers ist leider gebrochen (werd ich auch mal schauen ob man das irgendwie fixen kann), also von der neuen Maschine. Bei der Testfahrt hat der sauber in den höheren Drehzahlen zugeschalten. Aufmachen lohnt sich dann nicht wirklich?
Unfallreifen sind in der Werkstatt um überprüft zu werden / gewechselt zu werden. Da wäre ja das Kettenritzel der Unfallkette drauf und eigentlich soll man doch die Kette als Gesamtpaket mit Ritzel und Kettenrad tauschen. Entsprechend also Kette tauschen oder Ritzel und Kettenrad oder ist das nicht so schlimm?
Bei den Stahlflexleitungen steht drauf dass die nur mit Aludichtscheiben verbaut werden sollen. Original sind die ja aus Kupfer. Kupfer immer noch weicher als Alu oder wird das Material durch elektrolytische Effekte zerfressen?
Ansaugstutzen sind rissfrei, noch weich und Dichtungen gut. Hätte tatsächlich noch einen Satz mal schauen ob ich die dann wieder verkauf oder als Ersatz einlager.
Gibt es einen Tipp um alles rund um die Kanzel auzufrischen? Also beispielsweise Tachogehäuse und Blech wo der Tacho eingelassen ist. Feines Schleifpapier, Polierwatte, Chrompolitur, Reiniger (Bild Armatur)?
Das wars erstmal, euch allen noch ein schönen Abend.