21.02.2016, 22:44
So, der Ersatzmotor wird nun für No. 2 fertig gemacht.
Zuerst Zylinderkopf. Der Motor soll angeblich 35Tkm runter haben. Das ist absolut glaubhaft.
Ventile zeigen kein Pitting, die Laufbuchse ist noch unverbohrt.
Kipphebel und Wellen sind Tadellos.
Diesmal mache ich es umgekehrt und saniere den Brennraum bevor ich die Teile zum Glasperlenstrahlen bringe.
Die Kipphebelachsen lasse ich diesmal nicht eingebaut zum Strahlen.
An No. 1 setzen sie minimal Rost an, daher kommen zum Strahlen die Alten Achsen vom kaputten Originalmotor rein.
Das Aubauen der Ventile ging diesmal (nun beim zweiten Mal) noch schneller als bei meiner ersten Motorsanierung.
Brennraum und auslasskanäle zeigen die üblichen Verkohlungen die nach der Laufleistung normal sind.
Die Auslassventile sind etwas mehr verkohlt als ich es erwartet habe. Die Einlasskanäle hingegen blitzsauber
Das Entfernen der Kohle ist diesmal sehr beschwerlich.
Letztes mal habe ich naiverweise den Grillreiniger genommen. Mit dem ( "Destine" heisst er) lies sich die verkohlung kinderleicht verflüssigen.
Jedoch stellte ich gerade noch rechtzeitig fest, dass der Reiniger nach ca 10 Min einwirkzeit das Aluminium denaturiert und schwarz verfärbt.
Deshalb nehme ich diesmal andere Mittel.
aus meiner "Hausapotheke" habe ich so gut wie alles Probiert. Aber die Kohle ist hartnäckig.
Hat jemand noch einen heissen Tipp wie sich die Kohle chemisch lösen lässt?
Das rein mechanische Entfernen ist beschwerlich und im Auslasskanal fast unmöglich
Grüsse
Peter
Zuerst Zylinderkopf. Der Motor soll angeblich 35Tkm runter haben. Das ist absolut glaubhaft.
Ventile zeigen kein Pitting, die Laufbuchse ist noch unverbohrt.
Kipphebel und Wellen sind Tadellos.
Diesmal mache ich es umgekehrt und saniere den Brennraum bevor ich die Teile zum Glasperlenstrahlen bringe.
Die Kipphebelachsen lasse ich diesmal nicht eingebaut zum Strahlen.
An No. 1 setzen sie minimal Rost an, daher kommen zum Strahlen die Alten Achsen vom kaputten Originalmotor rein.
Das Aubauen der Ventile ging diesmal (nun beim zweiten Mal) noch schneller als bei meiner ersten Motorsanierung.
Brennraum und auslasskanäle zeigen die üblichen Verkohlungen die nach der Laufleistung normal sind.
Die Auslassventile sind etwas mehr verkohlt als ich es erwartet habe. Die Einlasskanäle hingegen blitzsauber
Das Entfernen der Kohle ist diesmal sehr beschwerlich.
Letztes mal habe ich naiverweise den Grillreiniger genommen. Mit dem ( "Destine" heisst er) lies sich die verkohlung kinderleicht verflüssigen.
Jedoch stellte ich gerade noch rechtzeitig fest, dass der Reiniger nach ca 10 Min einwirkzeit das Aluminium denaturiert und schwarz verfärbt.
Deshalb nehme ich diesmal andere Mittel.
aus meiner "Hausapotheke" habe ich so gut wie alles Probiert. Aber die Kohle ist hartnäckig.
Hat jemand noch einen heissen Tipp wie sich die Kohle chemisch lösen lässt?
Das rein mechanische Entfernen ist beschwerlich und im Auslasskanal fast unmöglich
Grüsse
Peter