16.08.2022, 00:37
Hallo Lukas,
meine Gedanken dazu:
Hab mir heut einen 17er Inbus ausgeliehen. Für die Zukunft muss da wohl noch eine 17er Nuss her, um auch sauber mit Drehmoment zu arbeiten.
-> Kann man machen, muss man aber nicht.
Ölkühler werde ich Zukunft auf jeden Fall nachrüsten.
-> Absolut sinnvoll. Bei mir ist der Kühler im Rücklauf und verringert die Öltemperatur um ca. 20°.
Hab mal Bilder von den Ventilen angefügt. Das Linke wirklich super sauber, am rechten leichte Ablagerung aber geh nicht von aus dass das wirklich besorgniserregend ist.
-> Ich sehe da erstmal nicht Schlimmes.
Außer es ist ein Anzeichen auf einen undichten Sitz oder falsches timing (Ventilspiel schau ich mir auch noch an)?
-> Wie ist denn die Kompression des Motors? Wenn Du die Ventile prüfst: Schau auf die Betätigungsstelle der Kipphebelschraube, denn hier bildet sich öfters Pitting. Das verursacht dann Probleme beim Einstellen des Spiels.
Steuerkette will ich auch noch schauen.
-> Der Spanner hat insgesamt 17 Klicks. Wenn er die Hälfte der Klicks erricht hat, dann würde ich die Kette wechseln wenn Du sowieso am Motor bist.
Hab da vorhin glaub fälschlicherweise die Sechskant geöffnet und nicht die Inbus.
-> Was meinst Du hier?
Weiß nicht so recht was ich von dem zweiten Kraftstofffilter am Benzinhahn halten soll. Könnte der eine Installation von einer Zeit sein, wo man Angst hatte sehr verdrecktes Benzin abzukriegen?
-> Das kann sein. Oder Dein Tank ist innen rostig und dadurch setzt sich der Vergaser zu. Also Tank prüfen und hier besonders die Taschen rechts und links anschauen, denn dort rostet es als erstes. Falls rostfrei, dann brauchst Du diesen Filter nicht.
Pimärvergaser kann ich den gereinigten der Unfallmaschine nehmen. Nach Einstelltipps schauen hatte bisher wirklich Kaltstartprobleme mit dem.
-> Bitte die Threads dazu lesen.
Die Brücke des Sekundärvergasers ist leider gebrochen (werd ich auch mal schauen ob man das irgendwie fixen kann), also von der neuen Maschine. Bei der Testfahrt hat der sauber in den höheren Drehzahlen zugeschalten. Aufmachen lohnt sich dann nicht wirklich?
-> Hört sich unbedenklich an. Aber da das Alter unbekannt ist und der Vergaser draußen ist: Zweckmäßigerweise die Membran des Sekundärschiebers prüfen, da diese Risse bekommen kannt. Das merkt man dann aber auch am Motorlauf.
Unfallreifen sind in der Werkstatt um überprüft zu werden / gewechselt zu werden.
-> Falls Reifen kaputt dann erneuern, dazu brauchst Du bestimmt keine Werkstatt :-) Oder meinst Du die Felgen?
Da wäre ja das Kettenritzel der Unfallkette drauf und eigentlich soll man doch die Kette als Gesamtpaket mit Ritzel und Kettenrad tauschen. Entsprechend also Kette tauschen oder Ritzel und Kettenrad oder ist das nicht so schlimm?
-> Ich neige bei diesen Verschleißteilen besonders bei unbekannter Laufleistung immer zum Tausch des Satzes. Dann weiß man was man hat.
Bei den Stahlflexleitungen steht drauf dass die nur mit Aludichtscheiben verbaut werden sollen. Original sind die ja aus Kupfer. Kupfer immer noch weicher als Alu oder wird das Material durch elektrolytische Effekte zerfressen?
-> Habe sowohl Cu als auch Alu Dichtringe verbaut. Bisher ohne Probleme.
Ansaugstutzen sind rissfrei, noch weich und Dichtungen gut. Hätte tatsächlich noch einen Satz mal schauen ob ich die dann wieder verkauf oder als Ersatz einlager.
-> SRX-spezifische Teile am besten einlagern, denn die sind kanpp und mittlerweile richtig teuer.
Gibt es einen Tipp um alles rund um die Kanzel auzufrischen? Also beispielsweise Tachogehäuse und Blech wo der Tacho eingelassen ist. Feines Schleifpapier, Polierwatte, Chrompolitur, Reiniger (Bild Armatur)?
-> Ja gibt es, bitte entsprechende Threads lesen.
Peter_D hat mit Schleifpapier und Autosol Polierpaste gute Ergebnisse erzielt. Ich selbst habe eine Drahtbürste genommen und dann mit Klarlack überlackiert. Ist eben Geschmackssache.
Denk dran: Wenn Du die SRX einnmal vernünftig gemacht hast, dann wird sie Dir viel Freude bereiten :-)
meine Gedanken dazu:
Hab mir heut einen 17er Inbus ausgeliehen. Für die Zukunft muss da wohl noch eine 17er Nuss her, um auch sauber mit Drehmoment zu arbeiten.
-> Kann man machen, muss man aber nicht.
Ölkühler werde ich Zukunft auf jeden Fall nachrüsten.
-> Absolut sinnvoll. Bei mir ist der Kühler im Rücklauf und verringert die Öltemperatur um ca. 20°.
Hab mal Bilder von den Ventilen angefügt. Das Linke wirklich super sauber, am rechten leichte Ablagerung aber geh nicht von aus dass das wirklich besorgniserregend ist.
-> Ich sehe da erstmal nicht Schlimmes.
Außer es ist ein Anzeichen auf einen undichten Sitz oder falsches timing (Ventilspiel schau ich mir auch noch an)?
-> Wie ist denn die Kompression des Motors? Wenn Du die Ventile prüfst: Schau auf die Betätigungsstelle der Kipphebelschraube, denn hier bildet sich öfters Pitting. Das verursacht dann Probleme beim Einstellen des Spiels.
Steuerkette will ich auch noch schauen.
-> Der Spanner hat insgesamt 17 Klicks. Wenn er die Hälfte der Klicks erricht hat, dann würde ich die Kette wechseln wenn Du sowieso am Motor bist.
Hab da vorhin glaub fälschlicherweise die Sechskant geöffnet und nicht die Inbus.
-> Was meinst Du hier?
Weiß nicht so recht was ich von dem zweiten Kraftstofffilter am Benzinhahn halten soll. Könnte der eine Installation von einer Zeit sein, wo man Angst hatte sehr verdrecktes Benzin abzukriegen?
-> Das kann sein. Oder Dein Tank ist innen rostig und dadurch setzt sich der Vergaser zu. Also Tank prüfen und hier besonders die Taschen rechts und links anschauen, denn dort rostet es als erstes. Falls rostfrei, dann brauchst Du diesen Filter nicht.
Pimärvergaser kann ich den gereinigten der Unfallmaschine nehmen. Nach Einstelltipps schauen hatte bisher wirklich Kaltstartprobleme mit dem.
-> Bitte die Threads dazu lesen.
Die Brücke des Sekundärvergasers ist leider gebrochen (werd ich auch mal schauen ob man das irgendwie fixen kann), also von der neuen Maschine. Bei der Testfahrt hat der sauber in den höheren Drehzahlen zugeschalten. Aufmachen lohnt sich dann nicht wirklich?
-> Hört sich unbedenklich an. Aber da das Alter unbekannt ist und der Vergaser draußen ist: Zweckmäßigerweise die Membran des Sekundärschiebers prüfen, da diese Risse bekommen kannt. Das merkt man dann aber auch am Motorlauf.
Unfallreifen sind in der Werkstatt um überprüft zu werden / gewechselt zu werden.
-> Falls Reifen kaputt dann erneuern, dazu brauchst Du bestimmt keine Werkstatt :-) Oder meinst Du die Felgen?
Da wäre ja das Kettenritzel der Unfallkette drauf und eigentlich soll man doch die Kette als Gesamtpaket mit Ritzel und Kettenrad tauschen. Entsprechend also Kette tauschen oder Ritzel und Kettenrad oder ist das nicht so schlimm?
-> Ich neige bei diesen Verschleißteilen besonders bei unbekannter Laufleistung immer zum Tausch des Satzes. Dann weiß man was man hat.
Bei den Stahlflexleitungen steht drauf dass die nur mit Aludichtscheiben verbaut werden sollen. Original sind die ja aus Kupfer. Kupfer immer noch weicher als Alu oder wird das Material durch elektrolytische Effekte zerfressen?
-> Habe sowohl Cu als auch Alu Dichtringe verbaut. Bisher ohne Probleme.
Ansaugstutzen sind rissfrei, noch weich und Dichtungen gut. Hätte tatsächlich noch einen Satz mal schauen ob ich die dann wieder verkauf oder als Ersatz einlager.
-> SRX-spezifische Teile am besten einlagern, denn die sind kanpp und mittlerweile richtig teuer.
Gibt es einen Tipp um alles rund um die Kanzel auzufrischen? Also beispielsweise Tachogehäuse und Blech wo der Tacho eingelassen ist. Feines Schleifpapier, Polierwatte, Chrompolitur, Reiniger (Bild Armatur)?
-> Ja gibt es, bitte entsprechende Threads lesen.
Peter_D hat mit Schleifpapier und Autosol Polierpaste gute Ergebnisse erzielt. Ich selbst habe eine Drahtbürste genommen und dann mit Klarlack überlackiert. Ist eben Geschmackssache.
Denk dran: Wenn Du die SRX einnmal vernünftig gemacht hast, dann wird sie Dir viel Freude bereiten :-)
SG aus Wiesbaden!
Jörg
Jörg