10.10.2022, 19:36
Ich geb dann auch mal meinen Senf ab zum Thema Ölstand :-)
Das zuviele Öl in seinem Motor kommt natürlich daher das da jemand anscheinend immer nach Standzeiten den Pegel gemessen hat und fleißig immer nachgekippt hat.
Bei der SRX kriegt man so den Motor randvoll mit Öl.
Wer sich nicht genauer mit dem Schmierkreislauf befasst hat wundert sich dann eines Tages schnell woher denn das ganze Öl kommt.
Zum Absinken des Ölstands im Tank wärend Standzeiten habe ich jedoch eine leicht andere Theorie als ausschließlich die einer verschlissenen Ölpumpe.
Es mag nämlich evtl. auch eine Stellung des Ölpumpenrotors geben in der das Öl auch bei einer unverschliessenen Pumpe Öl durchlässt.
Davon abgesehen ist das zwingend erforderliche Spiel am Rotor evtl. sogar ausreichend das Öl absickert.
Ölstand prüfen wie werner beschrieb ist natürlich korrekt.
"Nie mit zuwenig losfahren" und "Nie mit zuviel ankommen" ist die Devise.
Viele Grüße
Peter
Das zuviele Öl in seinem Motor kommt natürlich daher das da jemand anscheinend immer nach Standzeiten den Pegel gemessen hat und fleißig immer nachgekippt hat.
Bei der SRX kriegt man so den Motor randvoll mit Öl.
Wer sich nicht genauer mit dem Schmierkreislauf befasst hat wundert sich dann eines Tages schnell woher denn das ganze Öl kommt.
Zum Absinken des Ölstands im Tank wärend Standzeiten habe ich jedoch eine leicht andere Theorie als ausschließlich die einer verschlissenen Ölpumpe.
Es mag nämlich evtl. auch eine Stellung des Ölpumpenrotors geben in der das Öl auch bei einer unverschliessenen Pumpe Öl durchlässt.
Davon abgesehen ist das zwingend erforderliche Spiel am Rotor evtl. sogar ausreichend das Öl absickert.
Ölstand prüfen wie werner beschrieb ist natürlich korrekt.
"Nie mit zuwenig losfahren" und "Nie mit zuviel ankommen" ist die Devise.
Viele Grüße
Peter