Yamaha
  • Suche
  • Hilfe
  • Datenschutzerklärung
  • Forumsregeln
  • Impressum
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 
Benutzername: Passwort:
Yamaha "SRX-6 super single" Board › Yamaha SRX 600 › Plauderecke v
« Zurück 1 … 9 10 11 12 13 … 22 Weiter »

87er 1XL-001535 mit Motorschaden

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
87er 1XL-001535 mit Motorschaden
cr Offline
Admin
*******
Beiträge: 1.817
Themen: 291
Thanks Received: 6 in 3 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2014
#1
08.03.2021, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2021, 10:19 von cr.)
Hallo Freunde,

am Samstag war ich im Fränkischen und habe mir ein neues SRX Restaurationsprojekt angeschafft. Die SRX war immer im Familienbesitz. Nur die 1st Zulassung ging kurze Zeit über eine Fahrschule. Die Mutter fuhr Anfang der 90er, noch schwanger mit Ihrem Sohn, das gute Stück. Der Sohn selbst fuhr dann gut 25 Jahre später noch die SRX bis diese 2019 mit Motorschaden liegen blieb.  Eine ortsansässige Werkstatt baute den Motor noch aus und zerlegte diesen um festzustellen: wirtschaftlicher Totalschaden.

Für mich war die SRX nur deswegen interessant, weil die zum einen Original und unverbaut ist und zum anderen ich einen ein baufähigen Motor noch im Keller "herumliegen" habe, den ich hier einfach einbauen könnte. Der Preis mit 450€ war für mich auch OK.

Die SRX wird komplett zerlegt und neu im Originalzustand wieder aufgebaut. Lack wird neu gemacht in blau oder silber...mal sehen. Die Grundsubstanz ist jedenfalls gut und das Allermeiste kann wieder aufgearbeitet werden. Die nächsten Tage und Wochen wird die SRX komplett zerlegt und nach und nach wieder neu aufgebaut. Evtl. baue ich sogar noch mal den Motor um, damit Rahmen und Motor nummerngleich sind.

Der Verkäuferin habe ich angeboten, dass für den Fall ich die SRX wieder verkaufen werde, sie als 1stes ein Angebot bekommen wird.

[Bild: SRX600-1535-030821-01.jpg]

[Bild: SRX600-1535-030821-02.jpg]

[Bild: SRX600-1535-030821-03.jpg]
SRX 600 1XL 239 Ez 3/86 brit. racing green
SRX 600 1XL 442 Ez 5/86 perleffect gelb
1 Danke cr für den Beitrag:
  • Thomas-Stgt
Homepage Suchen
Zitieren
wergan Offline
Senior Mitglied
****
Beiträge: 1.136
Themen: 30
Thanks Received: 6 in 5 posts
Thanks Given: 6
Registriert seit: Sep 2018
#2
08.03.2021, 12:01
(08.03.2021, 10:15)CR schrieb: Der Verkäuferin habe ich angeboten, dass für den Fall ich die SRX wieder verkaufen werde, sie als 1stes ein Angebot bekommen wird.

Das ist ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann.
because we believe in the zoom, and the roar, and the thrust

  •
Suchen
Zitieren
karlheinz02 Offline
gelegentlich praktizierender Theoretiker
****
Beiträge: 502
Themen: 40
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Sep 2018
#3
08.03.2021, 13:40
Zitat:...Werkstatt baute den Motor noch aus und zerlegte diesen um festzustellen: wirtschaftlicher Totalschaden...
rein interessehalber, war der zerlegte Motor mit dabei, oder ist bekannt was kaputt war / ist?
Viele Grüße, Karl-Heinz
SRX 2TM Maple Red, EZ 3/89 bei Spritmonitor

  •
Homepage Suchen
Zitieren
cr Offline
Admin
*******
Beiträge: 1.817
Themen: 291
Thanks Received: 6 in 3 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2014
#4
08.03.2021, 14:50
(08.03.2021, 13:40)karlheinz02 schrieb: rein interessehalber, war der zerlegte Motor mit dabei, oder ist bekannt was kaputt war / ist?
ja...aber noch nicht weiter gesichtet. Alles ist noch in einer Kiste verpackt. Bei abholen/umpacken und kurz drüber schauen ist aber in jedem Fall Kopf, NW, und Getriebe (5ter) hin. KW sah noch ganz gut aus.
Ich habe kürzlich einen meiner gerichteten Motoren mit 98er Kolbenschmidt verkauft und bekomme da noch den alten Motor (bestandteil des deals)....mal sehen ob sich da noch was ergibt. In der Regel sind aber überall mind. Pumpe und Getriebe hin.

Gruß Chris
SRX 600 1XL 239 Ez 3/86 brit. racing green
SRX 600 1XL 442 Ez 5/86 perleffect gelb
1 Danke cr für den Beitrag:
  • karlheinz02
Homepage Suchen
Zitieren
cr Offline
Admin
*******
Beiträge: 1.817
Themen: 291
Thanks Received: 6 in 3 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2014
#5
09.03.2021, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2021, 10:16 von cr.)
weitgehend zerlegt.....

....stelle ich (mal wieder) fest, dass viel verkrusteter öliger Dreck auch was Gutes hat. Es konserviert ganz gut das Material. Der Rahmen ist in einem sehr guten Grundzustand. Hier und da ein Kratzer aber fast kein Rost. Das Lenkerschloss mit dem nicht mehr auffindbaren Schlüssel habe ich bereits ausgebohrt und gegen ein noch vorhandenes Schloss aus einem längst entsorgten Rahmen austauschen können. Die Niete, welche das Verschlussblech hält, wird mit 3,2mm ausgebohrt, M4 eingeschnitten und mit einer Edelstahlschraube ersetzt. Lenkkopflager waren noch Original und natürlich völlig hinüber.....ich frage mich wie die 2018 TÜV bekommen hatte....hier kann ich auf mein "Lager" zurückgreifen und vorhandene Kegelrollenlager verwenden.
Hier ist mir das allererste Mal aufgefallen, dass der Luftfilterkasten unten rechts am Rahmen noch mit einer Art Blechgewindeschraube befestigt wurde. Die Möglichkeit den Kasten dort zu befestigen gibt es ja bei jeder SRX jedoch habe ich bei keiner die durch meine Hände ging je eine Schraube dort ausmachen können.

Das wird wieder ein ganz schöne SRX, da bin ich mir schon jetzt sehr sicher. 

[Bild: SRX600-1535-210309-01.jpg]
SRX 600 1XL 239 Ez 3/86 brit. racing green
SRX 600 1XL 442 Ez 5/86 perleffect gelb

  •
Homepage Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
  • Kontakt
  • Yamaha SRX 600 Forum
  • Nach oben
  • Archiv-Modus
  • RSS-Synchronisation |
Es ist: 20.08.2025, 07:27 Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.39, © 2002-2025 MyBB Group.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus