11.08.2017, 18:53
Ich hab einen Koso D1 OLED eingebaut, das ist ein kleiner Bordcomputer mit Tacho, Drehzahlmesser, Uhr, Kalender, 2 Tageskilometerzählern, 2 Temperaturmesser, Aussentemperaturmesser, Spannungsüberwachung und Benzinstandsanzeige sowie alle relevanten Kontrolleuchten in der Größe einer Streichholzschachtel.
Dazu gibts dann noch eine Elektronikbox.
Er nimmt das Tachosignal über Hallgeber und Magnet ab, von denen habe 6 Stück in den Bremsscheibenschrauben am Hinterrad eingesetzt, das sorgt für ein stabiles Tachosignal. Der Halter des Hallgebers ist mit der Bremszangenschraube verschraubt.
Der Radumfang ist frei einstellbar, somit sind unterschiedliche Radumfänge und Impulszahlen kein Problem. Eigentlich arbeiten alle Zubehörtachos für Motorräder hier nach ähnlichem Prinzip.
Btw.: Der Tacho ist so klein, dass es irgendwie nicht gut aussah, deshalb habe ich ihn dann in einen mechanischen Drehzahlmesser einer XS 650 eingebaut.
Btw.: Der Tacho ist so klein, dass es irgendwie nicht gut aussah, deshalb habe ich ihn dann in einen mechanischen Drehzahlmesser einer XS 650 eingebaut.