25.03.2016, 22:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2016, 11:25 von Heiner Jakob.)
Hallo Georg,
Es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige Verrückte bin, der auf den XT600E Motor umrüstet. Hut ab vor Deiner Arbeit - allererste Sahne!
Was mich interessiert, ist die Sekundärübersetzung. Der Motor der 3TB hat ja eine andere Primärübersetzung und eine andere Getriebeabstufung. Und wie bist Du mit der Kettenflucht hingekommen? Ich habe mir passende Ritzel anfertigen lassen. Wie hast Du das gelöst?
Im übrigen habe ich an der Optik ebenfalls so wenig wie möglich verändert, weil die SRX einfach insgesamt stimmig daher kommt. Auch die Seriensitzbank habe ich beibehalten, aber Polsterung und Kontur für mehr Sitzkomfort abgeändert und mit einem grauen Velourleder in Rahmenfarbe beziehen lassen. Bei den Oberflächen versuche ich, Ruhe hinein zu bringen. Ziel sind drei Gruppen: Alu (seidenmatt oder poliert), Graphitgrau matt (Rahmen und Anbauteile), British Racing Green (Lacksatz). Auch hier: Reduktion von Komplexität, Verzicht auf Effekte, Konzentration auf Funktionalität. Es gilt die Devise "form follows function". Matte und dunkle Flächen strahlen Wärme ab und kühlen, polierte oder glänzend beschichtete nicht bzw. sehr viel weniger. Deshalb sind bei mir die entsprechenden Teile satiniert (größere Oberfläche - mehr Wärmeabstrahlung).
Grüße aus Rüsselsheim
Heiner
Es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige Verrückte bin, der auf den XT600E Motor umrüstet. Hut ab vor Deiner Arbeit - allererste Sahne!
Was mich interessiert, ist die Sekundärübersetzung. Der Motor der 3TB hat ja eine andere Primärübersetzung und eine andere Getriebeabstufung. Und wie bist Du mit der Kettenflucht hingekommen? Ich habe mir passende Ritzel anfertigen lassen. Wie hast Du das gelöst?
Im übrigen habe ich an der Optik ebenfalls so wenig wie möglich verändert, weil die SRX einfach insgesamt stimmig daher kommt. Auch die Seriensitzbank habe ich beibehalten, aber Polsterung und Kontur für mehr Sitzkomfort abgeändert und mit einem grauen Velourleder in Rahmenfarbe beziehen lassen. Bei den Oberflächen versuche ich, Ruhe hinein zu bringen. Ziel sind drei Gruppen: Alu (seidenmatt oder poliert), Graphitgrau matt (Rahmen und Anbauteile), British Racing Green (Lacksatz). Auch hier: Reduktion von Komplexität, Verzicht auf Effekte, Konzentration auf Funktionalität. Es gilt die Devise "form follows function". Matte und dunkle Flächen strahlen Wärme ab und kühlen, polierte oder glänzend beschichtete nicht bzw. sehr viel weniger. Deshalb sind bei mir die entsprechenden Teile satiniert (größere Oberfläche - mehr Wärmeabstrahlung).
Grüße aus Rüsselsheim
Heiner
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.