29.03.2023, 13:18
Hi Siggi,
meine Langzeit-Pulver-Erfahrung (Ra, Schwinge, Felgen seit 2006) sind durchweg positiv.
Schwachstellen in Ecken (wie oben korrekt beschrieben) sind ohne Nachwirkung.
Risse oder Abplatzungen sind nicht aufgetreten.
An Gewinden, Bohrungen, angrenzenden "Blankflächen" ist nix von unterkriechen o.ä. erkennbar.
Eine entstandene Schadstelle, tiefe Schramme 1cm² (blöderweise in der Garage angeditscht), habe ich mit passendem Lack abgedeckt. Dadurch ist das befürchtete hinterkriechen dauerhaft verhindert - Man kann gepulverte Flächen nachträglich lackieren !
Dabei wird ein bisher nicht erwähnter Pulver-Nachteil erkennbar.
Es gibt Farb- und Oberflächenunterschiede zw. Alt/Neu und Pulver/Lack.
Neben der eingeschränkten Farbauswahl meiner Meinung nach der 2. große Nachteil.
Zweifarbig pulvern ist problematisch bzw. aufwändiger als Lackieren.
Metalic-Pulvern sieht live auch "komisch" aus und mit "klarlack"-Pulver geht der Me-(Glanz)Effekt des Teiles völlig in "Plastik grau" über.
Bleibt spannend !
Grüße aus HH
cu Frank
meine Langzeit-Pulver-Erfahrung (Ra, Schwinge, Felgen seit 2006) sind durchweg positiv.
Schwachstellen in Ecken (wie oben korrekt beschrieben) sind ohne Nachwirkung.
Risse oder Abplatzungen sind nicht aufgetreten.
An Gewinden, Bohrungen, angrenzenden "Blankflächen" ist nix von unterkriechen o.ä. erkennbar.
Eine entstandene Schadstelle, tiefe Schramme 1cm² (blöderweise in der Garage angeditscht), habe ich mit passendem Lack abgedeckt. Dadurch ist das befürchtete hinterkriechen dauerhaft verhindert - Man kann gepulverte Flächen nachträglich lackieren !
Dabei wird ein bisher nicht erwähnter Pulver-Nachteil erkennbar.
Es gibt Farb- und Oberflächenunterschiede zw. Alt/Neu und Pulver/Lack.
Neben der eingeschränkten Farbauswahl meiner Meinung nach der 2. große Nachteil.
Zweifarbig pulvern ist problematisch bzw. aufwändiger als Lackieren.
Metalic-Pulvern sieht live auch "komisch" aus und mit "klarlack"-Pulver geht der Me-(Glanz)Effekt des Teiles völlig in "Plastik grau" über.
Bleibt spannend !
Grüße aus HH
cu Frank
# suck squeeze BANG blow *