Nun liegt der Ersatzmotor auf dem OP-Tisch
Zylinderkopf und Ventile machen einen guten Eindruck.
96mm Bohrung in der Laufbuchse, also ist hier der erste Kolben noch drin.
Ich werde den Kolben aber ohnehin machen
Kettenspanner ist ebenfalls voll durchgespannt, also auch hier Steurkettenwechsel.
Diesmal hatte ich vom Nachbarn einen Pressluftschlagschrauber da um die Polradmutter zu lösen.
Das ging quasi kinderleicht. Nie wieder werde ich sowas ohne Schlagschrauber machen.
Unterm Polrad dann wieder eine kleine Überraschung.
Auch an diesem Motor ist die Gleitschiene falsch eingehängt.
Siehe Bild.
Wenn man die Schiene von oben einschiebt kann das offenbar schnell mal passieren wenn man nicht geau durch den Schacht guckt und das Polrad nicht entfernt hat
Es ist unmöglich die Kette somit wirklich laufruhig zu führen.
Offensichtlich kann man so damit fahren. Der Vorbesitzer vom Originalmotor hat das ja auch min. 4000km geschafft
Es rasselt irgendwann ordentlich. Und ich denke mal der Verschleiss wird schneller vorran gehen.
Nachdem ich die Spaner hier probeweise mal korrekt eingehängt habe geht der Kettenspanner trotzdem voll durch auf letzte Raststufe.
Also ist die Kette so oder so hinüber.
Der Motor macht ansonsten einen guten Eindruck.
Ich werde KW und Getriebe nicht anfassen.
Erstmal Kolben und Kette neu und dann wird er gefahren.
Aber das wird gewiß noch ein wenig dauern. Die Maschine wird mich den Herbst über bestimmt noch am bastel halten :-)
Bei Rasselgeräuschen sollte man also durchaus auch mal eine falsch eingehängten Steuerkettengleitschiene auf der Rechnung haben, wenn man den Moto bis dahin noch nicht selbst beschraubt hat
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Zylinderkopf und Ventile machen einen guten Eindruck.
96mm Bohrung in der Laufbuchse, also ist hier der erste Kolben noch drin.
Ich werde den Kolben aber ohnehin machen
Kettenspanner ist ebenfalls voll durchgespannt, also auch hier Steurkettenwechsel.
Diesmal hatte ich vom Nachbarn einen Pressluftschlagschrauber da um die Polradmutter zu lösen.
Das ging quasi kinderleicht. Nie wieder werde ich sowas ohne Schlagschrauber machen.
Unterm Polrad dann wieder eine kleine Überraschung.
Auch an diesem Motor ist die Gleitschiene falsch eingehängt.
Siehe Bild.
Wenn man die Schiene von oben einschiebt kann das offenbar schnell mal passieren wenn man nicht geau durch den Schacht guckt und das Polrad nicht entfernt hat
Es ist unmöglich die Kette somit wirklich laufruhig zu führen.
Offensichtlich kann man so damit fahren. Der Vorbesitzer vom Originalmotor hat das ja auch min. 4000km geschafft
Es rasselt irgendwann ordentlich. Und ich denke mal der Verschleiss wird schneller vorran gehen.
Nachdem ich die Spaner hier probeweise mal korrekt eingehängt habe geht der Kettenspanner trotzdem voll durch auf letzte Raststufe.
Also ist die Kette so oder so hinüber.
Der Motor macht ansonsten einen guten Eindruck.
Ich werde KW und Getriebe nicht anfassen.
Erstmal Kolben und Kette neu und dann wird er gefahren.
Aber das wird gewiß noch ein wenig dauern. Die Maschine wird mich den Herbst über bestimmt noch am bastel halten :-)
Bei Rasselgeräuschen sollte man also durchaus auch mal eine falsch eingehängten Steuerkettengleitschiene auf der Rechnung haben, wenn man den Moto bis dahin noch nicht selbst beschraubt hat
Grüße
Peter
Grüße
Peter
(17.08.2015, 12:08)Jörg Dümpelmann schrieb: Hallo Peter,
war ja dann doch mehr Arbeit werden als ursprünglich angenommen, aber hilft alles nichts. Wenn dann direkt vernünftig :-)
Schöne informative Bilder hast Du gemacht!
SG aus WI!
Jörg