Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
optimiertes Übersetzungssetup 16/40=2,50
#1
Hallo Freunde,

ich musste bei BTS ein paar Teile bestellen und bin über ein 16er Ritzel gestolpert (dachte bis heute bei 15 ist Schluss). Wird zwar ganz schön eng....sollte aber dennoch passen. Ich werde berichten, falls nicht. Auf jeden Fall lohnt evtl. die Anschaffung in Kombination mit einem 40er Kettenblatt. Das schont noch mehr die Kette, den Kettenschleifer (Abstand vergrößert sich) sowie das Getriebe, da das Übersetzungsverhältnis sich von original 15/37=2,47 nach 16/40=2,50 positiv verändert. 108 Kettenglieder sind dann nötig. Ich werde auf jeden Fall umbauen, weil ich mir auch gleich das 40er KB für 18€ anschaffte.
Meine Versuche mit 15/41=2,73 baute ich schnell wieder zurück. Ganz nett im Anzug/Beschleunigung bei 100km/h jedoch 1000U/min mehr als im Standard. Das wollte ich so nicht.

Gruß Chris
SRX 600 1XL000442 Ez 5/86 perleffect goldgelb
SRX 600 2NX 1JK010221 Ez 7/89 silber metallic
SRX-Modelle
Zitieren
Danke von:
#2
Hallo Chris
Wenn Du höher als 2,47 willst, um untertouriges Fahren zu vermeiden (Dein Thread von 2017), Dir 2,73 aber zu extrem ist, könnte doch die Kombi 16/41 = 2,56 ein guter Kompromiss sein.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
Danke von:
#3
HiHo,
... und schonmal an die naheliegenste 39/15=2,60 Übersetzung gedacht ?
~100kmh ~4000rev
Schon jahrelang im bewährten Einsatz, besonders für hohe Lenker, breite Schultern oder Extrakilos ;-)
cu Frank
P-SRX aHH
Zitieren
Danke von:
#4
(01.03.2019, 13:50)FrankHi schrieb: ... und schonmal an die naheliegenste 39/15=2,60  Übersetzung gedacht ?
...ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit 15/37. Der Benefit 16/40 zu fahren ist der größere Abstand für den Kettenschleifschutz sowie eine noch längere Haltbarkeit der Kette weil 4 Glieder mehr (macht wahrscheinlich kaum etwas aus) und am 16er Ritzel wird die Kette im größern Radius umgelenkt, was günstiger ist. 16er Ritzel ist angekommen und wird zeitnah montiert. Evtl. brauche ich dann eine offene Kette, weil das Ritzel sich mit Kette nicht auf die Achse am Gehäuse vorbei schieben lässt. Ich reporte....

Gruß Chris
SRX 600 1XL000442 Ez 5/86 perleffect goldgelb
SRX 600 2NX 1JK010221 Ez 7/89 silber metallic
SRX-Modelle
Zitieren
Danke von:
#5
Eine offene Kette sollte kein Problem darstellen, oder?
SG aus Wiesbaden!
Jörg
Zitieren
Danke von:
#6
update:

meine 1XL fährt nun mit ganz leicht kürzerer Übersetzung mit 16/40 Ritzelpaarung. Die Kette, die lt. Rechner eigentlich 108 Kettenglieder benötigt, habe ich doch auf 106 Glieder kürzen müssen, da die Kettenspanner sonst recht nah an die Grenzen stießen. Original sind 104 Kettenglieder, bei 4 Zähnen mehr wären eigentlich auch 4 Glieder mehr nötig. Auf jeden Fall ist eine offene Kette nötig, da sich das Ritzel nicht mit aufgelegter Kette auf die Achse schieben lässt, außer man baut den Lima-Seitendeckel ab. Für die Kettenlebensdauer ist dieses setup deutlich günstiger, auch der Abstand zum Schwingen-Schleifschutz ist leicht gestiegen.

Hier noch ein paar Bilder:

[Bild: SRX600-16-40_02.jpg]

[Bild: SRX600-16-40_01.jpg]

Gruß Chris
SRX 600 1XL000442 Ez 5/86 perleffect goldgelb
SRX 600 2NX 1JK010221 Ez 7/89 silber metallic
SRX-Modelle
Zitieren
Danke von:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste