27.09.2018, 23:07
Nochmal kurz zum 5. Gang ?
Also.....Motor rausnehmen und komplett zerlegen. bei der Gelegenheit den Zylinderkopf direkt mit überarbeiten, bzw. Ventile neuläppen und neue Ventilschaftdichtungen. Die sind auch im Dichtungssatz von Athena enthalten (Der Dichtungssatz taugt was, kostet knapp €60.-)
Die Dichtung für die Ölansaugglocke müsst ihr separat kaufen da diese meist nicht enthalten ist.
Die Ölansaugglocke sollte man bei der Gelegenheit öffnen (sie lässt sich nicht ganz freiwillig öffnen) und von dem angesaugten Partikeln befreien, beim wiederzusammenbordeln dann mit Dichtungsmasse verschliessen. Das Prozedere erklärt sich wenn ihr die Glocke in der Hand haltet.
Die Ölpumpe öffnen und auf zustand prüfen und ggf ersetzen (siehe den entsprechendne Thread hier zum Thema stärkere Ölpumpe).
Es empfielt sich vorm Ausbau den Motors die Förderleistung der Pumpe noch im Betriebszustand zu messen (gibt ebenfalls nen thread dazu hier) mit der Schlauchmethode. Auch ein Kompressionstest liefert Anhaltspunkte wie der Motor nach dem Zerlegen zu bewerten ist. Auch die Längung der Steuerkette sollte gecheckt weden bevor man den Motor demontiert. Auch das könntihr in den diversen Motor-Threads nachlesen.
Als Fausregel kann man sagen das ab ca. 40tkm Steuerkette, Kolben, Ventilschaftdichtungen auf alle Fälle fällig sind. 5. Gang plus Ölpumpe sind irgendwann bis 50tkm dann auch fällig.
Will man nicht jedes Jahr den Motor zerleten tut man gut daran direkt eine weitgehene Instandsetzung zu machen.
Hilfreich ist wenn ihr euch mal die Mühe macht und hier zum thema Motor ales nachzublättern was so geschrieben wurde
Das umpressen der Getriebeachsewürde ich beim Motoritz machen lassen, er gilt als versiertester kommerzieller Yamaha Eintopfschrauber.
Es gibt einen Holländer (kenne seinen chanel über facebook) derin seinem youtubechanel einiges zum Thema Motorinstandsetzung an der SRX zeigt.
Es lohnt sich bei ihm mal die Videos anzuschauen die er sehr toll dokumentiert hat. Er heisst Nico Siebelink
Hier zeigt er z.b. das Umpressen der Getrieberäder:
Falls Detaifragen anliegen seid ihr hier richtig, hier sind einige die schon so einige Motoren instandgesetzt haben dabei. Gut ist bei Fragen meist ein kleines Bildchen dazu
Gruss
Peter
Also.....Motor rausnehmen und komplett zerlegen. bei der Gelegenheit den Zylinderkopf direkt mit überarbeiten, bzw. Ventile neuläppen und neue Ventilschaftdichtungen. Die sind auch im Dichtungssatz von Athena enthalten (Der Dichtungssatz taugt was, kostet knapp €60.-)
Die Dichtung für die Ölansaugglocke müsst ihr separat kaufen da diese meist nicht enthalten ist.
Die Ölansaugglocke sollte man bei der Gelegenheit öffnen (sie lässt sich nicht ganz freiwillig öffnen) und von dem angesaugten Partikeln befreien, beim wiederzusammenbordeln dann mit Dichtungsmasse verschliessen. Das Prozedere erklärt sich wenn ihr die Glocke in der Hand haltet.
Die Ölpumpe öffnen und auf zustand prüfen und ggf ersetzen (siehe den entsprechendne Thread hier zum Thema stärkere Ölpumpe).
Es empfielt sich vorm Ausbau den Motors die Förderleistung der Pumpe noch im Betriebszustand zu messen (gibt ebenfalls nen thread dazu hier) mit der Schlauchmethode. Auch ein Kompressionstest liefert Anhaltspunkte wie der Motor nach dem Zerlegen zu bewerten ist. Auch die Längung der Steuerkette sollte gecheckt weden bevor man den Motor demontiert. Auch das könntihr in den diversen Motor-Threads nachlesen.
Als Fausregel kann man sagen das ab ca. 40tkm Steuerkette, Kolben, Ventilschaftdichtungen auf alle Fälle fällig sind. 5. Gang plus Ölpumpe sind irgendwann bis 50tkm dann auch fällig.
Will man nicht jedes Jahr den Motor zerleten tut man gut daran direkt eine weitgehene Instandsetzung zu machen.
Hilfreich ist wenn ihr euch mal die Mühe macht und hier zum thema Motor ales nachzublättern was so geschrieben wurde
Das umpressen der Getriebeachsewürde ich beim Motoritz machen lassen, er gilt als versiertester kommerzieller Yamaha Eintopfschrauber.
Es gibt einen Holländer (kenne seinen chanel über facebook) derin seinem youtubechanel einiges zum Thema Motorinstandsetzung an der SRX zeigt.
Es lohnt sich bei ihm mal die Videos anzuschauen die er sehr toll dokumentiert hat. Er heisst Nico Siebelink
Hier zeigt er z.b. das Umpressen der Getrieberäder:
Falls Detaifragen anliegen seid ihr hier richtig, hier sind einige die schon so einige Motoren instandgesetzt haben dabei. Gut ist bei Fragen meist ein kleines Bildchen dazu
Gruss
Peter