07.10.2022, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2022, 14:08 von Kestrel-401.)
Nun ja, mit den von Lukas geschilderten Folgen. Klar, wenn der Ölmessstab beim Herausschrauben auf dem Seitenständer völlig trocken ist, dann ist Panik absolut angemessen. :-)
Dass der Ölstand absinkt, ist natürlich ein Zeichen für eine mehr oder weniger verschlissene Ölpumpe. Aber hey, wir sind hier im SRX-Forum und die Motoren sind mindestens 33 Jahre alt - auch die Ölpumpen (wenn nicht mittlerweile überholt). Bei Lukas offenbar deutlich verschlissen.
Solange der Ölmessstab kalt noch etwas anzeigt, ist sichergestellt, dass die Ölpumpe keine Luft ansaugt und es reicht dann m.E. auf jeden Fall, eine "Runde um den Block" (max. 5 Minuten) zu fahren und eine korrekte Messung vorzunehmen. DANN fülle ich auf bis MAX.
Bei so betagten Motorrädern bzw. Motoren halte ich es ohnehin für eine gute Idee, den Ölstand häufig zu überprüfen und ein Gefühl für den Ölverbrauch zu entwickeln. Dann wird ein außergewöhnlicher Ölverbrauch schnell entdeckt bevor groß was passiert.
Also "Ja", Werner, "völlig sinnfrei" nehme ich mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück :-), bleibe aber dabei, dass eine aussagekräftige, reproduzierbare Messung des Ölstandes erst nach einer kurzen Betriebszeit möglich ist (wg. Trockensumpfschmierung).
Gruß - Matthias
Dass der Ölstand absinkt, ist natürlich ein Zeichen für eine mehr oder weniger verschlissene Ölpumpe. Aber hey, wir sind hier im SRX-Forum und die Motoren sind mindestens 33 Jahre alt - auch die Ölpumpen (wenn nicht mittlerweile überholt). Bei Lukas offenbar deutlich verschlissen.
Solange der Ölmessstab kalt noch etwas anzeigt, ist sichergestellt, dass die Ölpumpe keine Luft ansaugt und es reicht dann m.E. auf jeden Fall, eine "Runde um den Block" (max. 5 Minuten) zu fahren und eine korrekte Messung vorzunehmen. DANN fülle ich auf bis MAX.
Bei so betagten Motorrädern bzw. Motoren halte ich es ohnehin für eine gute Idee, den Ölstand häufig zu überprüfen und ein Gefühl für den Ölverbrauch zu entwickeln. Dann wird ein außergewöhnlicher Ölverbrauch schnell entdeckt bevor groß was passiert.
Also "Ja", Werner, "völlig sinnfrei" nehme ich mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück :-), bleibe aber dabei, dass eine aussagekräftige, reproduzierbare Messung des Ölstandes erst nach einer kurzen Betriebszeit möglich ist (wg. Trockensumpfschmierung).
Gruß - Matthias
--
Matthias S. - Berlin
SRX 1XN-000495 (Fine Silver) + SRX 1XN-000551 (Samson Blue)
Matthias S. - Berlin
SRX 1XN-000495 (Fine Silver) + SRX 1XN-000551 (Samson Blue)