04.08.2023, 01:17
Moin in die Runde...
Nach langer Suche nach einem neuen Projekt hab ich vergangenen Montag einen
SRX 1XL Scheunenfund gekauft. Bj '87, 22 TKM zweite Hand, erste Hand war der Händler.
Ist meine erste SRX, als Anfänger 1996 war mein erstes Motorrad eine brandneue, schwarze XJ 600 und
die SRX spricht mich irgendwie an und weckt alte Erinnerungen. Mein erstes Motorrad (die XJ) bin ich über meine Abi- und Ausbildungszeit Sommer wie Winter (bis auf Schneetage) gefahren. Ich saß in der Schule glücklicherweise an der Heizung. (-:
Über die Jahre sind einige Mopeds gekommen und gegangen aber irgendwie fast immer Yamaha's. U.a. zwei
XJR 1200 die ich wirklich viel und gerne gefahren bin. - Eine tolle Maschine allerdings eher was für lange Touren. Jetzt hatte ich Bock auf was schnuckeliges, ich frage mich ob es nicht etwas zu schnuckelig wird bei eine Körperlänge von 190cm!?
Ein Einzylinder reizt mich irgendwie, ich hatte mal eine DR 650 die echt übel war... Jetzt bin ich gespannt wie die SRX so läuft.
Der Scheunenfund ist natürlich noch nicht fahrbereit. Die Machine hatte zuletzt Tüv 2007 sollte dann überholt werden und wurde teilzerlegt und begonnen sie zu überholen. Der Tank wurde schon neu lackiert und innen versiegelt, Vergaser ist überholt, Koni Dämpfer hinten neu, Ölkühler neu. - Der Besitzer verstarb dann kurz darauf. - Danach stand sie unbeachtet bis letzten Montag in der Scheune, ich habe sie den Töchtern abgekauft und versprochen, dass ich sie wieder auf die Straße bringe.
Die letzten Abende hab ich mal angefangen eine Bestandsaufnahme zu machen, die ersten Kleinigkeiten geschraubt und Teile bestellt.
Der Plan ist wie folgt, erstmal werde ich sie technisch Tüv fertig machen und danach die optischen Baustellen angehen (was sich anbietet mache ich gleich mit).
Die folgende Liste ist das was ich vorhabe:
- Bremsen waren fast fest, Sättel sind runter, gängig gemacht und neu abgedichtet.
- Hauptzylinder hinten ist fest, den muss ich wohl neu machen oder er lässt sich noch lösen, mal sehen - Keine Idee wie ich den Kolben da raus bekomme...
- Stahlflex ist bestellt, die alten Leitungen müssen gehen.
- Bremsflüssigkeit und Beläge neu
- Ansaugstutzen fehlten, sind bestellt
- Lenkkopf und Schwingenlager prüfen ggf. austauschen
- Dichtsatz für die Benzinhähne neu, schon bestellt.
- Ölfiler und Öl neu, schon bestellt / spüle erstmal mit einem Liter Motul 5100, 10W50 und mache dann neues drauf
- Luftfilter neu, schon bestellt
- Benzinleitungen neu
- Batterie neu, schon bestellt / Elektrik hab ich gecheckt, läuft alles!
- Reifen kommen neu / was wäre da Empfehlenswert?
- Drehzahlmesser fehlt, suche ich noch als Originalteil, vielleicht hat jemand was liegen?
- Minibliker classic
Ich denke, dass war es so grob...
Ich werde hier im Forum wohl die nächste Zeit die Antworten finden die ich Suche. Danke schonmal dafür! Gerne lasse ich Euch natürlich auch an meinem Projekt teilhaben... Ich habe vor einiger Zeit meinen VW T5 Motor komplett revidiert und viel Unterstützung im TX Board erhalten, was wirklich der Hammer war.
Ich freue mich auf die Kommunikation und den Erfahrungsaustausch mit Euch!
Ich bin wirklich gespannt "bald" das erste mal den Motor zu kicken!
[attachment=3442]
Hier ist sie nur für das Foto locker zusammengesteckt. (-:
Nach langer Suche nach einem neuen Projekt hab ich vergangenen Montag einen
SRX 1XL Scheunenfund gekauft. Bj '87, 22 TKM zweite Hand, erste Hand war der Händler.
Ist meine erste SRX, als Anfänger 1996 war mein erstes Motorrad eine brandneue, schwarze XJ 600 und
die SRX spricht mich irgendwie an und weckt alte Erinnerungen. Mein erstes Motorrad (die XJ) bin ich über meine Abi- und Ausbildungszeit Sommer wie Winter (bis auf Schneetage) gefahren. Ich saß in der Schule glücklicherweise an der Heizung. (-:
Über die Jahre sind einige Mopeds gekommen und gegangen aber irgendwie fast immer Yamaha's. U.a. zwei
XJR 1200 die ich wirklich viel und gerne gefahren bin. - Eine tolle Maschine allerdings eher was für lange Touren. Jetzt hatte ich Bock auf was schnuckeliges, ich frage mich ob es nicht etwas zu schnuckelig wird bei eine Körperlänge von 190cm!?
Ein Einzylinder reizt mich irgendwie, ich hatte mal eine DR 650 die echt übel war... Jetzt bin ich gespannt wie die SRX so läuft.
Der Scheunenfund ist natürlich noch nicht fahrbereit. Die Machine hatte zuletzt Tüv 2007 sollte dann überholt werden und wurde teilzerlegt und begonnen sie zu überholen. Der Tank wurde schon neu lackiert und innen versiegelt, Vergaser ist überholt, Koni Dämpfer hinten neu, Ölkühler neu. - Der Besitzer verstarb dann kurz darauf. - Danach stand sie unbeachtet bis letzten Montag in der Scheune, ich habe sie den Töchtern abgekauft und versprochen, dass ich sie wieder auf die Straße bringe.
Die letzten Abende hab ich mal angefangen eine Bestandsaufnahme zu machen, die ersten Kleinigkeiten geschraubt und Teile bestellt.
Der Plan ist wie folgt, erstmal werde ich sie technisch Tüv fertig machen und danach die optischen Baustellen angehen (was sich anbietet mache ich gleich mit).
Die folgende Liste ist das was ich vorhabe:
- Bremsen waren fast fest, Sättel sind runter, gängig gemacht und neu abgedichtet.
- Hauptzylinder hinten ist fest, den muss ich wohl neu machen oder er lässt sich noch lösen, mal sehen - Keine Idee wie ich den Kolben da raus bekomme...
- Stahlflex ist bestellt, die alten Leitungen müssen gehen.
- Bremsflüssigkeit und Beläge neu
- Ansaugstutzen fehlten, sind bestellt
- Lenkkopf und Schwingenlager prüfen ggf. austauschen
- Dichtsatz für die Benzinhähne neu, schon bestellt.
- Ölfiler und Öl neu, schon bestellt / spüle erstmal mit einem Liter Motul 5100, 10W50 und mache dann neues drauf
- Luftfilter neu, schon bestellt
- Benzinleitungen neu
- Batterie neu, schon bestellt / Elektrik hab ich gecheckt, läuft alles!
- Reifen kommen neu / was wäre da Empfehlenswert?
- Drehzahlmesser fehlt, suche ich noch als Originalteil, vielleicht hat jemand was liegen?
- Minibliker classic
Ich denke, dass war es so grob...
Ich werde hier im Forum wohl die nächste Zeit die Antworten finden die ich Suche. Danke schonmal dafür! Gerne lasse ich Euch natürlich auch an meinem Projekt teilhaben... Ich habe vor einiger Zeit meinen VW T5 Motor komplett revidiert und viel Unterstützung im TX Board erhalten, was wirklich der Hammer war.
Ich freue mich auf die Kommunikation und den Erfahrungsaustausch mit Euch!
Ich bin wirklich gespannt "bald" das erste mal den Motor zu kicken!
[attachment=3442]
Hier ist sie nur für das Foto locker zusammengesteckt. (-: