So...endlich 2 Wochen Urlaub "in Balkonien und Garagien"
Zeit mich mal um meine No. 2 zu kümmern.
Die gut erhaltenen Lackteile habe ich inzwischen an No. 1 montiert.
Der Motor von No.2 lieferte ja erhebliche Rasselgeräusche.
Nach demontage des Steuerkettenspanners sah ich dass die Steuerkette komplett ausgeleiert zu sein schien. Letzte Rasterstufe am Spanner war erreicht.
Da mir beim Versuch den Zylinderkopfdeckel 2 Schrauben kaputt gingen musste ich den Motor ausbauen.
Die beiden kaputten Schrauben waren von oben unerreichbar um sie mit Gewalt aus den Gewinden zu befördern.
Also habe ich nun den Motor ausgebaut und eine kleine Bestandsaufnahme gemacht.
Im Kurbelwellen/Pleul Antrieb lief der Motor phantestisch geschmeidig.
Auch das Getriebe verursacht keinerlei Geräusche.
Also war mein Vorhaben nur eine kleine Überholung zu machen.
Neuen Kolben falls erforderlich und Zylinderkock von Kohle befreien , neue Ventilschaftdichtungen und Ventile frisch einläppen.
Nach demontiertem Kopfdeckel nun Das:
Alle 4 Ventile üblest mit Pitting versehen.
Der Kolben hat oben 0,55mm Spiel und kippelt gewaltig
Eine der 4 Zylinderopf-Dehnschrauben ging sehr zäh raus. Im Gewinde stand Öl.
Vermutlich war die Unterlegscheibe undicht.
Das Gewinde scheint auch bereits einen Defekt zu haben
Der Brennraum ist ordentlich verkohlt, aber die Verbrennung schien einigermassen okay gewesen zu sein:
Wie man hier auch sehen kann. Alle 4 Krümmer-Stehbolzen sind krumm.
Fazit:
4 neue Ventile, plus Sitz fräsen plus Stehbolzen machen lassen.
Das ist mir zuviel Mehrkosten.
An diesem Motor wurde offensichtlich schon viel gebastelt. Der Rump wurde offensichtlich bereits geöffnet. Ich vermute das Lager Pleul und Getriebe gemacht worden sind.
Der Obere Moto jedoch ist quasi koplett hinüber.
Das Rasseln kam übrigens nicht von einer verschlissenen Steuerkette sondern von einer falsch eingehängten Gleitschiene.
Diese war links neben (also in Fahrtrichtung vorne) neben die eigentliche Lasche geklemmt.
Das hielt offenbar mehr als 4000km beim Vorbesitzer.
Jedoch war es so unmöglich die Steuerkette korrekt unter Spannung zu halten
Ich werde meinen Ersatzmotor zum Einbau überholen. Der hat einen guten Kopf und Ventile und braucht lediglich einen neuen Kolben.
Ich werde bei dem Ersatzmotor nur Zylinder und Kopf strahlen lassen und einen Wössner Kolben einbauen.
Ventilfedern checken Schaftdichtungen erneuern und ventile nei einläppen.
Dann sollte die Sache okay sein.
Der Ersatzmotor hat 35000km runter. Wenn ich Glück habe ist das Getriebe einwandfrei.
Da an der Maschine noch einiges zu machen ist. Gabelüberholung, Lenkkopflager, Schwingenlager Radlager,
und noch einige Schönheitsmaßnahmen, Werde ich die Maschine höchstwarscheinlich über den Winter komplett neu aufbauen und den Rahmen dann direkt Pulverbeschichten lassen.
Alles ander wäre im Endeffekt doppelte Arbeit
Grüße
Peter
Zeit mich mal um meine No. 2 zu kümmern.
Die gut erhaltenen Lackteile habe ich inzwischen an No. 1 montiert.
Der Motor von No.2 lieferte ja erhebliche Rasselgeräusche.
Nach demontage des Steuerkettenspanners sah ich dass die Steuerkette komplett ausgeleiert zu sein schien. Letzte Rasterstufe am Spanner war erreicht.
Da mir beim Versuch den Zylinderkopfdeckel 2 Schrauben kaputt gingen musste ich den Motor ausbauen.
Die beiden kaputten Schrauben waren von oben unerreichbar um sie mit Gewalt aus den Gewinden zu befördern.
Also habe ich nun den Motor ausgebaut und eine kleine Bestandsaufnahme gemacht.
Im Kurbelwellen/Pleul Antrieb lief der Motor phantestisch geschmeidig.
Auch das Getriebe verursacht keinerlei Geräusche.
Also war mein Vorhaben nur eine kleine Überholung zu machen.
Neuen Kolben falls erforderlich und Zylinderkock von Kohle befreien , neue Ventilschaftdichtungen und Ventile frisch einläppen.
Nach demontiertem Kopfdeckel nun Das:
Alle 4 Ventile üblest mit Pitting versehen.
Der Kolben hat oben 0,55mm Spiel und kippelt gewaltig
Eine der 4 Zylinderopf-Dehnschrauben ging sehr zäh raus. Im Gewinde stand Öl.
Vermutlich war die Unterlegscheibe undicht.
Das Gewinde scheint auch bereits einen Defekt zu haben
Der Brennraum ist ordentlich verkohlt, aber die Verbrennung schien einigermassen okay gewesen zu sein:
Wie man hier auch sehen kann. Alle 4 Krümmer-Stehbolzen sind krumm.
Fazit:
4 neue Ventile, plus Sitz fräsen plus Stehbolzen machen lassen.
Das ist mir zuviel Mehrkosten.
An diesem Motor wurde offensichtlich schon viel gebastelt. Der Rump wurde offensichtlich bereits geöffnet. Ich vermute das Lager Pleul und Getriebe gemacht worden sind.
Der Obere Moto jedoch ist quasi koplett hinüber.
Das Rasseln kam übrigens nicht von einer verschlissenen Steuerkette sondern von einer falsch eingehängten Gleitschiene.
Diese war links neben (also in Fahrtrichtung vorne) neben die eigentliche Lasche geklemmt.
Das hielt offenbar mehr als 4000km beim Vorbesitzer.
Jedoch war es so unmöglich die Steuerkette korrekt unter Spannung zu halten
Ich werde meinen Ersatzmotor zum Einbau überholen. Der hat einen guten Kopf und Ventile und braucht lediglich einen neuen Kolben.
Ich werde bei dem Ersatzmotor nur Zylinder und Kopf strahlen lassen und einen Wössner Kolben einbauen.
Ventilfedern checken Schaftdichtungen erneuern und ventile nei einläppen.
Dann sollte die Sache okay sein.
Der Ersatzmotor hat 35000km runter. Wenn ich Glück habe ist das Getriebe einwandfrei.
Da an der Maschine noch einiges zu machen ist. Gabelüberholung, Lenkkopflager, Schwingenlager Radlager,
und noch einige Schönheitsmaßnahmen, Werde ich die Maschine höchstwarscheinlich über den Winter komplett neu aufbauen und den Rahmen dann direkt Pulverbeschichten lassen.
Alles ander wäre im Endeffekt doppelte Arbeit
Grüße
Peter
(13.01.2015, 01:31)Bernhard Wasmuth schrieb:(12.01.2015, 20:59)Peter-D schrieb: Der Motor ist fällig.
Drehmoment zieht nur 70% geschätzt. Kupplung ist wohl auch auf den letzten Metern.
Getriebe ist allerdings noch Tipptop
Ich werde den Motor allerdings nur einmal öffnen, und dann direkt alles machen
Moin Peter!
Hast sie jetzt zu Hause?
Grüße von Bernhard