11.09.2025, 13:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2025, 17:33 von LucaGregory.)
Alle Jahre wieder die SRX für die Reise vorbereitet
![[Bild: 00010.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00010.jpeg)
und verladen
![[Bild: 00020.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00020.jpeg)
Anfahrt mit Anhänger ging dann bis Münsingen in der Schweiz, dann mit der SRX durch das Simmental zu
Pass #1 / Jaunpass
![[Bild: 00040.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00040.jpeg)
Weiter zu Pass #2 / Col des Mosses
![[Bild: 00060.JPG]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00060.JPG)
Es folgte Pass #3 / Pas de Morgins
![[Bild: 00120.JPG]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00120.JPG)
Dann gingen die Probleme los. Eigentlich wollte ich über den Col du Corbier, der war wegen einem Bergrennen gesperrt. Also probiert irgendwie zu umfahren, per Navigation Richtung Norden gefahren, im Tal wollte das Navi das wir links abbiegen, Strasse komplett gesperrt wegen Bauarbeiten, also rechts Berg hoch, gesperrte Strasse umfahren, dann wieder ins Tal, gut voran gekommen, dann kurz vor vor der nächsten Abbiegung Strasse kurzfristig gesperrt wg. umgestürztem Strommast. Irgendwie sind wir dann doch noch zu Pass #4 / Col des Gets gekommen.
![[Bild: 00140.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00140.jpeg)
Für Samstag war dann die Etappe beendet und wir hingen meinem Zeitplan sehr hinterher.
Sonntag weiter zu Pass #5 Col de St Jean de Sixt / leider ohne Foto
Dann Pass #6 / Col des Aravis
![[Bild: 00160.JPG]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00160.JPG)
mit Blick auf den Mont Blanc
![[Bild: 00180.JPG]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00180.JPG)
zu Pass #7 / Col des Saisies
![[Bild: 00240.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00240.jpeg)
weiter zu Pass #8 / Col du Meraillet
![[Bild: 00250.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00250.jpeg)
die Fahrt ging weiter zu Pass #9 / Cormet de Roselend
![[Bild: 00260.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00260.jpeg)
wenn man schon in der Gegend ist bietet sich Pass #10 / Col de Iseran an
![[Bild: 00280.JPG]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00280.JPG)
richtig auf Betriebstemperatur folgte Pass #11 / Col de la Madeleine
![[Bild: 00340.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00340.jpeg)
und Pass #12 / Col du Telegraph
![[Bild: 00370.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00370.jpeg)
dann hoch zu Pass #13 / Col du Galibier
![[Bild: 00380.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00380.jpeg)
Pass #14 / Col du Lautaret war nicht weit
![[Bild: 00410.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00410.jpeg)
und für Sonntag als Abschluss Pass #15 / Col d'Izoard
![[Bild: 00420.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00420.jpeg)
Montag morgen zum warm werden auf Pass #16 / Col de la Platriere / ohne Foto zu Pass #17 / Col de Vars
![[Bild: 00460.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00460.jpeg)
weiter über Pass #18 / Col de Larche bzw. auf italienisch Colle della Maddalena
![[Bild: 00470.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00470.jpeg)
dann kurz durch Italien zu Pass #19 / Col de la Lombarde
![[Bild: 00490.JPG]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00490.JPG)
im vorbei fahren den Pass #20 / Col de Raspaillon (ohne Foto) mitgenommen zu Pass #21 / Col de la Bonette mit 2802m dem höchsten Punkt der Tour
![[Bild: 00550.JPG]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00550.JPG)
es folgte Pass #22 / Le Collet wieder ohne Foto, dann der Pass #23 / Col Lebraut
![[Bild: 00600.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00600.jpeg)
dann Pass #24 / Col du Noyer
![[Bild: 00620.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00620.jpeg)
über den Pass #25 / Col de Parquetout
![[Bild: 00630.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00630.jpeg)
zu Pass #26 / Col d'Ornon
![[Bild: 00640.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00640.jpeg)
Ab hier waren wir wieder im Zeitplan. Leider hatte ich die Rechnung ohne meinen Quartiermeister gemacht.
Der hatte während einer Pause das Quartier für Montagabend gebucht, auf meine Anweisung hin hinter dem Col d'Ornon und leider das Smartphone in die falsche Richtung gehalten. Wir mussten dann über den Col d'Ornon wieder 60km zurück und 60km in den Alpen dauern schon mal über eine Stunde. Ich war begeistert! Gegen 19 Uhr waren wir dann im Hotel, kurz Gepäck weggeschafft, Jacken aus und in restlicher Motorradkluft zum Abendessen. Das war aber sehr lecker.
Hotel lag wie weite Teile der Strecke an der Route Napoleon
![[Bild: 00650.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00650.jpeg)
Dienstag morgen wieder über den Col d'Ornon zu Ziel #27 / Alpe d'Huez
![[Bild: 00660.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00660.jpeg)
von hier ging es weiter zu Pass #28 / Pas de la Confession
![[Bild: 00670.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00670.jpeg)
bei Pass #29 / Col Luitel (ohne Foto) kam es dann ganz Dicke. Die Wolken hatten sich an das Bergmassiv das wir am Berghang umrunden wollten gefangen und regneten sich ab. Sicht im Nebel gleich null, Fahrspaß ebenfalls. Also runter ins Tal bis kurz vor Grenoble und Umplanung altmodisch aber bewährt per Karte.
![[Bild: 00680.jpg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00680.jpg)
Fahrt im Tal Richtung Albertville über Pass #30 / Col du Vorger
![[Bild: 00690.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00690.jpeg)
erfolgte dann wenigstens trocken und warm.
Mittwoch hatte ich noch ein paar kleinere Pässe auf dem Plan die wir aber wegen dem Wetter abgeblasen haben. Sind dann am Genfer See vorbei
![[Bild: 00710.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00710.jpeg)
wieder über den Col des Mosses und Jaunpass durch das Simmental zum Parkplatz gefahren wo wir Auto und Anhänger abgestellt hatten.
![[Bild: 00720.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00720.jpeg)
Kurz nach dem Verladen kam dann nochmal ein kurzer heftiger Schauer runter.
Fazit nach 1700km mit 30 Pässen in 5 Tagen ist trotz Regen, mehreren Strassensperrungen und einer nicht ganz so glücklichen Buchung der Unterkunft positiv.
Gruß Oliver
PS. Das war der geplante Tourverlauf
![[Bild: 00010.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00010.jpeg)
und verladen
![[Bild: 00020.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00020.jpeg)
Anfahrt mit Anhänger ging dann bis Münsingen in der Schweiz, dann mit der SRX durch das Simmental zu
Pass #1 / Jaunpass
![[Bild: 00040.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00040.jpeg)
Weiter zu Pass #2 / Col des Mosses
Es folgte Pass #3 / Pas de Morgins
Dann gingen die Probleme los. Eigentlich wollte ich über den Col du Corbier, der war wegen einem Bergrennen gesperrt. Also probiert irgendwie zu umfahren, per Navigation Richtung Norden gefahren, im Tal wollte das Navi das wir links abbiegen, Strasse komplett gesperrt wegen Bauarbeiten, also rechts Berg hoch, gesperrte Strasse umfahren, dann wieder ins Tal, gut voran gekommen, dann kurz vor vor der nächsten Abbiegung Strasse kurzfristig gesperrt wg. umgestürztem Strommast. Irgendwie sind wir dann doch noch zu Pass #4 / Col des Gets gekommen.
![[Bild: 00140.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00140.jpeg)
Für Samstag war dann die Etappe beendet und wir hingen meinem Zeitplan sehr hinterher.
Sonntag weiter zu Pass #5 Col de St Jean de Sixt / leider ohne Foto
Dann Pass #6 / Col des Aravis
mit Blick auf den Mont Blanc
zu Pass #7 / Col des Saisies
![[Bild: 00240.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00240.jpeg)
weiter zu Pass #8 / Col du Meraillet
![[Bild: 00250.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00250.jpeg)
die Fahrt ging weiter zu Pass #9 / Cormet de Roselend
![[Bild: 00260.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00260.jpeg)
wenn man schon in der Gegend ist bietet sich Pass #10 / Col de Iseran an
richtig auf Betriebstemperatur folgte Pass #11 / Col de la Madeleine
![[Bild: 00340.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00340.jpeg)
und Pass #12 / Col du Telegraph
![[Bild: 00370.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00370.jpeg)
dann hoch zu Pass #13 / Col du Galibier
![[Bild: 00380.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00380.jpeg)
Pass #14 / Col du Lautaret war nicht weit
![[Bild: 00410.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00410.jpeg)
und für Sonntag als Abschluss Pass #15 / Col d'Izoard
![[Bild: 00420.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00420.jpeg)
Montag morgen zum warm werden auf Pass #16 / Col de la Platriere / ohne Foto zu Pass #17 / Col de Vars
![[Bild: 00460.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00460.jpeg)
weiter über Pass #18 / Col de Larche bzw. auf italienisch Colle della Maddalena
![[Bild: 00470.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00470.jpeg)
dann kurz durch Italien zu Pass #19 / Col de la Lombarde
im vorbei fahren den Pass #20 / Col de Raspaillon (ohne Foto) mitgenommen zu Pass #21 / Col de la Bonette mit 2802m dem höchsten Punkt der Tour
es folgte Pass #22 / Le Collet wieder ohne Foto, dann der Pass #23 / Col Lebraut
![[Bild: 00600.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00600.jpeg)
dann Pass #24 / Col du Noyer
![[Bild: 00620.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00620.jpeg)
über den Pass #25 / Col de Parquetout
![[Bild: 00630.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00630.jpeg)
zu Pass #26 / Col d'Ornon
![[Bild: 00640.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00640.jpeg)
Ab hier waren wir wieder im Zeitplan. Leider hatte ich die Rechnung ohne meinen Quartiermeister gemacht.

Der hatte während einer Pause das Quartier für Montagabend gebucht, auf meine Anweisung hin hinter dem Col d'Ornon und leider das Smartphone in die falsche Richtung gehalten. Wir mussten dann über den Col d'Ornon wieder 60km zurück und 60km in den Alpen dauern schon mal über eine Stunde. Ich war begeistert! Gegen 19 Uhr waren wir dann im Hotel, kurz Gepäck weggeschafft, Jacken aus und in restlicher Motorradkluft zum Abendessen. Das war aber sehr lecker.
Hotel lag wie weite Teile der Strecke an der Route Napoleon
![[Bild: 00650.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00650.jpeg)
Dienstag morgen wieder über den Col d'Ornon zu Ziel #27 / Alpe d'Huez
![[Bild: 00660.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00660.jpeg)
von hier ging es weiter zu Pass #28 / Pas de la Confession
![[Bild: 00670.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00670.jpeg)
bei Pass #29 / Col Luitel (ohne Foto) kam es dann ganz Dicke. Die Wolken hatten sich an das Bergmassiv das wir am Berghang umrunden wollten gefangen und regneten sich ab. Sicht im Nebel gleich null, Fahrspaß ebenfalls. Also runter ins Tal bis kurz vor Grenoble und Umplanung altmodisch aber bewährt per Karte.
![[Bild: 00680.jpg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00680.jpg)
Fahrt im Tal Richtung Albertville über Pass #30 / Col du Vorger
![[Bild: 00690.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00690.jpeg)
erfolgte dann wenigstens trocken und warm.
Mittwoch hatte ich noch ein paar kleinere Pässe auf dem Plan die wir aber wegen dem Wetter abgeblasen haben. Sind dann am Genfer See vorbei
![[Bild: 00710.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00710.jpeg)
wieder über den Col des Mosses und Jaunpass durch das Simmental zum Parkplatz gefahren wo wir Auto und Anhänger abgestellt hatten.
![[Bild: 00720.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00720.jpeg)
Kurz nach dem Verladen kam dann nochmal ein kurzer heftiger Schauer runter.
Fazit nach 1700km mit 30 Pässen in 5 Tagen ist trotz Regen, mehreren Strassensperrungen und einer nicht ganz so glücklichen Buchung der Unterkunft positiv.
Gruß Oliver
PS. Das war der geplante Tourverlauf
![[Bild: 00730.jpeg]](https://www.o-hofmann.de/Alpen2025/00730.jpeg)
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“