Yamaha
  • Suche
  • Hilfe
  • Datenschutzerklärung
  • Forumsregeln
  • Impressum
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 
Benutzername: Passwort:
Yamaha "SRX-6 super single" Board › Yamaha SRX 600 › Plauderecke v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 … 22 Weiter »

SRX400 2NY 1JL mit EZ. 07/1984

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SRX400 2NY 1JL mit EZ. 07/1984
cr Offline
Admin
*******
Beiträge: 1.817
Themen: 291
Thanks Received: 6 in 3 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2014
#1
11.10.2023, 23:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2023, 14:56 von cr.)
Hallo Freunde,

eine SRX 400 von 1984? Kann eigentlich nicht sein, da die SRX400 2NY 1JL Modelle erstmalig erst um 1988 auf den Markt, vorrangig in Japan und soweit ich weiß auch in UK, kamen. Jedenfalls in Deutschland war mir keine 400ccm SRX bekannt. Bis heute. Die 1984 müssen also wahrscheinlich versehentlich beim Umschreiben im deutschen Brief hinterlegt worden sein. Eher zufällig bin ich auf die SRX gestoßen, die bei Mobile gelistet war. Witzig: der Verkäufer wohnt fußläufig von mir entfernt. Ich war also am frühen Abend da, um mir das gute Stück anzuschauen und entgegen meiner Entscheidung mir eigentlich keine SRX mehr anzuschaffen, konnte ich dem super seltenen Angebot nicht widerstehen und wir sind uns preislich schnell einig geworden. Die SRX ist nun meine. Es gibt einiges zu tun an der SRX, damit sie wieder richtig schön wird. TÜV ist aber immerhin neu, sodass sie in den nächsten 2 Jahren auch mal angemeldet werden könnte.
Hier noch ein paar Bilder aus mobile und Kleinanzeigen. Morgen Abend kommt sie dann zu mir.

   

   
SRX 600 1XL 239 Ez 3/86 brit. racing green
SRX 600 1XL 442 Ez 5/86 perleffect gelb
1 Danke cr für den Beitrag:
  • Rolf
Homepage Suchen
Zitieren
FrankHi Offline
Senior Mitglied
****
Beiträge: 266
Themen: 33
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Oct 2014
#2
12.10.2023, 11:03
Moin Chris,
... gut möglich dass Du damit die (offiziell) älteste SRX besitzt. GLÜCKWUNSCH ! ;-)
... und das ist dann eine aus Serie 2-3 , dem Zwischenmodell nach 1XL&2TM (´86--´89).. aber vor 3SX (>´92).

Ich würde mich Deiner Einschätzung anschliessen und auf einen Übertragungsfehler bei der Umschreibung der Papiere tippen.
Die Vorgeschichte (Japan oder UK sehr wahrscheinlich) wäre vielleicht interessant aber sowas geht ja oft beim Verkauf verloren.

Viel Spaß beim Schrauben und ich freue mich auf deine Vergleiche zw. 400 vs. 600ccm Motoren.

Beste Grüße aus HH
cu frank
# suck squeeze BANG blow *

  •
Suchen
Zitieren
cr Offline
Admin
*******
Beiträge: 1.817
Themen: 291
Thanks Received: 6 in 3 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2014
#3
12.10.2023, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2023, 12:31 von cr.)
(12.10.2023, 11:03)FrankHi schrieb: ... gut möglich dass Du damit die (offiziell) älteste SRX besitzt. GLÜCKWUNSCH ! ;-)
... und das ist dann eine aus Serie 2-3 , dem Zwischenmodell nach 1XL&2TM (´86--´89).. aber vor 3SX (>´92).
Ich denke auch, dass es keine offiziell ältere SRX in Deutschland gibt. Mit Rahmennummer 1JL038124 ist die SRX zusammen mit dem Typ 2NX auf den Markt gekommen und heißt "SRX400 2NY 1JL ". Siehe dazu auch hier in der Übersicht. 
Bei der Beantragung der eVB-Nummer gibt es kleine Hürden bei reinen online Versicherern z.B. HUK24, weil bei Importen und Exoten ohne eindeutige Schlüsselnummer keine Versicherung online beantragt werden kann. So habe ich mal wieder bei der HUK Coburg direkt versichert und siehe da.....es gab da noch einen Vertrag mit SF17 den ich bereits 2016 mal kündigte. Der wurde also hier verwendet und so kostet die Versicherung für Saison 04-10 gerade mal 15€. Ohne meinen Anruf hätte ich diesen SF Rabatt garantiert bis in 3 Jahren verfallen lassen....weil nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Das Antreten geht in jedem Fall deutlich leichter mit nur 400ccm. Ich bin ganz zufrieden, so einen Exoten bekommen zu haben und freue mich auf die Wiederaufarbeitung. Gut möglich, dass die am SRX Treffen 2024 teilnehmen darf. Mal sehen....

Gruß Chris

   
SRX 600 1XL 239 Ez 3/86 brit. racing green
SRX 600 1XL 442 Ez 5/86 perleffect gelb

  •
Homepage Suchen
Zitieren
Peter-D Offline
Super Moderator
******
Beiträge: 2.113
Themen: 181
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Oct 2014
#4
12.10.2023, 19:35
Coole Sache.
Feines Projekt.
Kopf- und Fussdichtung sind für diesen Motor offensichtlich kaum zu beschaffen.

Gruß
Peter

  •
Homepage Suchen
Zitieren
Jörg Dümpelmann Offline
Senior Mitglied
****
Beiträge: 1.920
Themen: 48
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2014
#5
12.10.2023, 23:21
Ich denke in Japan bekommt man die entsprechenden Dichtungen soweit überhaupt erforderlich bei guten 14000km.
Aber der Motor und besonders dessen Klang würden mich auch sehr interessieren...
SG aus Wiesbaden!
Jörg

  •
Suchen
Zitieren
Rolf Offline
Senior Mitglied
****
Beiträge: 764
Themen: 73
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Oct 2022
#6
12.10.2023, 23:45
Auf YouTube gibt es mehrere Videos zur SRX 400.

Grüße
Rolf

  •
Suchen
Zitieren
cr Offline
Admin
*******
Beiträge: 1.817
Themen: 291
Thanks Received: 6 in 3 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2014
#7
13.10.2023, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2023, 09:38 von cr.)
(12.10.2023, 23:21)Jörg Dümpelmann schrieb: Ich denke in Japan bekommt man die entsprechenden Dichtungen soweit überhaupt erforderlich bei guten 14000km.
naja....der Tacho zeigt lediglich den km-Stand an. Ganz sicher wurde eher deutlich mehr gefahren. Ansonsten kommen 4,5mm Brems-Scheibenstärke hinten nicht zustande. Der Motor klingt aber wie neu, kein Klappern, nichts. Antreten geht ganz einfach im Sitzen von der Sitzbank aus.

(12.10.2023, 19:35)Peter-D schrieb: Kopf- und Fussdichtung sind für diesen Motor offensichtlich kaum zu beschaffen.

Hier die Teilenummern für Kopf und Fußdichtung sowie den O-Ring. Ansonsten ist ja alles gleich, wie bei der 600er.

Fuß - 1VJ-11351-00 oder 5Y1-11351-00
Kopf - 2NY-11181-00
O-Ring - 93210-92295

Alles auch in Europa zu bekommen.

Gruß Chris
SRX 600 1XL 239 Ez 3/86 brit. racing green
SRX 600 1XL 442 Ez 5/86 perleffect gelb

  •
Homepage Suchen
Zitieren
Jörg Dümpelmann Offline
Senior Mitglied
****
Beiträge: 1.920
Themen: 48
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2014
#8
13.10.2023, 16:07
Ahh...das hört sich alles gut an.
Und falls der Motor revidiert werden muss...der Weg zum Spezialisten ist ja nicht weit :-)
SG aus Wiesbaden!
Jörg

  •
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
  • Kontakt
  • Yamaha SRX 600 Forum
  • Nach oben
  • Archiv-Modus
  • RSS-Synchronisation |
Es ist: 20.08.2025, 07:59 Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.39, © 2002-2025 MyBB Group.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus