22.06.2016, 14:35
Wenn man die Verkaufsanzeigen studiert, scheint der Markt für die SRX zur Zeit ziemlich mausetot zu sein. Die hochpreisigen Angebote finden kaum Beachtung, Ramsch geht irgendwie immer. In der Marktbewertung von Classic Data stand die SRX im Zustand Zwei im Jahr 2014 mit 2800,- Euro in der Liste. Es dürfte schwierig sein, einen Liebhaber zu finden, der das zahlen gewillt wäre. Ich eine von meinen beiden Serien-SRX seit ein paar Wochen bei Motoscout24 für 2400,- Euro inseriert. Das Motorrad steht sehr gut da, ist technisch super in Ordnung (BT45, Kette, Steuerkopf, Bremsen, Batterie neuwertig), TÜV bis 06/2018. Bislang haben sich drei Interessenten gemeldet. Einer würde sie für 1800,- Euro abholen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich zustimmen werde.
Die Marktbewertung nach Zustandsnoten halte ich persönlich für eine fragwürdige Geschichte. Bewertet wird nach der Optik. Die Laufleistung ist kein Bewertungskriterium, auch nicht ein unversehrter (unangetasteter) Serienzustand. Bei Auktionen erzielen mittlerweile unrestaurierte Originalfahrzeuge, selbst mit deutlichen Gebrauchsspuren, deutlich höhere Erlöse als "Besser-als-neu-Restaurierungen".
Es stellt sich die Frage, ob Interesse bestünde, gemeinsam einen differenzierteren forumsinternen Markspiegel zu erarbeiten, der neben der äußeren Erscheinung auch die Laufleistung, die Anzahl der Fahrzeughalter und andere, noch zu definierende Kriterien berücksichtigt. Wer außer uns könnte den Markt besser einschätzen.
Die Marktbewertung nach Zustandsnoten halte ich persönlich für eine fragwürdige Geschichte. Bewertet wird nach der Optik. Die Laufleistung ist kein Bewertungskriterium, auch nicht ein unversehrter (unangetasteter) Serienzustand. Bei Auktionen erzielen mittlerweile unrestaurierte Originalfahrzeuge, selbst mit deutlichen Gebrauchsspuren, deutlich höhere Erlöse als "Besser-als-neu-Restaurierungen".
Es stellt sich die Frage, ob Interesse bestünde, gemeinsam einen differenzierteren forumsinternen Markspiegel zu erarbeiten, der neben der äußeren Erscheinung auch die Laufleistung, die Anzahl der Fahrzeughalter und andere, noch zu definierende Kriterien berücksichtigt. Wer außer uns könnte den Markt besser einschätzen.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.