04.05.2017, 04:30
(03.05.2017, 23:51)Kestrel-401 schrieb: Hallo,
...und was ist mit richten?
Ich habe das gleiche Problem mit dem rechten Lenkerstummel.
Mit dem Gewinde für die Außengewichte hat man doch einen prima Ansatzpunkt für eine "Inline"-Verlängerung.
1m Stange dranschrauben und laangsam, vorsichtig zurückbiegen.
Unser Q-Ingenieur meinte, gaaanz langsam und vorsichtig könne man das wagen. Besser noch, wenn man 200°C garantieren könne... aber wer kann das schon bei Alu?
Hab ich mich jetzt als Wahnsinniger geoutet?
VG - Matthias
Nein, Du hast Dich nicht als Wahnsinniger geoutet. Dein Q-Ingenieur sieht das vollkommen richtig. Nur mit der eingesteckten Stange wird das nicht funktionieren. Erhitzen ja, aber nicht mit der Flamme sondern mit der Heißluftpistole. Temperaturkontrolle 200°C mit dem Infrarotthermometer. Zum fachgerechten Richten braucht man eine Hilfsvorrichtung und eine hydraulische Presse - und man muss anschließend eine Rissprüfung vornehmen (lassen).
Soweit die Theorie.
Dennoch würde ich mit gerichteten Lenkern auf keinen Fall ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen fahren. Ein Lenkerbruch ist in aller Regel auch ein Genickbruch. Alleine das ungute Gefühl stellt bereits ein Sicherheitsrisiko dar.
Was man meiner Ansicht nach vertreten könnte, wäre folgende Vorsichtsmaßnahme:
Stummel fachgerecht richten und anschließend innen mit einem sauber eingepassten nahtlosen Präzisionsstahlrohr oder blank gezogenem Stabstahl verstärken. Die paar Gramm "Ballast" sollte einem die eigene Sicherheit und das ruhige Gewissen wert sein.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.