08.10.2024, 10:18
Reifenalter lässt sich ja feststellen:
Alle Auto- und Motorradreifen tragen ihr Herstellungsdatum auf der Flanke, doch wie liest man die kryptischen Kürzel? Zunächst sucht man den Bereich, der mit DOT beginnt. Es folgen ein paar Buchstaben und Ziffern und am Ende dann der interessante Teil. Vor 1980 – mit so altem Material fährt hoffentlich niemand herum – kamen eine römische Zahl, die das Herstellungsquartal angab und dann die Jahreszahl zum Einsatz. Von 1980 bis 1989 wurde ein dreistelliger Code verwendet. Die ersten beiden Zahlen gaben die Herstellungskalenderwoche an, die dritte Zahl das Jahr. 1990 bis 1999 stellte man dieser Datumskennzeichnung ein kleines Dreieck voran. Seit dem Jahr 2000 ist die Kennzeichnung des Herstellungsdatums vierstellig. Die ersten beiden Ziffern geben weiterhin die Kalenderwoche an, die folgenden das Herstellungsjahr.
Alle Auto- und Motorradreifen tragen ihr Herstellungsdatum auf der Flanke, doch wie liest man die kryptischen Kürzel? Zunächst sucht man den Bereich, der mit DOT beginnt. Es folgen ein paar Buchstaben und Ziffern und am Ende dann der interessante Teil. Vor 1980 – mit so altem Material fährt hoffentlich niemand herum – kamen eine römische Zahl, die das Herstellungsquartal angab und dann die Jahreszahl zum Einsatz. Von 1980 bis 1989 wurde ein dreistelliger Code verwendet. Die ersten beiden Zahlen gaben die Herstellungskalenderwoche an, die dritte Zahl das Jahr. 1990 bis 1999 stellte man dieser Datumskennzeichnung ein kleines Dreieck voran. Seit dem Jahr 2000 ist die Kennzeichnung des Herstellungsdatums vierstellig. Die ersten beiden Ziffern geben weiterhin die Kalenderwoche an, die folgenden das Herstellungsjahr.
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