08.09.2022, 16:47
Mal wieder hallo miteinander,
nach einigen langen Abenden hab ich die Maschine gereinigt und wieder zusammengebaut.
Original Kreuzschlitzschrauben an der Bremspumpe vorne mussten rausgebohrt werden.
Um beim Unfallvergaser den Primär vom beschädigten Sekundär zur trennen, musste an der Verbindungsbrücke des Sekundärvergaser ebenfalls eine Schraube abgebohrt werden (Schaft steckt noch im Gewinde muss ich mal Werkzeug besorgen oder von jemandem entfernen lassen). Vergaser jetzt erstmal auf Grundeinstellung nach Forumsempfehlung eingestellt.
Beim Eindrehen vom Chokekolben hab ich es dann tatsächlich geschafft diesen abzureißen. Kurz vor Kollaps gewesen, weil ich gedacht hab die Armatur am Griff zu entfernen müssen um den Zug zu wechseln (also Lampe wieder auf, Elektrik lösen, Kabelsatz rausführen und Kabelführung neu), habe ja 2. Dann wieder auf den zweigeteilten Zug besonnen. Also Zug geteilt, nach etwas überlegen Kabel zum Chokekolben abgeknipst. Dann konnt ich mit einer Spitzzange gegen das abgebrochene Gewinde drücken und es so tatsächlich ausdrehen. Dann nächster Schock, habe den Ersatzzug zerlegt um zu verstehen wie man da was austauschen kann. Wollten den natürlich wieder zusammenbauen und das Kabel ging nicht mehr durch den Winkel. Gezogen und gedrückt wie ein Ochse bist schließlich eine kleine Hand voll Dreck herausgekommen ist. Das hat mich wirklich umgehauen. Dafür geht jetzt wenigstens der Zug einfacher.
Dann Elektrik testen wollen um 3 Uhr Nachts. Neutralleuchte ging an, zeitgleich direkt das Bremslicht. Blinker angemacht und die Neutralleuchte hat im Takt mitgeblinkt. Scheinwerfer anmachen, auf Standlicht gings, Abblendlicht und es wurde wieder duster. Im verschlafenen Kopf hat sich die Hoffnung breitgemacht, dass vielleicht nur die Batterie leer ist. Vorm schlafen gehen noch ans Ladekabel gehangen. Am nächsten Tag tatsächlich die Batterie war leer. Bremslicht war noch die ganze Zeit an. Habe die Höhe vom Pedal verstellt und jetzt ist der Schalter entsprechend im Dauer an. Wenn ich das Pedal aber wieder weiter runter stell, dann komm ich in Kontakt mit der Auspuffblende. Nehm vielleicht noch den zweiten Bremsschalter oder bieg an der Feder herum um mehr Spiel zu kriegen.
Ventilspiel einstellen. Wer die Schrauben für die Deckel und Kontermuttern der Ventile angezogen hat gehört ausm Dorf gejagt. Dreimal die Hände aufgerissen weil ich viel zu viel Kraft gebraucht hab und dann natürlich die Hand die nächste scharfe Kante gefunden hat. Ventilspiel selber war an allen Ventilen NEGATIV. Nach Handbuch mit Lehre am Totpunkt eingestellt.
Schwarzteile wie Bremspumpe und Hebel mit etwas Auspufflack und Klarlack aufgebessert.
Auspuff auch wieder rangeschraubt und Krümmer reingeschoben. Etwas gehadert ob die wirklich richtig drin waren. Nochmal raus und ohne Endtopf rangehalten, scheint zu stimmen und Schrauben vom Endtopf passen auch. Krümmerbolzen vorsichtig mit Drehmoment angezogen und fürs beste hoffen.
Vor den ersten Startversuchen das Gaszugspiel einstellen wollen. Handbuch nachgeschaut, Kontermuttern offen und an der Metallhülse beim Vergaser gedreht. Aber da ändert sich nichts. Oberer Zug stimmt sowieso, aber der untere darf ja kein Spiel haben und da steh ich jetzt ratlos wie das funktionieren soll.
Ölfilter eingebaut und recht flott 2l Öl eingefüllt. 200ml Öl fröhlich wieder entgegen gekommen. Chris hatte mal in einem Halbsatz erwähnt das Ölsystem entlüften zu müssen. Aber habe ja nur standardmäßigen Ölwechsel gemacht, da sollte nichts größer zu beachten sein? Nach meiner Kenntnis verteilt sich das Öl in allen Räumen wenn man etwas am Kickstarter kurbelt? Damit fröhlich angefangen bis mir wieder schmerzlich bewusst wurde, dass der ja äußert gerne festklemmt. Spiel vom Deko-Zug hab ich am Totpunkt geprüft. Warum und wo könnten Gründe für das Hängen sein? Mit rumwackeln am Kickstarter oder Kräftigem ziehen am Dekompressionshebel selber löst sich das wieder, aber mit kicken ist da erstmal nichts.
Hab auch aufm Forum nach meinen Fragen gesucht. Bin nach ein paar Stunden zwar schlauer, aber so eine richtige Antwort konnt ich nicht finden.
Was mich noch interessiert, die Deckel am Getriebe haben noch Originallack mit ersten Löchern und Abplatzern drauf. Wie pflegt man die am besten oder wie kann man Löcher wieder beseitigen?
Hat auf jeden Fall einen Heidenspaß gemacht und hab auch das Gefühl dass es mir was persönlich gebracht hab. Lehrt einem einfach Themen anzugehen die einem zuerst wie ein großer unlösbarer Block erscheinen, aber am Ende lassen sich die meisten Schrauben und Probleme doch lösen, wenn man sie nur angeht. Und zur SRX fühlt es sich an als wär man vom Siezen zum Duzen übergegangen. Vor allem im Bereich Motor und Getriebe muss ich noch einiges lernen, aber drumherum siehts schonmal gut aus. Zeitlich war die ganze Aktion nicht ideal gewählt. Flieg am Samstag in Urlaub und will dieses Jahr auch noch fahren, Bachelorarbeit etc. Dazu noch Stellenweise fehlende Erfahrung wie man manches richtig angeht im Metallbereich, deshalb sind manche Sachen doch nicht so sauber erledigt wie sie es bei dem betriebenen Aufwand sein könnten.
In dem Sinne, danke für eure Hilfe und ich schau ob ich heute oder morgen dem Motor noch Lebenszeichen entlocken kann.
nach einigen langen Abenden hab ich die Maschine gereinigt und wieder zusammengebaut.
Original Kreuzschlitzschrauben an der Bremspumpe vorne mussten rausgebohrt werden.
Um beim Unfallvergaser den Primär vom beschädigten Sekundär zur trennen, musste an der Verbindungsbrücke des Sekundärvergaser ebenfalls eine Schraube abgebohrt werden (Schaft steckt noch im Gewinde muss ich mal Werkzeug besorgen oder von jemandem entfernen lassen). Vergaser jetzt erstmal auf Grundeinstellung nach Forumsempfehlung eingestellt.
Beim Eindrehen vom Chokekolben hab ich es dann tatsächlich geschafft diesen abzureißen. Kurz vor Kollaps gewesen, weil ich gedacht hab die Armatur am Griff zu entfernen müssen um den Zug zu wechseln (also Lampe wieder auf, Elektrik lösen, Kabelsatz rausführen und Kabelführung neu), habe ja 2. Dann wieder auf den zweigeteilten Zug besonnen. Also Zug geteilt, nach etwas überlegen Kabel zum Chokekolben abgeknipst. Dann konnt ich mit einer Spitzzange gegen das abgebrochene Gewinde drücken und es so tatsächlich ausdrehen. Dann nächster Schock, habe den Ersatzzug zerlegt um zu verstehen wie man da was austauschen kann. Wollten den natürlich wieder zusammenbauen und das Kabel ging nicht mehr durch den Winkel. Gezogen und gedrückt wie ein Ochse bist schließlich eine kleine Hand voll Dreck herausgekommen ist. Das hat mich wirklich umgehauen. Dafür geht jetzt wenigstens der Zug einfacher.
Dann Elektrik testen wollen um 3 Uhr Nachts. Neutralleuchte ging an, zeitgleich direkt das Bremslicht. Blinker angemacht und die Neutralleuchte hat im Takt mitgeblinkt. Scheinwerfer anmachen, auf Standlicht gings, Abblendlicht und es wurde wieder duster. Im verschlafenen Kopf hat sich die Hoffnung breitgemacht, dass vielleicht nur die Batterie leer ist. Vorm schlafen gehen noch ans Ladekabel gehangen. Am nächsten Tag tatsächlich die Batterie war leer. Bremslicht war noch die ganze Zeit an. Habe die Höhe vom Pedal verstellt und jetzt ist der Schalter entsprechend im Dauer an. Wenn ich das Pedal aber wieder weiter runter stell, dann komm ich in Kontakt mit der Auspuffblende. Nehm vielleicht noch den zweiten Bremsschalter oder bieg an der Feder herum um mehr Spiel zu kriegen.
Ventilspiel einstellen. Wer die Schrauben für die Deckel und Kontermuttern der Ventile angezogen hat gehört ausm Dorf gejagt. Dreimal die Hände aufgerissen weil ich viel zu viel Kraft gebraucht hab und dann natürlich die Hand die nächste scharfe Kante gefunden hat. Ventilspiel selber war an allen Ventilen NEGATIV. Nach Handbuch mit Lehre am Totpunkt eingestellt.
Schwarzteile wie Bremspumpe und Hebel mit etwas Auspufflack und Klarlack aufgebessert.
Auspuff auch wieder rangeschraubt und Krümmer reingeschoben. Etwas gehadert ob die wirklich richtig drin waren. Nochmal raus und ohne Endtopf rangehalten, scheint zu stimmen und Schrauben vom Endtopf passen auch. Krümmerbolzen vorsichtig mit Drehmoment angezogen und fürs beste hoffen.
Vor den ersten Startversuchen das Gaszugspiel einstellen wollen. Handbuch nachgeschaut, Kontermuttern offen und an der Metallhülse beim Vergaser gedreht. Aber da ändert sich nichts. Oberer Zug stimmt sowieso, aber der untere darf ja kein Spiel haben und da steh ich jetzt ratlos wie das funktionieren soll.
Ölfilter eingebaut und recht flott 2l Öl eingefüllt. 200ml Öl fröhlich wieder entgegen gekommen. Chris hatte mal in einem Halbsatz erwähnt das Ölsystem entlüften zu müssen. Aber habe ja nur standardmäßigen Ölwechsel gemacht, da sollte nichts größer zu beachten sein? Nach meiner Kenntnis verteilt sich das Öl in allen Räumen wenn man etwas am Kickstarter kurbelt? Damit fröhlich angefangen bis mir wieder schmerzlich bewusst wurde, dass der ja äußert gerne festklemmt. Spiel vom Deko-Zug hab ich am Totpunkt geprüft. Warum und wo könnten Gründe für das Hängen sein? Mit rumwackeln am Kickstarter oder Kräftigem ziehen am Dekompressionshebel selber löst sich das wieder, aber mit kicken ist da erstmal nichts.
Hab auch aufm Forum nach meinen Fragen gesucht. Bin nach ein paar Stunden zwar schlauer, aber so eine richtige Antwort konnt ich nicht finden.
Was mich noch interessiert, die Deckel am Getriebe haben noch Originallack mit ersten Löchern und Abplatzern drauf. Wie pflegt man die am besten oder wie kann man Löcher wieder beseitigen?
Hat auf jeden Fall einen Heidenspaß gemacht und hab auch das Gefühl dass es mir was persönlich gebracht hab. Lehrt einem einfach Themen anzugehen die einem zuerst wie ein großer unlösbarer Block erscheinen, aber am Ende lassen sich die meisten Schrauben und Probleme doch lösen, wenn man sie nur angeht. Und zur SRX fühlt es sich an als wär man vom Siezen zum Duzen übergegangen. Vor allem im Bereich Motor und Getriebe muss ich noch einiges lernen, aber drumherum siehts schonmal gut aus. Zeitlich war die ganze Aktion nicht ideal gewählt. Flieg am Samstag in Urlaub und will dieses Jahr auch noch fahren, Bachelorarbeit etc. Dazu noch Stellenweise fehlende Erfahrung wie man manches richtig angeht im Metallbereich, deshalb sind manche Sachen doch nicht so sauber erledigt wie sie es bei dem betriebenen Aufwand sein könnten.
In dem Sinne, danke für eure Hilfe und ich schau ob ich heute oder morgen dem Motor noch Lebenszeichen entlocken kann.