03.11.2016, 18:50
Motor ist eingebaut.
die Montage des Auspuffs bereitete wieder einmal ordentlich Probleme.
Meine dritte Auspuffmontage ist es nun.
Ein paar worte will ich dazu noch verlieren.
Bei der Montage habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe alle 3 Auspuffhalterungen am Topf montiert und das ganze dann per Scherenwagenheber unter die Maschine gebracht. Die rechte Auspuffhalterung lässt dich nur sehr sehr schwer am Rahmen anschrauben. Man kommt einfach nicht mehr an die beiden M6 Schrauben dran.
Vorher habe ich neue Dichtungsmuffen in die Auspuff-Flansche eingesetzt. Diese habe ich mit Kupferpaste bestrichen und mit einem Korg-Schleifklotz gefedert und Hammer in die Öffnungen getrieben.
Wichtig hier: Man darf die Dichtungsmuffen keinesfalls direkt mit dem Hammer versuchen einzutreiben. Die Muffen gehen dabei sofort kaputt!
die Krümmer habe ich danach mit kupferpaste bestrichen und in die Öffnungen eingesetzt und mehrfach gängig gemacht.
Man muss sie mehrfach einsetzen und verdrehen bis sie sich leicht in den Öffnungen bewegen lassen.
Diese Bewegungsfreiheit braucht man später bei der Endmontage.
Dann: Neue Dichtungen in die Auslässe gesetzt
(Hier sieht man die sehr gelungene Metallic Pulverbeschichtung übrigens nochmal)
Wichtig ist:
Die rechte hintere Auspuff-Halterung muss man zuerst am Rahmen befestigen. Dann den Auspuff so wie abgebildet unter die Maschine bringen und anheben.
Dann die Krümmer vorne in die Auslässe einführen. Dann die Auspuffhalterungen vorne rechts und links am Rahmen anschrauben.
Dann die drei M8 Schrauben in die Auspuff-Halterungen einsetzen und alles lose anziehen.
Die Krümmerschellen ebenfalls lose an den Stehbolzen mit ca 3-4 Gewindegängen befestigen.
Dann fest an den Krümmern anfassen und die ganze Auspuffanlage rütteln und die Krümmer in die Öffnungen am Endtopf schieben bis die Niet an den Krümmern fast bündig mir dem Kragen am Endtopf ist.
Dann die Halterungen am Rahmen festziehen. Wieder an der Auspuffanlage rütteln und alle Schreuben fester ziehen.
Wieder rütteln und festziehen etc, bis das ganze spannungsfrei sitzt
Grüße
Peter
die Montage des Auspuffs bereitete wieder einmal ordentlich Probleme.
Meine dritte Auspuffmontage ist es nun.
Ein paar worte will ich dazu noch verlieren.
Bei der Montage habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe alle 3 Auspuffhalterungen am Topf montiert und das ganze dann per Scherenwagenheber unter die Maschine gebracht. Die rechte Auspuffhalterung lässt dich nur sehr sehr schwer am Rahmen anschrauben. Man kommt einfach nicht mehr an die beiden M6 Schrauben dran.
Vorher habe ich neue Dichtungsmuffen in die Auspuff-Flansche eingesetzt. Diese habe ich mit Kupferpaste bestrichen und mit einem Korg-Schleifklotz gefedert und Hammer in die Öffnungen getrieben.
Wichtig hier: Man darf die Dichtungsmuffen keinesfalls direkt mit dem Hammer versuchen einzutreiben. Die Muffen gehen dabei sofort kaputt!
die Krümmer habe ich danach mit kupferpaste bestrichen und in die Öffnungen eingesetzt und mehrfach gängig gemacht.
Man muss sie mehrfach einsetzen und verdrehen bis sie sich leicht in den Öffnungen bewegen lassen.
Diese Bewegungsfreiheit braucht man später bei der Endmontage.
Dann: Neue Dichtungen in die Auslässe gesetzt
(Hier sieht man die sehr gelungene Metallic Pulverbeschichtung übrigens nochmal)
Wichtig ist:
Die rechte hintere Auspuff-Halterung muss man zuerst am Rahmen befestigen. Dann den Auspuff so wie abgebildet unter die Maschine bringen und anheben.
Dann die Krümmer vorne in die Auslässe einführen. Dann die Auspuffhalterungen vorne rechts und links am Rahmen anschrauben.
Dann die drei M8 Schrauben in die Auspuff-Halterungen einsetzen und alles lose anziehen.
Die Krümmerschellen ebenfalls lose an den Stehbolzen mit ca 3-4 Gewindegängen befestigen.
Dann fest an den Krümmern anfassen und die ganze Auspuffanlage rütteln und die Krümmer in die Öffnungen am Endtopf schieben bis die Niet an den Krümmern fast bündig mir dem Kragen am Endtopf ist.
Dann die Halterungen am Rahmen festziehen. Wieder an der Auspuffanlage rütteln und alle Schreuben fester ziehen.
Wieder rütteln und festziehen etc, bis das ganze spannungsfrei sitzt
Grüße
Peter