04.10.2022, 14:23
Mhhm, ja ist mir auch zu laut vorgekommen. Ventilspiel mit Lehre und nach Handbuch eingestellt. Davor war das Ventilspiel überall negativ. An der SRX wurde etwas getüftelt, weshalb eine modifizierte Nockenwelle durchaus denkbar ist. Ist bei einer anderen Nockenwelle ein anderes Ventilspiel nötig? Dann müsst ich mich mal rantasten wann es besser klingt. Oder könnte es doch wie bei Motor alt in Richtung Kolbenklappern gehen (Motor alt hat Chris zerlegt und der Kolben dort war komplett hinüber)?
Rückholmechanismus der Kickstarterwelle werde ich mir noch anschauen. Dekohebel selber gut von Hand zu betätigen.
Hab aber gerade ein konkreteres Problem. War gestern ein paar Kilometer fahren, um am warmen Motor den Vergaser einzustellen. Bevor ich das gemacht hab, aber nochmal kurz den Motor aus und nach dem Öl geschaut. Kommt mir direkt ein guter Schwall entgegen. Öl auslaufen lassen bis es hälfte zu Max ist. Nochmal kurz gefahren um wieder warm zu werden. Nochmal geschaut und es kommt mir nochmal Öl entgegen! Einmal ok kann passieren, hat man sich halt irgendwie verschätzt (vor erster Fahrt auf Minimum aufgefüllt). Aber es kann doch nicht noch einmal passieren, wenn ich bei warmen Motor Öl schon auf hälfte Max abgelassen hab. Halben Liter Öl hab ich jetzt abgelassen und wohl mindestens 100 - 200mL sind in die Einfahrt gelaufen (und klar Einfüllmenge sind 2 L). Technisch scheint mir vom Ölkreislauf alles in Ordnung zu sein. Öl kommt aus der Entlüftungsschraube am Ölfilter und das Öl wird auch warm, wird also durch den Kreislauf gepumpt. Falls niemand Abhilfe weiß, klar jetzt einfach nochmal probieren. Falls da jemand ein Problem erahnt oder sowas auch schonmal erlebt hat, bin ich für Tipps dankbar.
Gruß Lukas
Rückholmechanismus der Kickstarterwelle werde ich mir noch anschauen. Dekohebel selber gut von Hand zu betätigen.
Hab aber gerade ein konkreteres Problem. War gestern ein paar Kilometer fahren, um am warmen Motor den Vergaser einzustellen. Bevor ich das gemacht hab, aber nochmal kurz den Motor aus und nach dem Öl geschaut. Kommt mir direkt ein guter Schwall entgegen. Öl auslaufen lassen bis es hälfte zu Max ist. Nochmal kurz gefahren um wieder warm zu werden. Nochmal geschaut und es kommt mir nochmal Öl entgegen! Einmal ok kann passieren, hat man sich halt irgendwie verschätzt (vor erster Fahrt auf Minimum aufgefüllt). Aber es kann doch nicht noch einmal passieren, wenn ich bei warmen Motor Öl schon auf hälfte Max abgelassen hab. Halben Liter Öl hab ich jetzt abgelassen und wohl mindestens 100 - 200mL sind in die Einfahrt gelaufen (und klar Einfüllmenge sind 2 L). Technisch scheint mir vom Ölkreislauf alles in Ordnung zu sein. Öl kommt aus der Entlüftungsschraube am Ölfilter und das Öl wird auch warm, wird also durch den Kreislauf gepumpt. Falls niemand Abhilfe weiß, klar jetzt einfach nochmal probieren. Falls da jemand ein Problem erahnt oder sowas auch schonmal erlebt hat, bin ich für Tipps dankbar.
Gruß Lukas