06.10.2022, 11:27
Ventilspiel werde ich nochmal etwas verringern/kontrollieren. Aber negativ darf es ja auf keinen Fall sein, ansonsten kann es ja zum Verbrennen der Ventile kommen? Wenn ich nochmal etwas mehr Zeit hab, nehm ich mal den Ventildeckel ab und schau ob eine scharfe Nockenwelle zu erkennen ist (soweit ichs verstanden hab, kann man das ohne weiteres bei eingebautem Motor machen?). Am besten dafür auch eine neue Ventildeckeldichtung besorgen und die alte ersetzen?
Jetzt aber doch nochmal zur Ölthematik. Ich fahre 15W50 4T Teilsynthetisch von Castrol mit JAKO MA2 Spezifikation. Öl war kalt auf ungefähr halb zu max. Bei warmen Motor war es dann kurz vor überlaufen. Das war nach knapp 20km und das Öl hatte schon knapp 100°C (Thermometer als Füllmesser, angemessener Fahrstil). Ist das eine vertretbare Erwärmung oder ist hier aus Gründen wie vielleicht der scharfen Nockenwelle eine überhöhte Erwärmung?
Jetzt aber doch nochmal zur Ölthematik. Ich fahre 15W50 4T Teilsynthetisch von Castrol mit JAKO MA2 Spezifikation. Öl war kalt auf ungefähr halb zu max. Bei warmen Motor war es dann kurz vor überlaufen. Das war nach knapp 20km und das Öl hatte schon knapp 100°C (Thermometer als Füllmesser, angemessener Fahrstil). Ist das eine vertretbare Erwärmung oder ist hier aus Gründen wie vielleicht der scharfen Nockenwelle eine überhöhte Erwärmung?