21.09.2026, 15:37
Kann mihr vostellen das es fur die meisten von euch ist das sicher ein alter Hut – nichts Besonderes –, aber einen Vergaser zu reinigen ist eine Sache; es mit einem Motorrad zu tun zu haben, das 30 Jahre lang gestanden hat – eines, über das ich absolut nichts wusste (vor zwei Wochen wusste ich nicht einmal, dass es existiert) und das in einem geradezu zu guten Zustand ist, um zu riskieren, etwas kaputt zu machen (wie etwa eine Schraube an der Bremse abzureißen) ...
Das macht die Sache – zumindest für mich – *sehr* nervenaufreibend. Das ist (unter anderem!) der Grund, warum ich hier öfter poste: Falls mir ein grober Fehler unterläuft, bemerkt ihn vielleicht jemand, und ich kann noch rechtzeitig eingreifen.
Wie auch immer, ich habe die Vergaser wieder montiert, zusammen mit einem improvisierten Ansaugstutzen aus den Gummiteilen zweier billiger „Power-Filter“ (igitt) und etwas Gewebeband. Ich möchte spater versuchen, die Ansauggummis mit Winteröl und Isopropanol geschmeidig zu machen; hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
Ich habe das Ding zur Hintertür geschoben (es ist echt mühsam, es da rauszubekommen, ohne quasi das Haus umbauen zu müssen), eine provisorische Spritversorgung angeschlossen, sofort den Deckel des Benzinkanisters verloren (ich war nervös
) und dann ... angefangen zu kicken.
Einmal bei ausgeschalteter Zündung und geschlossenem Gasgriff, einmal mit Halbgas; dann Zündung an, Choke halb gezogen und kicken – *knall*; noch ein Kick – der Motor wollte kurz laufen, ging aber wieder aus. Choke raus, noch ein Kick, und ... er lief!!!
https://vimeo.com/1228809933
Schnell ein Video gemacht, dann ging der Motor aus, und dann ... sah ich eine Öllache auf dem Boden – Mist!
Ich hatte die kleine Entlüftungsschraube nicht eingesetzt – das Handbuch hatte sie zwar erwähnt, aber ich nehme an, die Idee dahinter ist, sie sofort reinzudrehen, wenn Öl austritt
, ups, vergessen. (Ich war nervös, Teil 2)
Und das alles mit der alten Zündkerze, weil ich keinen passenden Zündkerzenschlüssel habe – außer dem aus dem Yamaha-Bordwerkzeug, aber das Ding ist nutzlos (vielleicht ist es nicht das Original; ich weiß es nicht).
Das macht die Sache – zumindest für mich – *sehr* nervenaufreibend. Das ist (unter anderem!) der Grund, warum ich hier öfter poste: Falls mir ein grober Fehler unterläuft, bemerkt ihn vielleicht jemand, und ich kann noch rechtzeitig eingreifen.
Wie auch immer, ich habe die Vergaser wieder montiert, zusammen mit einem improvisierten Ansaugstutzen aus den Gummiteilen zweier billiger „Power-Filter“ (igitt) und etwas Gewebeband. Ich möchte spater versuchen, die Ansauggummis mit Winteröl und Isopropanol geschmeidig zu machen; hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
Ich habe das Ding zur Hintertür geschoben (es ist echt mühsam, es da rauszubekommen, ohne quasi das Haus umbauen zu müssen), eine provisorische Spritversorgung angeschlossen, sofort den Deckel des Benzinkanisters verloren (ich war nervös
) und dann ... angefangen zu kicken.Einmal bei ausgeschalteter Zündung und geschlossenem Gasgriff, einmal mit Halbgas; dann Zündung an, Choke halb gezogen und kicken – *knall*; noch ein Kick – der Motor wollte kurz laufen, ging aber wieder aus. Choke raus, noch ein Kick, und ... er lief!!!
https://vimeo.com/1228809933
Schnell ein Video gemacht, dann ging der Motor aus, und dann ... sah ich eine Öllache auf dem Boden – Mist!
Ich hatte die kleine Entlüftungsschraube nicht eingesetzt – das Handbuch hatte sie zwar erwähnt, aber ich nehme an, die Idee dahinter ist, sie sofort reinzudrehen, wenn Öl austritt
, ups, vergessen. (Ich war nervös, Teil 2)Und das alles mit der alten Zündkerze, weil ich keinen passenden Zündkerzenschlüssel habe – außer dem aus dem Yamaha-Bordwerkzeug, aber das Ding ist nutzlos (vielleicht ist es nicht das Original; ich weiß es nicht).
Ich schreibe deutch pretty well, noch nicht so schnell aber das komt nog wel.