Hallo Rolf, Hallo Rene
Das die aktuellen Montageständer "zu kurz" sein können und unsere hochbeinigen Oldies (18" Räder) nicht mehr freiheben , ist mir neu und finde ich sch... :-(
Mein 1.Montageständer sieht fast so aus wie Deiner (s.Bild 1) - ist aber auch schon uralt und war damals der gängiste auf dem Markt (Louis / Polo etc). Den gab es seinerzeit als Kombination mit "Vorderteil-Ausheber". (s. Bild 1a)
Ein anders Prinzip nutzt mein 2.Ständer (blau , Bild 2), der ist zwar höhenverstellbar aber kippliger und schlechter (mit mehr Fusskraft) zu bedienen. Der kommt nur noch selten zum Einsatz.
Um das Handling mit Ständer-1 zu verbessern (wird als "Parkständer" dauernd verwendet), habe ich verlängerte Abschlussbleche am Kettenspanner am Ende der Schwinge eingebaut (s.Bild 3). Die nach unten überstehenden 1,5cm werden in entsprechende Aussparungen der Ständeraufnahme gesteckt/eingefädelt (s.Bild 1) und schon kann die ganze Sache nicht mehr verrutschen -> ist formschlüssig und man kann damit rangieren.
Für den Hinterradausbau finde ich es am besten wenn die SRX mit Gurten nach oben, etwas schräg nach außen aufgehängt wird. Sie hängt dann ausreichend stabil und Schwinge, Rad etc sind entlastet und besser zugänglich.
Die Idee von Volker mit größeren Rädern am Ständer finde ich gut !
... oder den Ständer mit Rohrstücken erhöhen (aufsägen+verlängern, Rohre einsetzen/einstecken).
Viel Erfolg !
Grüße aus HH
cu Frank
ps: sorry für die schlechte Bildqualität, habe Ausschnitte aus alte Fotos verwendet.
Das die aktuellen Montageständer "zu kurz" sein können und unsere hochbeinigen Oldies (18" Räder) nicht mehr freiheben , ist mir neu und finde ich sch... :-(
Mein 1.Montageständer sieht fast so aus wie Deiner (s.Bild 1) - ist aber auch schon uralt und war damals der gängiste auf dem Markt (Louis / Polo etc). Den gab es seinerzeit als Kombination mit "Vorderteil-Ausheber". (s. Bild 1a)
Ein anders Prinzip nutzt mein 2.Ständer (blau , Bild 2), der ist zwar höhenverstellbar aber kippliger und schlechter (mit mehr Fusskraft) zu bedienen. Der kommt nur noch selten zum Einsatz.
Um das Handling mit Ständer-1 zu verbessern (wird als "Parkständer" dauernd verwendet), habe ich verlängerte Abschlussbleche am Kettenspanner am Ende der Schwinge eingebaut (s.Bild 3). Die nach unten überstehenden 1,5cm werden in entsprechende Aussparungen der Ständeraufnahme gesteckt/eingefädelt (s.Bild 1) und schon kann die ganze Sache nicht mehr verrutschen -> ist formschlüssig und man kann damit rangieren.
Für den Hinterradausbau finde ich es am besten wenn die SRX mit Gurten nach oben, etwas schräg nach außen aufgehängt wird. Sie hängt dann ausreichend stabil und Schwinge, Rad etc sind entlastet und besser zugänglich.
Die Idee von Volker mit größeren Rädern am Ständer finde ich gut !
... oder den Ständer mit Rohrstücken erhöhen (aufsägen+verlängern, Rohre einsetzen/einstecken).
Viel Erfolg !
Grüße aus HH
cu Frank
ps: sorry für die schlechte Bildqualität, habe Ausschnitte aus alte Fotos verwendet.
# suck squeeze BANG blow *