19.08.2023, 09:00
Glückwunsch!
Ich habe selbst 1999 eine KR 51/2 E (4Gang, Elektronikzündung) für 50,- DM vom örtlichen Baustoffhändler erworben und nach Jahren dann auch restauriert. Das Gute ist wie bei MZ auch: es gibt praktisch alle Teile für vergleichsweise kleines Geld, es gibt Unterlagen und Informationen in Hülle und Fülle und es gibt eine grosse Zahle an Kennern der Materie. Neue Papiere gab's völlig unkompliziert innerhalb von 4 Tagen per Post und einer Nachnahmegebür von rund 26,- DM, dazu unaufgefordert ein Informationsschreiben, dass (sinngemäss) laut Einheitsvertrag § soundso die bisherigen Kleinroller aus dem Gebiet der DDR verkehrsrechtlich den Kleinkrafträdern der BRD gleichgestellt seien und sich dies nach Auffassung der hiesigen Behörden auch auf die Fahrerlaubnis erstreckt. Heisst: legal 60 km/h mit altem Moped- oder normalem PKW-Führerschein, trotzdem keine TÜV-Pflicht und keine KFZ-Steuern. Nur Autobahn ist tabu...
"Ist dann doch nicht mein Ding" kann ich selbst bestätigen: die Restauration hat viel mehr Spass gemacht als das fahren nachher, ich glaube nicht, dass ich mehr als 200 km geschafft habe. Also an meinen Patensohn verschenkt, ist aber auch schon wieder Jahre her. Demnächst steht die Erweckung aus dem Dornröschenschlaf an...
Ich habe selbst 1999 eine KR 51/2 E (4Gang, Elektronikzündung) für 50,- DM vom örtlichen Baustoffhändler erworben und nach Jahren dann auch restauriert. Das Gute ist wie bei MZ auch: es gibt praktisch alle Teile für vergleichsweise kleines Geld, es gibt Unterlagen und Informationen in Hülle und Fülle und es gibt eine grosse Zahle an Kennern der Materie. Neue Papiere gab's völlig unkompliziert innerhalb von 4 Tagen per Post und einer Nachnahmegebür von rund 26,- DM, dazu unaufgefordert ein Informationsschreiben, dass (sinngemäss) laut Einheitsvertrag § soundso die bisherigen Kleinroller aus dem Gebiet der DDR verkehrsrechtlich den Kleinkrafträdern der BRD gleichgestellt seien und sich dies nach Auffassung der hiesigen Behörden auch auf die Fahrerlaubnis erstreckt. Heisst: legal 60 km/h mit altem Moped- oder normalem PKW-Führerschein, trotzdem keine TÜV-Pflicht und keine KFZ-Steuern. Nur Autobahn ist tabu...
"Ist dann doch nicht mein Ding" kann ich selbst bestätigen: die Restauration hat viel mehr Spass gemacht als das fahren nachher, ich glaube nicht, dass ich mehr als 200 km geschafft habe. Also an meinen Patensohn verschenkt, ist aber auch schon wieder Jahre her. Demnächst steht die Erweckung aus dem Dornröschenschlaf an...
because we believe in the zoom, and the roar, and the thrust