Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 1XM EZ 1987 - Uta aus Mannheim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Freunde des widerspenstigen Eintopfs, seit September bin ich im Forum angemeldet. Ich bin SRX-Fahrerin der ersten Stunde, hatte erst eine SRX von 1986 und fahre jetzt eine ungedrosselte 1XM von 1987, die mit 31.000 km jetzt nach erfolgreicher Aufzucht von Kindern wieder auf ihre Kosten kommt.

Im Herbst 2017 wurde nach längerer Standzeit ein Rundumcheck gemacht, die Flüssigkeiten getauscht und Ventile eingestellt. Dann waren wir fünf Tage im Elsaß, der Dekozug hat sich in der Zeit endgültig verabschiedet. Das hält eine SRX-Fahrerin aber nicht auf, wenn es darum geht, die Lady anzuschmeissen. Gefrohren habe ich nicht, weil ich ihr ein Nichtanspringen noch nie habe durchgehen lassen. Nach dem Urlaub kam ein neuer Dekozug rein, und ja, so hat es sich vor dreissig Jahren angefühlt, wenn man einfach nur drauflatschen muss.

Zuhause reifte dann der Entschluss eine neue Lackierung zu spendieren und endlich eine Einfrausitzbank zu montieren.

Die Sitzbank wurde bei Kickstarter.de bestellt (Ricambiweiss) und dann haben wir erst mal eine Sitzschale aus GFK bauen müssen:

[Bild: IMG_20170826_201129_HDR.jpg]


[Bild: IMG_20170826_201141_HDR.jpg]

[Bild: IMG_20170826_215636_HDR.jpg]


[Bild: IMG_20170826_224019_HDR.jpg]

[Bild: IMG_20170826_224035_HDR.jpg]

[Bild: IMG_20170910_145527.jpg]

Dazu wurde alles, was nicht verbatzt werden, sollte mit Folie abgeklebt und der Übergang zum Tank mit Kinderknete modelliert. Darüber dann Gefrierbeutelfolie und fünf Lagen GFK-Matten und Epoxi.

Die Seiten wurden mit Hölzern an das Chassis gepresst, damit das Ganze hinterher stramm sitzt. Da das Epoxi aus dem Bootsbau ist musste es zwischen den einzelnen Lagen immer erst einen Tag abbinden.
Hallo Mizzebill,

das sieht doch ganz gut aus, saubere Arbeit Smile . Bin gespannt, wie das Ganze fertig aussieht, wie polsterst du die Sitzfläche auf?!? Ich hoffe, du bebilderst die Fortschritte hier noch.

Oh ja, der Chokezug, das Ding ist mir letzten August auch durchgefault, das untere Trum, um genau zu sein. Gott sei Dank war da ein steiler Hang zum Anrollen lassen in der Nähe, weil sich die Mühle allen Versuchen, sie per Kickstarter an zu bekommen, erfolgreich widersetzt hat. Man sollte da doch des öfteren mal mit teflonhaltigem Schmierstoff rangehen, aber wenn man zu bequem dazu ist... Big Grin

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner SRX und viel Erfolg beim Umbau Smile .

Viele Grüße, Otto
Hallo Uta,

danke noch mal für Deine Scans als pdf der Zeitschriften. Fast alle konnte ich verwenden, da die noch nicht vorhanden waren. Sag mal: eine fahrtüchtige SRX mit Metzeler ME Bereifung sieht man eigentlich nicht mehr, da die wohl weit älter als 10 Jahre alt sein dürften. Ist das Gummi nicht zu hart? Ich habe bei mir auch noch beinahe neue Lasertec's auf Felge herumliegen.

Gruß Chris
Die Reifen auf dem Bild sind tatsächlich über 10 jahre alt, Profil ist natürlich noch ganz toll. Für die Elasaßtour waren sie noch im Einsatz, aber seit letzter Woche wurden sie anläßlich meines Geburtstages gegen Bridgestone Battlax getauscht. Dabei haben wir gesehen, gefühlt, dass die Rückdämpfer auch irgendwie nach dreissig Jahren hart geworden sind Undecided , die sind nun auch erneuert.

Die Sitzbank habe ich dann selber bezogen, mit einem tollen grauen Leder aus der Bucht. Damit habe ich mir aber Zeit gelassen, Meine Bernina Nähmaschine schafft dickes Leder problemlos, aber das dicke 30er Garn hat dann doch spezielle große Nadeln erfordert und das Nähen durch drei Lagen Leder/Schaumstoff/ Baumwolle war nicht so lustig. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Was mein Hintern dazu sagt wird der Frühling zeigen.

[Bild: IMG-20180112-WA0008.jpeg]

[Bild: IMG-20180112-WA0004.jpeg]

[Bild: IMG-20180120-WA0003.jpeg]

[Bild: IMG-20180120-WA0007.jpeg]

[Bild: IMG-20180118-WA0001.jpeg]

Mit Farbkarten vom Hornbach habe ich den Winter über nach dem "richtigen" Farbton gesucht, und mich nach und nach festgelegt. Ich wollte ein Checkerboard auf der neuen Lackierung, das gab es hierzulande aber nur in gaaanz schmal oder gaaanz breit. Letztendlich habe ich den Suchradius vergrößert und bin in England bei Isaydingdong fündig geworden. Die haben Sticker zu Motorthemen bis zum Abwinken. Zum Glück war Winter und ich hatte Zeit in China eine Lady für das Heck zu bestellen. Das dauert ja bekanntlich. Der Aufkleber war zu groß, deshalb wurde er gescannt und nach Bearbeitung in 3M bei einem Digitaldruck nachgefertigt.

[Bild: DSCF8150.jpg]
Eine sehr spannende Fotodokumentation :-)
Danke Jörg,
Sag mal war die dxf Datei für die Aluritzelabdeckung von dir? Der Austausch der Plastikabdeckung steht noch auf meiner Wunschliste.

LG Uta

@ Otto
Wenn der Zug erst mal gerissen ist kann man den Deko oben von Hand bedienen. Funktioniert  Big Grin
Hast Du deine tolle Lackierung hier noch nicht gezeigt?

Eine Motordeckelpolierung wäre für deinen Hobel noch das I-Tüpfelchen

Gruss
Peter
Vor zwei Wochen war es dann soweit: Lackierung in Angriff nehmen!!!

Natürlich kann der Lackierer mit dem schicken Hornbach Grün nix anfangen. Also beim Hornbach den Lehrling an der Mischmaschine nach Daten und Zusammensetzung gequält, ich brauche die Farbe ja in 2K und das gibt es da nicht.

Das Ergebnis war, dass die Hornbachfarben eigentlich NCS Farbtöne sind und auf den hauseigenen Farbkarten nur anders sortiert werden. Ich konnte meinem Lackierer also einen NCS Farbcode liefern, wonach er erstmal eine Probelackierung anfertigte. Glänzend ist doch immer noch anders als matt auf einer Baumarktpappe.

[Bild: IMG_2412.jpg]

Tank etwas ausbeulen, denn er hatte oben rechts mal einen Zusammenstoss mit einem Hartschalenkoffer.

[Bild: IMG_20180307_112549.jpg]

Zwischenstand nach Füllern und grün, Besprechung wo die Aufkleber hin sollen.

[Bild: IMG_2467.jpg]

Jetzt noch Klarlack drüber.

[Bild: IMG_20180309_203308.jpg]

Fertig.

[Bild: IMG_20180309_203254.jpg]

Auf dem Tisch ist die Farbe ganz gut getroffen. Viktorianisch grün. An der frischen Luft war keine Sonne und das Ganze kommt wie ein Pfefferminzbonbon rüber. So ist es aber nicht. die Qualität der Fotos ist leider wechselhaft, da einiges doch schnell mit dem Smartphone entstanden ist.

[Bild: DSCF8151.jpg]

[Bild: DSCF8153-e1520947416480.jpg]


Die Sitzbank ist nur aufgeklemmt, aber sitzt bombenfest. Unter dem Heck ist nochmal Stauraum entstanden, der nach Abnehmen der Sitzbank zugänlich ist. Die Klemmflächen wurden mit durchsichtiger Steinschlagschutzfolie überklebt. Alubrücke vom vorderen Kotflügel noch schnell auf Hochglanz poliert.

Wunschliste:
Natürlich smackig glänzende Motorseitendeckel!
Gabelbrücke ohne Schlüsselschrammen.
Neue Ritzelabdeckung!
Das Thema verstellbarer Kupplungshebel ist noch nicht durch, aber in Arbeit. Finger sind einfach zu kurz.
Leise/Laut Aufkleber fürs Zündschloss
Neue Gummis für die Fußrasten oder gleich Andere...


Bessere Fotos wenn die Sonne wieder über Mannheim scheint.

LG Uta
(13.03.2018, 16:36)Mizzebill schrieb: [ -> ]Wunschliste:
Natürlich smackig glänzende Motorseitendeckel!
Gabelbrücke ohne Schlüsselschrammen.

Tolle Arbeit! Ich finde die Farbe sehr passend, wenn die SRX, wie in diesem Fall, von einer Frau gefahren wird. Die Aufkleber machen sich auch sehr gut so. Gerne biete ich Dir obige Teile zum Abverkauf an. Falls Interesse besteht pn oder email an mich. Falls die Kupplung etwas schwer geht, spüle den Zug mal mit Nitroverdünnung und Pressluft durch. Auch wird gerne vergessen mal im Griff die Gleitbuchse zu reinigen und neu zu schmieren. Du wirst sehen die Kupplung geht danach viel leichter. Den Auspuff würde ich Dir raten auch noch sandstrahlen und aluflammspritzen zu lassen, danach wieder schön schwarz lackieren. Hält dann sozusagen ewig und die unschönen rostbraunen Flecken sind nicht mehr so zu sehen. Die hinteren Stoßdämpfer lassen sich auch sehr gut zerlegen und wieder aufarbeiten.

Gruß Chris
Danke für die Tipps! Da fange ich doch gleich mal mit den Stossdämpfern an!

Grüße Uta
Auch von mir einen hochgestreckten Daumen!

Apropos dxf Datei: Ich hatte freundlicherweise mal eine von einem ehemaligen SRX Fahrer bekommen, die ich dann auch weitergegeben hatte. Insofern kann es sein, dass die von mir stammt, wobei ich nicht der Urheber bin.
Ein paar Teile habe ich noch

http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=830

Unter anderem auch Ritzelabdeckungen

http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=...57#pid2757

Gruß Oliver
Sieht sehr verschärft aus!

Motordeckel und Gabelbrücke machen sind ca 12h Arbeit wenn Du alles handpolierst. Den Klarlack kriegst du per 2k-Entlacker vom Korrosionsschutzdepot runter. Ich habe zartes Matt für die Gabelbrücke genommen, nassschliff bis 2000er und dann Baumarkt Sprühlack seienmatt drauf, Sieht geil aus und hält.

Wenn Du schon die Kupplugshebelmechanik schmierst dann mach es mir der Handbremse auch direkt. Du wirst dich wundern wie das die Bremse verbessert.

Gruss
Peter
Da komme ich doch richtig weiter!

Ritzelabdeckung wäre prima, dann muss ich nicht extra los und eine fremde CNC belegen.

Der Tipp mit 2KEntlacker ist gut, bei Polierwerkzeug sind wir gut aufgestellt. Geduld habe ich Kraft meines fortgeschrittenen Alters.

Jetzt darf ich mich nur nicht verzetteln, sonst komme ich nicht zum Fahren.

Oder nur so: Hauptsache nur EIN Zylinder!

[Bild: 20180115_133754.jpg]
Ich hab die Bilder von meiner ersten SRX-Sanierung mal rausgesucht, bzw. die Bilder der Aluteile vorne
Armaturenbrett und Lampenhalter hatte ich alle nach der gleichen Methode behandelt.
Beim Armaturenbrett war es knifflig. Das Alu ist sehr weich dort. Mit "Viss" und Küchenschwamm
hab ich den letzten Gang reinpoliert und dann den Seidenmatt Karlack drauf.
Das Ergebniss sieht in Natura nach nun 35.000km und 2,5 Jahren immer noch absolut überzeugend aus.
Meine No. 2 habe ich jetzt das Armaturenbrett, Lampenhalter und Gabelstabi in Glanzlack-Klar gemacht. Das Ergebniss siehr noch nen Tic edler aus

[attachment=1505][attachment=1506][attachment=1507][attachment=1508][attachment=1509]

Zu deiner Lackierung muss ich dir beim Treffen im Mai nochmal diverse Löcher in den Bauch fragen.
Einen Lacksatz will ich ja auch mit Dekor machen, und brauch da nochmal eine paar Ratschläge.

Die Motordeckel empfielt sich zu machen wenn der Ölwechsel fällig wird. Sowas ist eigentlich typische Januar-Arbeit :-)
Die Gabelbrücke ist fix gemacht und das ganze geht quasi während eines Boxenstops

Grüsse
Peter
Hallo Uta,

wirklich gute Arbeit, die du in allen Details vollbracht hast Smile  Fast der Gulf-Farbton, finde ich, und der Sticker mit der Stinkefinger-Jethelm-Lady ist top! Das Grau des Sitzbankbezugs passt, du hast wenigstens ein gutes Auge für Form und Farbe, chapeau! Und die Schwalbe ist auch Spitzenklasse  Smile  .

Ich wünsche dir viel Freude an dem schönen Motorrad und danke für die toll bebilderte Präsentation.

Viele Grüße, Otto

PS: Man sollte immer genau lesen und erst dann schreiben: Du hast ja eindeutig geschrieben, dass bei dir der Deko-Zug gerissen ist, und ich salbadere von meinem ebenfalls gerissenen Chokezug..  Blush  . Da geht halt leider nix mehr mit manueller Bedienung, vor Allem, wenn man nicht gleich merkt, was kaputt ist Dodgy .
Eine Frage noch betreffend dem Farbton
Ist der Farbton RAL6034?
Hallo Peter,

RAL  Farben sind vor allem für Industrie,  Verkehr und Technik entwickelt. Deshalb ist die Palette eingeschränkt. Wer will schon Schaltkastengrün auf dem Moped?

NCS wurde von und mit Architekten entwickelt und bietet viel mehr Töne und Zwischentöne.

NCS kann ebenso wie RAL in 2K abgemischt werden.

Bei mir ist jetzt NCS  S 3020-B90G  in 2K plus Klarlack lackiert.

[Bild: IMG-20180314-WA0000.jpg]
Oben mein Farbton, unten RAL 6034

Wirkt natürlich glänzend anders als Matt, deshalb hat der Lackierer erst eine Farbprobe für mich gemacht.

Kein Metallic,  wollte ich hier nicht.

Die NCS Tabelle müsstest du in jedem Baumarkt mit Farbmischmaschine einsehen können. Du musst fragen, denn im Gegensatz zu RAL liegt sie meist unter der Theke.

Weil der Farbton hell ist musste da erst weißer Füller drunter, dann grün, Zwischenschliff, Aufkleber, dann Klarlack.

Die Lackierung wurde von der Firma Costa in Mannheim-Friedrichsfeld ausgeführt.

Grüße Uta
Dnke für die Ifo

Deinen Far ton finde ich wirklich klasse für die SRX

Ich bin auch kein Freund von Ral Farben. Ausser bei Fahrradrahmen, da gibt es ein paar Ral Töne die ich ganz okay finde.
Weisst Du zufällig genau was man mit den Folien beachten muss für unter Klarlack?
Ich habe schon mehrere Lackierer zu dem Thema befragt und nie wirklich sichere Auskunft bekommen.
Autolackierer haben damit wenig Praxis, ausser sie sind spezialisiert darin.

Gruss
Peter
Hallo Peter, 
die Info über das Überlackieren hatte ich von den Folienquellen. Bei Isaydingdong wird ausdrücklich angegeben, dass überlackiert werden kann.

https://www.isaydingdong.co.uk/ourshop/p...al-48.html

Isaydingdong ist auch auf Ebay.

https://www.digitaldruck-fabrik.de/klebe...lymer.aspx

Ich glaube hier habe ich das Überlackieren wegen der hochwertigen Folie einfach vorausgesetzt.

Gabelbrücke würde vorgestern ausgebaut und poliert und sieht jetzt wieder anständig aus. Danke für den Schubser.

Liebe Grüße Uta
Seiten: 1 2 3