Scheibe identifiziert:
Die Scheibe verschließt die Getriebeabgangswelle kupplungsseitig und ist dort wahrscheinlich durch die heftigen Schläge "herausgefallen". In der Zwischenzeit habe ich auch den Motor der 400€ SRX geöffnet und bei km-Stand von 40t leider auch Getriebeschaden 5ter Gang sowie die verschlissene Ölpumpe feststellen dürfen. Seit langem habe ich dennoch mal wieder bei ebay Ersatzteile zu fairen Konditionen anschaffen können. Für jeweils 185€ inkl. Versand habe ich je von privat und einem Händler aus AT ein tadelloses Getriebe inkl. einwandfreier 8mm Ölpumpe anschaffen können. Das Getriebe von privat ist von einer Yamaha XT 600 2 KF. Die Wellen sind natürlich feinverzahnt. Passt fast PnP in den SRX Motor. Auf der Getriebeabgangswelle kann der 2te Gang (das 1ste Zahnrad nahe ritzelseitigen Kugellager) nicht verwendet werden, da hier das Zahnrad gute 3mm breiter ist. Die Ausgangswelle habe ich auf grobverzahnt umgebaut. Zum Glück hatte ich auch noch einen feinverzahnten Kupplungskorb da. Mischung von grob und feinverzahnt ist ohne weiteres möglich. XT Fahrer bevorzugen jedoch auf der Ritzelwelle feinverzahnt, da es hier wohl immer wieder Abscherungen der grobverzahnung gibt. Bei einer SRX kam das offensichtlich noch nie vor. Ich favorisiere grobverzahnung, da ein Wechsel des Ritzels wesentlich einfacher und auch kostengünstiger ist.
Die Scheibe verschließt die Getriebeabgangswelle kupplungsseitig und ist dort wahrscheinlich durch die heftigen Schläge "herausgefallen". In der Zwischenzeit habe ich auch den Motor der 400€ SRX geöffnet und bei km-Stand von 40t leider auch Getriebeschaden 5ter Gang sowie die verschlissene Ölpumpe feststellen dürfen. Seit langem habe ich dennoch mal wieder bei ebay Ersatzteile zu fairen Konditionen anschaffen können. Für jeweils 185€ inkl. Versand habe ich je von privat und einem Händler aus AT ein tadelloses Getriebe inkl. einwandfreier 8mm Ölpumpe anschaffen können. Das Getriebe von privat ist von einer Yamaha XT 600 2 KF. Die Wellen sind natürlich feinverzahnt. Passt fast PnP in den SRX Motor. Auf der Getriebeabgangswelle kann der 2te Gang (das 1ste Zahnrad nahe ritzelseitigen Kugellager) nicht verwendet werden, da hier das Zahnrad gute 3mm breiter ist. Die Ausgangswelle habe ich auf grobverzahnt umgebaut. Zum Glück hatte ich auch noch einen feinverzahnten Kupplungskorb da. Mischung von grob und feinverzahnt ist ohne weiteres möglich. XT Fahrer bevorzugen jedoch auf der Ritzelwelle feinverzahnt, da es hier wohl immer wieder Abscherungen der grobverzahnung gibt. Bei einer SRX kam das offensichtlich noch nie vor. Ich favorisiere grobverzahnung, da ein Wechsel des Ritzels wesentlich einfacher und auch kostengünstiger ist.