10.04.2021, 13:15
Hallo zusammen.
Jetzt bin ich schon so lange im Forum angemeldet, bislang hat sich aber noch nicht ergeben mit Euch den Wiederaufbau meiner 86er SRX zu besprechen. Kurz mal zu meiner Person:
Ich heiße Sebastian Blume, bin BJ 1976 und habe bislang noch nicht so viele Maschienen gefahren. Vor allem die letzten Jahre war wegen Hausrenovierung nicht mehr viel drin. Bikes bislang: Aprilia RS 125 offen (beste was bislang je hatte) --> Suzuki RF 600 (diese Vergaser sind das Letzte) --> Yamaha FZR 1000 offen (ziemlich gut, leider nimmt die mehr Öl als ein Zweitakter --> Suzuki Bandit 400 (Seriendrossel 50PS, was auch das Problem ist, Laderegler Umbau von CX500 nachdem der Alte abgebrannt war) --> SXR (paar Wochen, Startprobleme "lol")
Dazwischen mal die eine oder andere Maschine testweise. Ihr seht, da geht eigentlich noch was.
Mein Herz schlägt eigentlich bei einer Suzuki RGV 250 und/oder Ducati SS 900 (beide optimiert und getunt), aber mir fehlt eigentlich eh die Zeit um mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Das ist auch das Problem hier (jetzt bitte nicht ausschimpfen oder so ).
Die SRX liegt seit ca. 6 Jahren angemeldet und zerlegt im Keller. Ich wollte die eigentlich restaurieren, so mit BigBore-Kit usw., nehme davon nun aber Abstand. Da der TÜV nun im Juni sieben Jahre abgelaufen ist, wollte ich die nun relativ fix wieder flott machen. Dazu hätte ich ggf. gerne Hinweise und/oder Tipps. Bei Fragen bitte gerne.
Also:
Motor!
Ne, habe ich nicht vergessen, den bekomme ich jetzt aber nicht fertig und kommt zum Winter dann dran. Mir schwebt da auch einiges vor (Kopf machen inkl. flowbench, neuer Kolben (kein BigBore) und feinwuchten des Kurbeltriebs, Getriebe ist sicherlich durch (kann mich aber nicht mehr dran errrinnern wie das lief) zumindest aber der fünfte Gang ist hin, Vergaser optimieren inkl. Ansaugkasten, Abgasanlage hab ich noch überhaupt keine Vorstellung zu (Supertrapp?, Krümmer?), der originale Schalldämpfer ist zumindest derzeit noch i.O. (von etwas Flugrost mal angesehen). Ölkühler, Thermometer usw.
So, das wäre es mal fürs Erste, klingt das nach einem Plan oder konzeptlos?
Viele Grüße
Sebastian
Jetzt bin ich schon so lange im Forum angemeldet, bislang hat sich aber noch nicht ergeben mit Euch den Wiederaufbau meiner 86er SRX zu besprechen. Kurz mal zu meiner Person:
Ich heiße Sebastian Blume, bin BJ 1976 und habe bislang noch nicht so viele Maschienen gefahren. Vor allem die letzten Jahre war wegen Hausrenovierung nicht mehr viel drin. Bikes bislang: Aprilia RS 125 offen (beste was bislang je hatte) --> Suzuki RF 600 (diese Vergaser sind das Letzte) --> Yamaha FZR 1000 offen (ziemlich gut, leider nimmt die mehr Öl als ein Zweitakter --> Suzuki Bandit 400 (Seriendrossel 50PS, was auch das Problem ist, Laderegler Umbau von CX500 nachdem der Alte abgebrannt war) --> SXR (paar Wochen, Startprobleme "lol")
Dazwischen mal die eine oder andere Maschine testweise. Ihr seht, da geht eigentlich noch was.
Mein Herz schlägt eigentlich bei einer Suzuki RGV 250 und/oder Ducati SS 900 (beide optimiert und getunt), aber mir fehlt eigentlich eh die Zeit um mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Das ist auch das Problem hier (jetzt bitte nicht ausschimpfen oder so ).
Die SRX liegt seit ca. 6 Jahren angemeldet und zerlegt im Keller. Ich wollte die eigentlich restaurieren, so mit BigBore-Kit usw., nehme davon nun aber Abstand. Da der TÜV nun im Juni sieben Jahre abgelaufen ist, wollte ich die nun relativ fix wieder flott machen. Dazu hätte ich ggf. gerne Hinweise und/oder Tipps. Bei Fragen bitte gerne.
Also:
- der Rahmen macht soweit einen guten Eindruck, den würde ich nur mit Lackstift bearbeiten. Schwinge ebenso.
- Dämpfer und Gabelfedern sind durch, hier wollte ich dann YSS oder IKON verbauen
- Lohnt es sich Emil Schwarz Lager für Schwinge und Lenkkopf auszugeben? Erfahrungen oder Tipps?
- Reifen müssen natürlich neu, gleich die Radlager mit machen oder nur abschmieren?
- Lack Anbaueteile muss leider komplett neu, würde ich lacken lassen hier um die Ecke, Tank am liebsten von innen Kunststoff versiegeln.
- Stahlflex und Veschleißteile neu (Bremsbeläge, Züge, Kettensatz, etc. nach Bedarf)
- Fußrasten und evtl. Dynojet für Serienvergaser. Ansaugstutzen neu. Die Alten waren undicht, was zu Frust beim Starten geführt hatte.
Motor!
Ne, habe ich nicht vergessen, den bekomme ich jetzt aber nicht fertig und kommt zum Winter dann dran. Mir schwebt da auch einiges vor (Kopf machen inkl. flowbench, neuer Kolben (kein BigBore) und feinwuchten des Kurbeltriebs, Getriebe ist sicherlich durch (kann mich aber nicht mehr dran errrinnern wie das lief) zumindest aber der fünfte Gang ist hin, Vergaser optimieren inkl. Ansaugkasten, Abgasanlage hab ich noch überhaupt keine Vorstellung zu (Supertrapp?, Krümmer?), der originale Schalldämpfer ist zumindest derzeit noch i.O. (von etwas Flugrost mal angesehen). Ölkühler, Thermometer usw.
So, das wäre es mal fürs Erste, klingt das nach einem Plan oder konzeptlos?
Viele Grüße
Sebastian