Hier mal ein update zu meinem Restaurationsprojekt und ein paar Bilder dazu.
In der Zwischenzeit konnte ich alle benötigten Ersatzteile beschaffen und habe dank diesem Forum hier, dank youtube-Videos, der facebook-Guppe "SRX600" und den Informationen aus offiziellen Werkstatt-Handbüchern einiges dazulernen können.
Bisher ausgeführte Arbeiten:
- kompletter Auseinanderbau des Motorrads
- Motor zerlegt und alle Teile gereinigt/geprüft
- Kurbelwelle und Zylinder/-Kopf/Ventile vom Motorenspezialisten überprüft/gerichtet/neu eingestellt
- "Karies" auf dem 5. Gang dank der Hilfe von Chris (Forums-Guru) behoben, bzw. durch neu überarbeitete Haupt-/Antriebswelle getauscht
- schlussendlich alle Kugellager im Motor getauscht / neue Wellendichtringe verbaut oder liegen noch bereit
- Lenkkopflager und Schalen ersetzt
- neue (überarbeitete) Gabelrohre von Olvier aus dem Forum bekommen (+ ein paar weitere Teile - danke Oliver!)
- fehlender Tourenmesser auf ebay gefunden und eine noch aufzuarbeitende Halterung & Antreibsritzel wiederum von Chris erhalten (danke Chris!!!)
- Benzinhahn am Tank war völlig zugerotzt: in geduldiger Handarbeit mit Dremel und Zahnarzt-Werkzeug & div. Reinigungsmitteln wieder freigemacht - neue Dichtung dank Tipp aus Forum (Danke wergan!) schlussendlich bei BTS bekommen / neuen Filter auch gem. Anleitung von wergan verbaut
- "Carosserie-Teile" (Tank, Sitzbank-Schalen, Dreiecke, vorderes Schutzblech und Zubehör-Cockpit-Verkleidung) sind nun aufgearbeitet und beim Schriftenmaler meines Vertrauens zum Folieren - es wird die Farbe weiss mit Carbon-Struktur geben... Hab ich so bei einer Ducati Monster gesehen....
- Bremssättel alle zerlegt, penibel gereinigt, von aussen Farbe abgelaugt und Rep.-Sets (caliper break set) bei ebay UK beschafft. Kolben poliert und nun werden die Sättel dann mit spez. Bremssattel-Farbe neu gepinselt. Inspiration und Wissen dazu auch hier im Forum gefunden!
- Vergaserei komplett zerlegt und im Ultraschall-Bad gereinigt. Danach auch noch manuell (Dremel/Bürsten & Zahnarzt-Werkzeug) nachgereinigt wo nötig. Kompletter Düsen/Dichtungs-Rep.-Satz in Japan/ebay bestellt. Dadurch auch Umbau auf Original-Bedüsung; d.h. weg von der "Schweizer-minimal-Bedüsung". Mittlerweile alles schon wieder sauber zusammengebaut - Schläuche fehlen noch...
- Neuteile die zum Einbau bereit liegen:
hint. Federn-/Dämpfer-Satz von YSS, neue Ölpumpe der letzten Generation, komplette BSM-Edelstahl-Auspuffanlage, Klarglas-Scheinwerfer-Einsatz, neue Rückspiegel und Tankverschluss von "Kickstarter", neues Antriebsritzel, LED-Rückleuchte zu Einmann-Höcker und gecuttetem Heck passend, neue Batterie & viele Ersatz-Verschleiss-Teile bei KEDO bestellt
noch zu machen (eine Menge - aber der Winter dauert bei uns ja noch bis mind. Ende März... ):
- Motor wieder zusammenbauen (Getriebe wird über die Weihnachtstage fertig zusammengebaut)
- Rahmen Roststellen ausbessern (schleifen, grundieren, lackieren)
- Bremssättel lackieren und zusammenbauen
- Finaler Motoren-Zusammenbau und Kontrolle beim Motoren-Spezi
- Sättelchen für die Einmann-Höcker-Schale anfertigen
- Elektrik
- alles zusammenbauen
Als Zwischenbilanz - danke für Eure Beiträge im Forum und auch zur Bereitschaft für konkrete Hilfe (Ersatzteilbeschaffung, Fragen beantworten) - all das hat mir sehr geholfen!!!!
Gruss, Daniel
weitere Bilder...
Bilder
In der Zwischenzeit konnte ich alle benötigten Ersatzteile beschaffen und habe dank diesem Forum hier, dank youtube-Videos, der facebook-Guppe "SRX600" und den Informationen aus offiziellen Werkstatt-Handbüchern einiges dazulernen können.
Bisher ausgeführte Arbeiten:
- kompletter Auseinanderbau des Motorrads
- Motor zerlegt und alle Teile gereinigt/geprüft
- Kurbelwelle und Zylinder/-Kopf/Ventile vom Motorenspezialisten überprüft/gerichtet/neu eingestellt
- "Karies" auf dem 5. Gang dank der Hilfe von Chris (Forums-Guru) behoben, bzw. durch neu überarbeitete Haupt-/Antriebswelle getauscht
- schlussendlich alle Kugellager im Motor getauscht / neue Wellendichtringe verbaut oder liegen noch bereit
- Lenkkopflager und Schalen ersetzt
- neue (überarbeitete) Gabelrohre von Olvier aus dem Forum bekommen (+ ein paar weitere Teile - danke Oliver!)
- fehlender Tourenmesser auf ebay gefunden und eine noch aufzuarbeitende Halterung & Antreibsritzel wiederum von Chris erhalten (danke Chris!!!)
- Benzinhahn am Tank war völlig zugerotzt: in geduldiger Handarbeit mit Dremel und Zahnarzt-Werkzeug & div. Reinigungsmitteln wieder freigemacht - neue Dichtung dank Tipp aus Forum (Danke wergan!) schlussendlich bei BTS bekommen / neuen Filter auch gem. Anleitung von wergan verbaut
- "Carosserie-Teile" (Tank, Sitzbank-Schalen, Dreiecke, vorderes Schutzblech und Zubehör-Cockpit-Verkleidung) sind nun aufgearbeitet und beim Schriftenmaler meines Vertrauens zum Folieren - es wird die Farbe weiss mit Carbon-Struktur geben... Hab ich so bei einer Ducati Monster gesehen....
- Bremssättel alle zerlegt, penibel gereinigt, von aussen Farbe abgelaugt und Rep.-Sets (caliper break set) bei ebay UK beschafft. Kolben poliert und nun werden die Sättel dann mit spez. Bremssattel-Farbe neu gepinselt. Inspiration und Wissen dazu auch hier im Forum gefunden!
- Vergaserei komplett zerlegt und im Ultraschall-Bad gereinigt. Danach auch noch manuell (Dremel/Bürsten & Zahnarzt-Werkzeug) nachgereinigt wo nötig. Kompletter Düsen/Dichtungs-Rep.-Satz in Japan/ebay bestellt. Dadurch auch Umbau auf Original-Bedüsung; d.h. weg von der "Schweizer-minimal-Bedüsung". Mittlerweile alles schon wieder sauber zusammengebaut - Schläuche fehlen noch...
- Neuteile die zum Einbau bereit liegen:
hint. Federn-/Dämpfer-Satz von YSS, neue Ölpumpe der letzten Generation, komplette BSM-Edelstahl-Auspuffanlage, Klarglas-Scheinwerfer-Einsatz, neue Rückspiegel und Tankverschluss von "Kickstarter", neues Antriebsritzel, LED-Rückleuchte zu Einmann-Höcker und gecuttetem Heck passend, neue Batterie & viele Ersatz-Verschleiss-Teile bei KEDO bestellt
noch zu machen (eine Menge - aber der Winter dauert bei uns ja noch bis mind. Ende März... ):
- Motor wieder zusammenbauen (Getriebe wird über die Weihnachtstage fertig zusammengebaut)
- Rahmen Roststellen ausbessern (schleifen, grundieren, lackieren)
- Bremssättel lackieren und zusammenbauen
- Finaler Motoren-Zusammenbau und Kontrolle beim Motoren-Spezi
- Sättelchen für die Einmann-Höcker-Schale anfertigen
- Elektrik
- alles zusammenbauen
Als Zwischenbilanz - danke für Eure Beiträge im Forum und auch zur Bereitschaft für konkrete Hilfe (Ersatzteilbeschaffung, Fragen beantworten) - all das hat mir sehr geholfen!!!!
Gruss, Daniel
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