Die Meinungen zu EGU sind ja extrem geteilt. Vielleicht kommt es daher, dass getunte EGU-Motoren eher für den Sport- als den Alltagseinsatz gebaut sind und entsprechende Zuwendung verlangen?
Mein Bruder hatte vor 30 Jahren eine fast neue Honda XBR 500 von EGU mit grösserem Zylinder, geänderter Nockenwelle und anderer Vergaserbestückung tunen lassen, nach ca 1000 km waren Zylinder und Kolben hinüber, wohl wegen Ölmangels. Ich selbst hatte eine EGU-SRX 723, die bis zu ihrem Unfalltod tadellos lief. Der Motorklang war immer etwas laut und polternd, hat aber der Zuverlässigkeit keinen (mir bekannten) Abbruch getan. Die Laufleistung des damaligen Motors ist mir nicht mehr bekannt, ich hatte sie gebraucht gekauft und ca. 2 Jahre später nach dem Unfall abgegeben.
Klingeln klingt eher nicht wie Kolbenkipper, und wenn es im Schiebebetrieb auftritt auch nicht wie zu magerer Motorlauf oder zu niedrige Oktanzahl (was sonst als erstes im Verdacht steht). Vielleicht wissen die Motorcracks (Heiner, Chris etc.) hier mehr? Ventilsitze vielleicht?
Mein Bruder hatte vor 30 Jahren eine fast neue Honda XBR 500 von EGU mit grösserem Zylinder, geänderter Nockenwelle und anderer Vergaserbestückung tunen lassen, nach ca 1000 km waren Zylinder und Kolben hinüber, wohl wegen Ölmangels. Ich selbst hatte eine EGU-SRX 723, die bis zu ihrem Unfalltod tadellos lief. Der Motorklang war immer etwas laut und polternd, hat aber der Zuverlässigkeit keinen (mir bekannten) Abbruch getan. Die Laufleistung des damaligen Motors ist mir nicht mehr bekannt, ich hatte sie gebraucht gekauft und ca. 2 Jahre später nach dem Unfall abgegeben.
Klingeln klingt eher nicht wie Kolbenkipper, und wenn es im Schiebebetrieb auftritt auch nicht wie zu magerer Motorlauf oder zu niedrige Oktanzahl (was sonst als erstes im Verdacht steht). Vielleicht wissen die Motorcracks (Heiner, Chris etc.) hier mehr? Ventilsitze vielleicht?
because we believe in the zoom, and the roar, and the thrust